Staubsauger"allergie"?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Staubsauger"allergie"?

Hallo Fr. Schuster, seit ca. 6 Monaten haben wir ein ziemliches Problem mit unserem Sohn (2). Jedesmal, wenn ich staubsaugen muß, kriegt er einen Schrei-und weinanfall. Ich denke, dass ihm einfach der Staubsauger zu laut ist, denn eifersucht scheidet definitiv aus. Ich kann nicht mehr staubsaugen wenn er im HAUS ist, da er dann sofort brüllt und weint. Auch ihn in einen anderen Raum zu bringen hat keinen Zweck. Er kommt raus und schreit weinend weiter. Inzwischen weiß ich mir keinen Rat mehr (ihn staubsaugen zu lassen haben wir schon ausprobiert, mit dem staubsauger zu spielen, den Staubsauger zu erklären ... alles hilft nix). Haben Sie noch einen Rat oder eine Idee wie wir das Problem lösen können? Vielen Dank, Andrea

Mitglied inaktiv - 24.11.2002, 09:23



Antwort auf: Staubsauger"allergie"?

Halo Andrea Neben dem Ausprobieren von Marlenes Vorschlag gehen Sie doch auch mal in eine Spielwarenabteilung um ihm einen Kinder-Staubsauger zu zeigen, der nicht ganz so laut ist. Gewöhnen Sie ihn behutsam an dieses Saug-Geräusch, indem Sie ihm mal einen Haar-Fön in die Hand geben. Ebenso sollten Sie ihn an einen größeren Lärmpegel gewöhnen, indem Sie Musikinstrumente (selbstgebaute?) ins Spiel mit einbeziehen oder zu Plätzen gehen, die etwas lauter als die vertraute Wohnung sind. Falls es einen Spielkreis, bzw. eine Eltern-Kind-Gruppe in Ihrer Nähe gibt, rate ich Ihnen zur Teilnahme an dieser Gruppe. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.11.2002



Antwort auf: Staubsauger"allergie"?

Hallo Andrea, diese *Allergie* hatte meine Tochter auch eine zeitlang. Ich hatte dann irgendwann den Einschaltknopf ganz kurz betätigt und sofort wieder ausgemacht. So oft, bis Lisa sich an das Geräusch gewöhnt hatte. Wenn ich jetzt etwas machen muss, dass laut ist, warne ich sie vor und sage ich, dass ich jetzt Krach mache. Dann geht sie in ihr Zimmer :o)

Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 08:08