Stimmungswechsel

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Stimmungswechsel

Hallo Frau Schuster, meine Kleine wird im Oktober 3 Jahre alt, und ist meiner Ansicht nach für ihr Alter normal entwickelt. Sie hat einen umfangreichen Wortschaft und eine schnelle Auffassungsgabe. Manchmal verblüfft sie mich regelrecht mit ihrer vernünftigen Art. Allerdings hat sie nun schon seit ca. 2 Jahren Stimmungsschwankungen. Wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht, hakt es bei ihr regelrecht aus. Sie verausgabt sich , und dann als ob jemand "Schnips" machen würde, ist sie auf einmal wieder klar im Kopf und man kommt wieder an sie ran. Diese Situationen dauern im Schnitt 10 min... und man kommt dann nicht an sie ran. Sie weint, und wiederholt immer wieder das was sie möchte.. egal was wir dann tun. In der Regel hocken wir uns neben sie, und erklären kurz warum es gerade so gekommen ist, und warum dieses und jenes nicht geht. Im Kindergarten hat sie soetwas nicht.Dort geht sie seit ihrem 1. Lebensjahr hin. Und noch nie wurde uns derartiges berichtet. Ganz im Gegenteil. Sie ist eine der am weitesten Entwickelten, und Vernünftigsten unter ihren Altersgenossen. Womit kann diese Trotzreaktion zusammenhängen? Einfach nur wegen dem Alter? Obwohl ich es nicht mehr als Trotz empfinde, sondern als regelrechte Belastung für sie, da sie den Teufelskreis nicht durchbrechen kann, und ihrer eigenen Reaktion ausgeliefert ist. :-( LG pustekuchen

Mitglied inaktiv - 16.08.2006, 10:36



Antwort auf: Stimmungswechsel

Hallo Ratsuchende Dieses beschriebene Verhalten Ihrer Tochter scheint eine hilflose Wut zu sein. Kinder handeln meist spontan, wobei sie spontan nicht weiß, wie sie ihrem Ärger Luft machen, bzw. sich abreagieren kann. Dass Sie sie in ihrem Zorn nicht allein, wohl aber sich abreagieren lassen, ist genau die richtige Vorgehensweise. Evtl. können Sie Ihren Begründungen noch anfügen, dass sie anschließend zu Ihnen kommen darf, um getröstet zu werden. Sie sind für Ihre Tochter die vertrautesten Bezugspersonen, weshalb sie sich auch bei Ihnen und nicht im Kiga traut, ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.08.2006