TV, Tics und Termine bei Kleinkindern

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: TV, Tics und Termine bei Kleinkindern

Liebe Frau Ubbens, meine kleine ist 3 Jahre alt und ich habe bis August noch Elternzeit. Das heißt wir haben für uns noch alle Zeit der Welt. Meine Fragen sind: Mein Engelchen darf morgens eine warme Milch nach dem Aufstehen vor Ihrem Jona Lu und dann der Sesamstraße sehen. Ca 1 Stunde. Dabei wird sie wach und trinkt schön und isst später dann Frühstück. Sonst ist der TV aus. Sie spricht schon sehr gut und tanzt und singt mit. Finde das jetzt nicht so verkehrt. Wird auch weniger, also nur noch 20 Minuten Jo na Lu wenns ab August in den Kindergarten geht. Ist das in Ihren Augen so ok? Sie liebt das sehr. Dann ist meine Frage: Wieviel Aktivität ohne Kindergarten ist ok? Von 1 Jahr bis vor kurzem haben wir auch schon was gemacht aber etwas weniger. Ab jetzt ist es so: Wir sind Montags Nachmittags beim privaten Musikmachen, kleine Gruppe. Dienstags vormittags treffen wir ein Mädchen selbes alter. beste Freundin ist dabei. Dienstag nachmittag Mutter Kind turnen. Toben ist das eher. beste Freundin auch dabei. Mittwochs treffen wir auch Mütter mit Kindern. So 4 - 5 Kinder. beste Freundin dabei. Dann Donnerstag vormittag eine andere Mutter mit Kleinkind. Und nachmittags meine Nichte und manchmal auch die Oma mit dabei. Also Freitags nix. Samstags Familientag. Sonntags 10 Uhr eine Stunde mit einem Pony im Wald unterwegs. Ich weiß nicht ob es zuviel ist. Aber sie ist ja nicht im Kindergarten und hat keine Geschwister. Da finde ich in der Elternzeit jeglichen Kindkontakt wichtig. Sie freut sich bei jedem dieser Termine und hat Spaß. Sie liebt Gesellschaft. Denke am Anfang des Kindergartens machen wir 2 Wochen nur den und dann werden wir langsam die festen Termine Mo bis Donnerstag wieder aufnehmen. Sind ja 2 x Kindbesuche und 2x KinderSpaßKurse. Was meinen sie? Ich merke bei Ihr keine Überforderung aber ich bin ja kein Profi. Wenn meiner was Spaß macht freue ich mich halt. Dann darf unser kleiner Engel noch in unserem Bett schlafen. Macht sie keinen Mittagsschlaf dann schläft sie Abends mit einem Buch vorlesen um 18 / 18:30 ohne zu murren ein. Macht sie Mittagsschlaf dann 2 Stunden und sie schläft dann Abends im Bett erst nach 1 Stunde ein. Also machen wir seit 3 Tagen keinen Mittagsschlaf mehr. Sie sieht zwar dann echt müde aus aber jammern tut sie nicht. Kann ich den Mittagsschlaf schon weglassen? Meine kleine hat übrigens auch einen Tic. Sie fummelt gerne an meinem Ellenbogen herum, an Papas , an Omas und hat dann Spaß daran. Ich glaube die Oma hat mal gesagt, schau mal mein Ellenbogen ist knubbelig. Seit dem macht sie das glaub ich. Lustig aber auch komisch. Sonst ist sie ganz normal und echt süß.... Ich freue mich über Ihre Meinung. Lieben Gruß

von babe1975 am 28.04.2014, 08:45



Antwort auf: TV, Tics und Termine bei Kleinkindern

Liebe babe1975, Fernsehen direkt nach dem Aufstehen sollte eigentlich die Ausnahme sein. Eine Kuscheleinheit oder ein Buch wären da die besseren Alternativen. Können Sie die Sendung nicht aufnehmen und Ihre Tochter guckt später? Insgesamt sollten Kinder bis zum 6. Geburtstag nicht unbedingt länger als 30 Minuten täglich fernsehen. Morgens, bevor es in die KITA geht, sollten Sie auf´s fernsehen verzichten. Ihre Tochter hat dann schon viele Eindrücke aufgenommen und in der KITA kommen dann viele dazu. Besser wäre, sie könnte sich ganz auf die KITA konzentrieren. Zu den Aktivitäten: Neben den Kinderkontakten ist es für Ihre Tochter wichtig, dass sie auch Ruhezeiten hat. Mamazeit und Zeiten, in denen sie sich alleine beschäftigen kann/muss, sind auch wichtig für eine gesunde Entwicklung. Unterschätzen Sie die Anfangszeit in der KITA nicht. Für Kinder ist es anstrengend, den halben Tag oder länger von zu Hause weg zu sein. Oft sind sie übermüdet oder auch überreizt, so dass sie von sich aus eine etwas ruhigere Phase möchten. Altersbedingt können Sie den Mittagsschlaf weglassen. Der Körper Ihrer Tochter benötigt eine Woche, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen, dass sie jetzt noch müde ist, ist also völlig normal. Sollte sie nach der Woche immer noch müde sein, benötigt sie den Mittagsschlaf noch oder zumindest eine Ruhepause mit Buch lesen oder eine ruhige CD hören. Innerhalb der Familie ist der Ellenbogen"tic" völlig in Ordnung. Es ist sicherlich für Ihre Tochter ein Spiel geworden und wird sich mit der Zeit wieder legen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.04.2014