Straßenverkehr

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Straßenverkehr

Hallo Frau Schuster! Ich habe da ein großes Problem mit meinem Sohn Janis(5J.). Er achtet einfach nicht auf den Straßenverkehr. Er rennt mir beim Spazierengehen immer weg und schaut nicht nach Autos. Seit letzten Montag ist er in seinem neuen Kindergarten. Da der Ki.-Ga. an der Schule angeschlossen ist fahren dort sehr viele Autos und Busse. Aber er rennt einfach zu. Letzten Sonntag wäre es fasr passiertn das er überfahren worden wäre. Aus einer Ausfahrt kam ein Auto und musste wg. ihm bremsen. Das juckt ihn aber alles gar nicht. Ich versuche ihm zu erklären das er tot sein kann wenn etwas passiert oder das er wochenlang im Krankenhaus liegen muß. Aber er stellt bei dem Thema seine Ohren auf "Durchzug". In unserer Straße (Sackgasse) fahren schon 3-jährige alleine hoch und runter oder gehen alleine. Ich traue mir nicht zu Janis alleine raus zu lassen. Ich würde es aber gerne. Was kann ich nur tun das er versteht das es gefährlich ist? Ich bin schon total am verzweifeln. Bei meinem großen Sohn war es nicht so. Meine Vermutung ist (vielleicht) das er es extra macht um mich zu "strafen". Seit Februar haben wir wieder ein Baby. Nun habe ich ja nicht mehr so viel Zeit wie früher. Kann es daran liegen? Aber wie mache ich es ihm bloß klar? Ich freue mich schon sehr auf ihre Antwort! Im voraus schon mal VIELEN DANK! Liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 11.08.2005, 18:31



Antwort auf: Straßenverkehr

Hallo Claudia Bitte nehmen Sie Ihren Sohn begründet und konsequent an Ihre Hand und üben Sie sehr bewußt Ihre Vorbildfunktion im Straßenverkehr aus. Bleiben Sie z.B. extra lange am Fußgänger-Überweg stehen und sprechen Sie zu sich selbst, dass Sie erst nach rechts-links-rechts schauen werden, bevor Sie queren usw. An Ihrer Hand wird es Ihr Sohn Ihnen bestimmt bald gleich tun. Als kleine Unterstützung empfehle ich Ihnen folgendes Buch, das Sie z.B. über unsere neue Buchseite versandkostenfrei bestellen können: "Ein Schutzengel für den Straßenverkehr" http://www.ich-lese-was.de/product_info.php?cPath=2_1001&products_id=339&osCsid=67680d248ca5a6d12d629953d8fce8f7 Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.08.2005