Streß mit anderer Mutter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Streß mit anderer Mutter

Hallo! Ich habe einen fast 4 jährigen Sohn der jetzt seit ca. einem halben Jahr im Kindergarten ist. Laut den Erzieherinnen verhält er sich absolut normal und ist ein sehr aufgewecktes interessiertes Kind. Er verwendet jetzt häufiger Schimpfwörter und ich erkläre ihm daraufhin immer wieder, das man so etwas nicht sagt. Eigentlich kommen wir wirklich gut klar. Gestern hat sich etwas im Kindergarten ereignet das mich irgendwie ziemlich ratlos macht. Mein kleiner hat zu einem anderen Mädchen nachdem sie gestolpert ist und auf seinen Bauch gefallen ist gesagt. Wenn du das nochmal machst töte ich deinen Papa. Die kleine fing an zu weinen und in dem Moment kam ihre Mutter um sie abzuholen und hat meinen Sohn "zurechtgewiesen". Die Mutter und ich, somit auch unsere Kinder sind gut befreundet und wir unternehmen oft etwas zusammen. Ich weiß das sie einen sehr forschen Ton hat und einen wesentlich strengeren Erziehungsstil als ich. Seitdem sie wieder schwanger ist ist sie oft gereizt und behandelt meiner Ansicht nach ihr eigenes Kind auch sehr unfair. Jedenfalls war mein kleiner total verstört als ich ihn abgeholt habe und ich habe ihr dann für heute abgesagt, da wir uns heute treffen wollten. Reagiere ich über oder ist es nicht einfach anmaßend ein Kind in dem alter dermaßen anzumachen? Ich meine ich würde mir das niemals herausnehmen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auf ein kommentar. Liebe Grüße Luna

Mitglied inaktiv - 17.02.2003, 09:35



Antwort auf: Streß mit anderer Mutter

Hallo Luna Wie Sie selbst sagten, ist Ihre Bekannte auf Grund einer Schwangerschaft im Moment besonders leicht reizbar. Aus diesem Grund sollten Sie diesen Vorfall nicht überbewerten, solange er sich nicht häufiger wiederholt. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass es der Mama von (Name des Mädchens) im Moment nicht so richtig gut geht und dass sie es ganz bestimmt nicht so gemeint hat; sagen Sie ihm aber auch, dass seine Worte ihm ja wohl ebenfalls nur so rausgerutscht sind, ohne das er darüber nachgedacht hat, was er gesagt hat.- Dann sollten Sie den Vorfall "vergessen". Indem Sie den heutigen Besuch abgesagt haben, wird auch Ihre Bekannte ganz bestimmt über diesen Vorfall nachdenken und sich vornehmen, das nächste Mal etwas überlegter zu handeln. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.02.2003



Antwort auf: Streß mit anderer Mutter

Sorry, aber ich muß Deinen Beitrag kommentieren. Ich finde es merkwürdig, dass Du Dir offensichtlich MASSIVE Gedanken machst, dass Dein Sohn "zurechtgewiesen" wurde, nicht aber WARUM er zurechtgewiesen wurde. Es ist ja wohl eine Definitionssache, was man unter zurechtweisen versteht. Wenn die andere Mutter Deinen Sohn angeschrieben hat, ist das sicher nicht ok. Falls sie ihm - vielleicht etwas patzig - gesagt hat, dass man sowas niemals sagt, ist das ok. Ich hätte mit Sicherheit auch - in hoffentlich ruhigem Ton - etwas gesagt. Aber wenn ihre Zurechtweisung etwas barscher ausgefallen ist, kann ich es auch verstehen. Unabhängig von der Schwangerschaft finde ich "töte ich Deinen Papa" auch nicht klasse. Mir ist schon klar, dass Kinder streiten und meine Tochter ist auch kein Unschuldslamm und da fallen so Worte wie "dann bin ich nicht mehr Deine Freundin, dann hau ich Dich etc". Aber bei töte ich den Papa wäre ich als Mutter auch etwas entsetzt gewesen. Nix für ungut, mußte ich noch loswerden, als Gedankenanstoß und - im Hinblick auf Deine Frage - als Hinweise, dass Du der Mutter sicher nicht mehr böse sein solltest. Monika

Mitglied inaktiv - 17.02.2003, 17:41