Stimme verstellen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Stimme verstellen

Sg. Fr. Schuster! Meine kleine Tochter, 3,5 J., verstellt beim Reden seit kurzer Zeit die Stimme. Zwischenzeitilich redet sie auch wieder wie ein Baby. Meistens tu ich so, als würde es mich nicht stören. Wenn es mich zu stören anfängt, dann fordere ich sie auf, dass sie das jetzt lässt. - Natürlich ohne Erfolg. Kommt das in der Entwicklung mal vor? od. ist das eher was schlechtes? lg und danke

von Schmetterling83 am 01.06.2012, 21:17



Antwort auf: Stimme verstellen

Hallo Schmetterling83 Dass Ihre Tochter wieder Baby sein möchte mit 3,5 Jahren ist durchaus altersgerecht. Sie erfährt gerade, dass sie zunehmend "eigenverantwortlich" handeln muss, was sie immer mal wieder verunsichert, sodass sie Ihre liebevolle und helfende Zuwendung mit diesem Verhalten geradezu einfordert. Fragen Sie Ihre Tochter einmal direkt ob sie wieder ein Baby sein möchte. Dann vereinbaren Sie ggf. eine regelmäßige Spielzeit, während Der sie ausdrücklich wieder ein Baby spielen darf, aber mit allen Konsequenzen! Sie wird sich bestimmt bald darauf besinnen wie schön es doch ist selbst zu laufen, nicht immer gefüttert werden zu müssen, nicht so häufig schlafen gelegt zu werden usw. Damit verliert sie dann das Interesse an diesem Spiel und möchte doch wieder lieber Ihre "große, selbstständige" Tochter sein. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.06.2012