Frage: Süßes beim Essen

Hallo, ich hoffe, ich bin bei Ihnen mit meiner Frage richtig. Mein Kind 22 Monate besteht beim Abendessen immer auf seinen gesüßten Fruchtquark. Ansonsten gibt es viel Geschrei. Ich sage ihm dann immer, dass er diesen dann bekommt, wenn er sein Brot mit Käse oder Wurst aufgegessen hat. Dann verweigert er aber manchmal leider sein Abendessen komplett. Ich breche es dann ab und bringe ihn danach bald ins Bett. Nun habe ich ja auch mal gelesen, dass man Kinder nicht zum Aufessen zwingen soll. Eigentlich tue ich es ja irgendwie mit meiner Antwort auf seine Bitte. Was ist ihrer Meinung die beste Methode, damit er versteht, dass erstmal das Gesunde gegessen werden muss? Wie kriege ich es in Einklang? Ich gönne ihm schon ab und zu mal was Süßes, will ihm aber auch gesunde Ernährung beibringen. Eine weitere Frage noch: Ich versuche meinem Sohn schon zu vermitteln, dass er angefangene Sachen (z.B. Puzzle) zu Ende machen soll. Ist es noch zu früh? Leider ist er sehr ungeduldig (was ja verständlich ist für das Alter). Ich dagegen bin da die Geduld in Person und daher oft am Seufzen, wenn er sein Spiel abbricht. ☺ Vielen Dank! J.

von jinigranini am 01.03.2016, 23:31



Antwort auf: Süßes beim Essen

Liebe J., dass erst das eine aufgegessen werden muss und es dann das andere gibt, verstehen Kinder in dem Alter noch nicht. Darum zwei Möglichkeiten: a) keinen Fruchtquark mehr am Abend anbieten. (Kleine Ausreden sind erlaubt: "Mama hat vergessen, Quark zu kaufen."). Ihr Sohn wird zwei/drei Tage protestieren, es dann aber akzeptieren oder b) den Quark selbst herstellen und den Zucker durch gepratschte Banane oder anderes Fruchtmus ersetzen und keinen zusätzlichen Zucker unterrühren. Diesen können Sie Ihrem Sohn von vorneherein mit auf den Tisch stellen. Ist das Schälchen leer, gibt´s Brot (oder nichts mehr). Spiele etc. zuende bringen wird Ihr Sohn in den nächsten Monaten noch nicht können. Viele Kinder können es erst mit drei Jahren, manche noch später. Üben Sie sich gerne in Geduld. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.03.2016



Antwort auf: Süßes beim Essen

Ich habe auch so eine Schleckermaus... Wir lösen das, indem wir Süßes nur unregelmäßig kaufen. Wenn es nicht im Kühlschrank steht, dann wirds auch nicht verlangt...

von ergoteuse am 02.03.2016, 07:48



Antwort auf: Süßes beim Essen

Hallo jinigranini, Das süsse Zeugs würde ich dann einfach abschaffen, das gibt dann 2-3 Tage Geschrei und dann ist fertig... Braucht ein Kind nicht wirklich und wenn es das immer gibt, wird nur eine blöde Angewohnheit anerzogen. Wir haben es so gelöst, dass es z.B. im Urlaub Fruchtzwerge, Pudding etc. gibt, im Alltag eher nicht, und wenn, dann Überraschung!!!!!! Für das Konzept des Angefangenen fertig führen ist Dein Kind noch viiiieeeeel zu klein... LG Ninu

von Ninu am 02.03.2016, 09:51



Antwort auf: Süßes beim Essen

was spricht dagegen dem kind das zu geben was es möchte? seit wann wissen eltern besser was das kind essen will als das kind selbst? sie können gern obst und Gemüse jederzeit offen stehen lassen damit ihr sohn jederzeit ran kann. aber entscheiden sollte das kind schon allein dürfen. oder bestimmt ihre mutter odrr sonst wer auch was sie wann zu essen haben?

Mitglied inaktiv - 02.03.2016, 10:04



Antwort auf: Süßes beim Essen

mein Sohnemann bekommt auch jeden Abend das essen,was er möchte. solang wie alles im Rahmen bleibt,warum kein fruchtquark. Vielleicht den Quark selber machen mit weniger zucker !!

von Andrea am 02.03.2016, 12:15



Antwort auf: Süßes beim Essen

Liebe Jennylein, Nein, meine Eltern bestimmen nicht, was ich esse; und ja, ich lese hier seit Langem, dass Deine Kinder essen dürfen, was und wann sie wollen. Raffinierter Zucker ist aber nun mal definitiv ungesund und macht süchtig, was ich weiss, mein Zweijähriger aber nicht. Daher entscheide ich für ihn, dass es Süsskram (und dazugehört der meiste fertige Fruchtquark) nur in sehr begrenzten Mengen gibt und -oh Wunder- das Kind isst dann eben Quark natur oder ganz leicht gesüsst mit z.B. Honig oder Ahornsirup... Und wenn das Süsszeug gar nicht ständig vorhanden und präsent ist, wird es auch nicht vermisst...

von Ninu am 02.03.2016, 12:42



Antwort auf: Süßes beim Essen

dennoch finde ich das wir eltern nicht das recht haben uns über unser kind zu stellen. man kann quark durchaus selber machen mit weniger zucker ect aber zu sagen nein du isst erst das gesunde ist in meinen augen Erpressung. ja mein kind darf essen was und wann er will. mache ich schließlich auch. und nein er isst nicht nur süßes. hier steht alles offen er kann jederzeit ran. und oh wunder er nimmt sich selbstbestimmt obst und Gemüse und nicht nur milchschnitte oder pudding. was nicht verboten wird wird auch nicht oft verlangt, eben weil rs immer zur Verfügung steht. :)

Mitglied inaktiv - 02.03.2016, 13:41



Antwort auf: Süßes beim Essen

Huhu :) Ich verstehe es generell nicht, dass man sein Kind unbedingt zur "richtigen" Ernährung erziehen möchte. Das geht in den meisten Fällen so oder so nach hinten los. Jeder Mensch verstoffwechselt die Nahrung anders. Kurz gesagt, manche werden von Kohlenhydraten dick, die anderen von Fett oder Eiweiß. Und gerade Kinder wissen sehr genau was sie brauchen. Auch ich war anfangs seeehr skeptisch, aber habe dann schließlich meiner Tochter vertraut. Vorallem nachdem die Kinderärztin gesagt hatte, dass sie sich super entwickelt und auch es auch vom BMI etc her nix zu meckern gibt. Meine Tochter hatte mit 2 oder so nen Magen-Darm-Infekt und wollte nur und ausschließlich Kakao und Wasser trinken. Gegessen hat sie nichts. Laut Kinderärztin war das vollkommen ok, hauptsache Flüssigkeit und Nährstoffe egal in welcher Form. Süßigkeiten und Knabberkram steht bei uns in der Küche, genauso wie Obst und Gemüse. Sie ist jetzt 4 und nimmt sich das, was ihr Körper braucht. Sicherlich ist da auch mal ne "Überdosis" Zucker dabei, dafür mag sie dann die nächsten Tage überhaupt nichts Süßes. Sie war mal der Meinung, dass Überraschungseier total toll sind. Da hab ich ein kleines Experiment gestartet. ;) Sie hat jeden Tag eins bekommen. Nach einer Woche wollte sie schon gar keins mehr haben. Es war nichts besonderes mehr. ;) Na klar, zwischendrin mag sie auch mal eins haben, aber wenn das 1 oder 2x im Monat ist, ists schon viel. Sie hält sich lieber an Gurke, Tomate oder Paprika. Das bekommt sie jeden Abend standartmäßig zu ihrem Brot dazu. Oft isst sie auch nur Schinken und Gemüse. Ist auch ok für mich. Manchmal mag sie auch gar nichts essen, nur ihrem Kakao trinken. Ist mir auch recht. ;) Mir ist es wichtig, dass sie es sich beibehält auf ihren Körper zu hören, ich musste mir das wieder angewöhnen. Ich hatte ne Weile Übergewicht weil ich mir z.B. bestimmte Uhrzeiten angewöhnt hatte und dann gegessen habe obwohl ich keinen wirklichen Hunger hatte. Und auch das was ich gegessen hatte war nicht das was mein Körper gebraucht hat. Bitte nicht falsch verstehen, ich akzeptiere es vollkommen, dass du der Meinung bist, dass erst etwas gesundes gegessen werden sollte. Ich verstehe es mittlerweile nur einfach nicht mehr sein Kind dazu zu drängen, das kommt meist von ganz alleine. :) Mit dem Spielen hatte ich es so gehalten, dass ich nur darauf wert gelegt habe dass wenn sie fertig ist mit spielen, das Spielzeug aufgeräumt wird. Anfangs habe ich das gemacht, etwas später habe ich ihr dabei geholfen und mittlerweile schafft sie es auch ganz alleine (mit ein wenig Anleitung und helfenden Handgriffen). Wie lange sie sich mit etwas beschäftigen möchte, ist ihre Sache. Auch wenns mich zwischendurch tierisch genervt hat wenn sie nach 2 Minuten schon wieder irgendwas anderes machen wollte, das ging gut und gerne auch über Stunden. ;) Aber, es wird besser mit der Zeit. Und die Zeit geht auch verdammt schnell rum. :) Ich wünsche euch alles Gute :) Liebe Grüße, Allia

von allia1607 am 03.03.2016, 12:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen / Treten, hauen usw

Guten Tag, Ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn (21 Monate) war noch nie ein sonderlich guter Esser, er probiert zwar alles aber die Portionen sind nicht groß. Wir zwingen ihn nicht zum essen, das was er isst , isst er und wenn er nicht mehr möchte, dann ist es so. Nur geht es jetzt schon länger so, dass er sich den Mund so voll macht...


17 Monate, will nicht selbst essen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Sie spricht bisher fast garnicht gezielt, plappert nur verschiedenste Töne. Fängt jetzt langsam an das Laufen zu üben (läuft an Möbeln entlang, spielt im Stehen am Sofa). Sie hat einen kleinen Herzfehler und wächst seit der Geburt auf den untersten Perzentilen. Vor 4 Monaten musste sie operiert wer...


Weinen und schreien beim Essen

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn ist 2 Jahre und zwei Monate alt. Er ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes und zufriedenes Kind. Einzig zwei Dinge sind schwierig. Wenn er etwas möchte und nicht bekommt, versucht er es mit Weinen oder schreien zu bekommen. Wenn wir ihm dann eine Alternative anbieten, oder fragen, was wir sonst machen könnten, beruhig...


Jungs 6 und 9 Thema Essen jeden Abend Stress

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich habe ein Problem mit meinen beiden Söhnen , bzg. des Essens. Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Sie Essen (beide) , sehr wenig , sehr ausgewählte (hauptsächlich ungesunde) Sachen. Maximal, Nudeln ohne Sauce, Pfannkuchen, Süsses /Cornflakes. Es hat sich zuerst bei dem Großen so entwickelt, dann schaute sich der Klein...


Aggressionen wegen Essen

Guten Tag Unser Sohn wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir sind etwas besorgt, da er oft Wutausbrüche (vor allem wegen Essen) hat. Allgemein ist er ein guter Esser (auch nicht sehr wählerisch). Er hat aber ein gutes Gewicht/kein Übergewicht. Als Beispiel zu dem Problem: Gestern waren wir in der Spielgruppe und es gab Snacks. Unser Sohn hatte beide H...


Kind hat keine Ruhe zum essen

Hallo Frau Ubbens, ich habe folgendes "Problem": Mein Sohn (15M) hatte noch nie wirklich die Ruhe lange fürs Essen am Tisch zu sitzen, seit er kürzlich frei läuft natürlich noch weniger. Wenn ich merke dass er fertig ist lasse ich ihn aufstehen, er isst Familienkost, ich lasse ihn selbst essen. Er lässt sich zwar noch ab und an füttern, aber ...


Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Koch...


Selbständig Essen

Hallo :) Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie seit bestimmt 2/3 Monaten immer wieder nicht selbst essen möchte sondern gefüttert werden will. Mal ist es nur für sie das Essen mit der Gabel oder Löffel aufnehmen und manchmal halt tatsächlich füttern. Sie fordert es sehr eindeutig von mir ein. Sie ist sehr wohl ...


Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieh...


Essen

Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und mat...