Start in den Kindergarten ist geglückt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Start in den Kindergarten ist geglückt

Hallo Allerseits, einige haben ggf. verfolgt, wie wir mit unserer so schüchternen Maus die Wege "Arztbesuch" und "Sorge um Kindergartenstart" gegangen sind. Die Sache mit dem Arzt hat ja dank der einfühlsamen Ärztin super geklappt, auch wenn es viel Geduld verbunden war. Der Kiga-Start gestern verlief super. Es gab ein kurzes, dafür umso heftigeres Weinen (nein, es war ein Schreien), doch kaum war mein Mann raus, war Ruhe. Dann nach 45 min. ein Anruf aus dem Kiga der lautete "Fr. xx widererwartend verläuft es einfach nur TOLL - genießen Sie den Vormittag". Um 11.40 h holte ich die Maus ab. Naja, ihr Blick sagte mir "Du wagst es, mich hier abzugeben? Aber warte, nimm mich mit". ... Zu Hause spielte sie den ganzen Nachmittag Kindergarten und verarbeitete so ihre erlebten Dinge. Sitzkreis, Spiele, Lieder... Die Nacht war super. Ganz friedlich. (ich hatte mit Weinne, Verarbeiten oder Jammern gerechnet). heute morgen: Freude strahlendes Gesicht - sie flitzte los mit ihrem Kindergartenrucksack. Heute komplett ohne Tränen - sie guckte zwar sehr traurig, aber als die Erz. sagte "komm,w ir basteln jetzt Dein Fotoalbum" - war alles gut. Ich bin so stolz auf meine GROSSE!!! heute gibt es auch ein großes Eis... Also: ich möchte all denjenigen Mut machen, die ggf. genauso Angst oder Bammel haben, wie wir es hatten. Fr. Schuster hat Recht, wenn sie schreibt "Manchmal unterschätzen wir unsere Kinder"... DANKE für Eure Geduld Die überglückliche Mama Mira

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 08:57



Antwort auf: Start in den Kindergarten ist geglückt

Hallo Mira Diese positive Meldung und auch das Telefonat haben mich sehr gefreut, da ich ja doch immer ein wenig mitfühle mit den hier Ratsuchenden. Hätten nicht auch wir Erwachsenen ein wenig Respekt vor allem Neuen -besonders wenn es um Neues geht, das unmittelbar unser Liebstes betrifft- wären wir gleichgültig und fast schon gefühllos, was ganz bestimmt NIEMAND von uns sein möchte! Bis zum nächsten Ma(i)l, weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße!

von Christiane Schuster am 20.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Start Kindergarten

Liebe Frau Schuster, vor einiger Zeit schrieb ich Ihnen von meiner sehr schüchternen Tochter (http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=64586&forum=185). Seit drei Tagen geht sie jetzt in den Kiga. Es ist sehr sehr hart für alle. Nach den Schnuppertagen sagte sie zwar, dass es ihr gefall...


An Alle: Schwerer Kindergarten-Start

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit Dienstag in den Kindergarten. Es ist ein schwerer Start für ihn. Er hat jeden Morgen fürchterlich geweint und wollte sich nicht einmal anziehen lassen. Mittags sagt er sofort, daß er dort nicht mehr hinmöchte. Was ich allerdings sehr positiv finde, ist, daß er schon erzählt, was er dort gemacht hat. Un...


Kindergarten-Start und Quengelei

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (3 Jahre und 3 Monate) geht jetzt seit 3 Wochen in den Kindergarten. Die ersten 2 Wochen klappten super. Da war auch seine Freundin Hannah mit ihm in einer Gruppe, die er schon seit Geburt kennt und die genauso alt ist wie er. Nun hat seine Gruppe seit Montag letzter Woche 3 Wochen zu und er geht in die andere G...


Knapp 3jähriger dreht seit Kindergarten-Start auf - was tun?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn wird im Januar 3 und geht seit Ende September in den Kindergarten. Er war davor knapp 2 Jahre zwei Mal pro Woche bei der Tagesmutter. Dort gehörte er zu den ruhigeren Kindern, der die anderen eher beobachtete und sich vor allem bei wilden Tobespielen zurückzog. So beobachtete ich ihn eigentlich auch immer, wenn wi...


Kindergarten- erneuter Start

Liebe Frau Schuster, meine Frage bezieht sich auf unsere Tochter, 4 J 2 M, die im April wieder in den Kiga gehen wird. Der erste Versuch wurde auf Anraten der Ärzte im Sommer letzten Jahres abgebrochen und sie abgemeldet: Sie war von Okt'11 - April'12 durch ein infektbedingtes Asthma nur 12 Tage im Kiga gewesen, die Erzieherinnen haben dieses ni...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...