stottern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: stottern

hallo, mein sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und stottert seit ca. einer woche. dazu muß ich sagen, daß wir in spanien bei den schwiegereltern in ferien waren und weil mein mann und ich beide flugangst haben sind wir mit dem auto gefahren, hatten aber zwischenübernachtungen gemacht. wir hatten das mit dem kinderarzt aber vorher abgeklärt und er meinte es sei kein problem, wir sollen genügend pausen machen, das haben wir gemacht. mein mann ist einzigster sohn und die schwiegereltern wollten auch mal ihr enkelkind sehen. meine schwiegereltern waren häufig am meckern und am letzten tag bevor wir abgefahren sind gab es zwischen meinem schwiegervater und meiner schwiegermutter einen heftigen streit, was mein sohn mitbekommen hat. in der ersten woche wo wir da waren hat mein sohn sich stark den finger in der tür geklemmt. paar tage später fing es so an, daß er bei einem satz wenn er mit ich anfing, das wort "ich" dreimal oder so wiederholte. mein mann sagte ihm dann er soll das wort ich nur einmal sagen. als wir zu hause waren sprach mich meine mutter darauf an, und da habe ich noch verstärkter drauf geachtet. am montag war es dann ganz schlimm, ich bin dann mit meiner freundin und ihrer tochter zum spielplatz wir waren dort zwei stunden und mein kleiner hat das nicht einmal gemacht. wenn er im kinderzimmer ist und spielt, dann spricht er auch ununterbrochen und dann stottert er auch nicht. gestern waren wir zwei stunden im garten da hat er nur einmal gestottert und manchmal ist es ganz schlimm. ich mache mir große sorgen. derkinderarzt hat noch 1,5 wochen ferien. wann soll ich zum kinderarzt gehen oder soll ich direkt zu einem logopäden gehen. manchmal wiederholt er das erste wort paar mal und manchmal sagt er z.b. ich will raus mit der g g g g g gabi spielen. man merkt richtig wie er sich anstrengt dann das wort zu sagen. danke für ihre antwort. liebe grüße conny

Mitglied inaktiv - 28.07.2005, 14:45



Antwort auf: stottern

Hallo Conny Sie sollten jetzt unbedingt jegliche Hektik vermeiden und möglichst Ihren Sohn ganz in Ruhe ausreden lassen, ohne ihn zu verbessern. Vermutlich waren die Ereignisse der letzen Wochen ein wenig zuviel für ihn, sodass sich seine Nervosität und Unausgeglichenheit in diesem Stottern äußert. Da es aber einen Stotterer in Ihrer Familie gibt, sollten Sie davon dem Kinderarzt Ihres Sohnes berichten um, wenn es erforderlich ist (was ich nicht glaube), möglichst früh mit einer Therapie zu beginnen. Da er aber vor Ihrem Urlaub nicht gestottert hat, kann es durchaus sein, dass sich Ihr Sohn wieder beruhigt hat und zu seinem gewohnten Sprachverhalten zurückgefunden hat, bis der Kinderarzt aus seinem Urlaub zurückgekehrt ist. Möchten Sie sich näher über das Stottern, seine Ursachen und was Sie dagegen tun können, erfahren, schauen Sie doch auch mal folgende Internetseiten an: www.dbl-ev.de (Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V.); http://www.therapiezentrum-altenhundem.de/beratung.htm Geduld und Gelassenheit, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.07.2005



Antwort auf: stottern

mein schwiegervater stottert extrem, kann er sich das da abgeschaut haben.

Mitglied inaktiv - 28.07.2005, 14:53



Antwort auf: stottern

bisher hatte mein sohn keine auffälligkeiten bei dem sprechen, er hat sehr früh gesprochen und hat fliessend gesprochen, wir lassen ihn zweisprachig aufwachsen, kann das auch was damit zu tun haben?

Mitglied inaktiv - 28.07.2005, 15:10