Starker Bewegungsdrang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Starker Bewegungsdrang

Hallo zusammen, mein Sohn (9 Monate) kugelt und robbt sich seit mehreren Wochen durch unsere Wohnung, was an sich sehr schön ist und mich freut. Aber mittlerweile wird jedes Wickeln und das Zubettgehen ein Disaster. Mein Sohn will sich auf dem Wickeltisch permanent drehen und hält sich überall fest, es ist kaum noch möglich ihm eine Windel, geschweige denn Kleidung anzuziehen. Das gleiche im Bett, er ist manchmal bereits so müde, daß er vor Erschöpfung schreit, aber kaum liegt er, wird die letzte Energie zum Kugeln aufgewandt. Alle Versuche (Spielzeug auf dem Wickeltisch, Ablenken, auf dem Boden wickeln...) haben ihn bis jetzt nicht abgehalten. Er hat auch wirklich genügend Möglichkeiten sich sonst auszutoben, darf ständig überall robben, macht Babyschwimmen. Abends wird er sehr liebevoll ins Bett gebracht (Schmusen, Streicheln, Singen...) Ein sehr bestimmtes "Nein" akzeptiert er auch nicht. Wer hat Tipps, wie man mit dieser Situation umgehen kann ? Kann/Muß ein Baby in diesem Alter ein bestimmtes "Nein" verstehen ? (Fühle mich dabei sehr schlecht, weil das so autoritär ist und ich den Eindruck habe, daß er das noch gar nicht blickt) Bin auf Ihre Antworten gespannt, danke und viele Grüße barney

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 20:36



Antwort auf: Starker Bewegungsdrang

Hallo Barney Ein NEIN versteht Ihr Sohn in diesem Alter noch nicht richtig; dennoch sollten Sie es immer mal wieder in jeweils gleichem Tonfall und mit kurzer Begründung, sowie anschließender gleicher, konsequenter Handlungsweise aussprechen, damit er die Bedeutung des Wortes zunehmend zu verstehen lernt. Lenken Sie ihn auf dem sorgfältig vorbereiteten Wickeltisch notfalls mit einer Trinkflasche und im Bett mit einem Musikmobile ab und wickeln Sie ihn, sobald es halbwegs machbar ist, im Stehen, während Sie ihn mit einer Hand halten und er seine Hände um Ihren Hals legen DARF. Viel Geduld: es wird bald besser! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.04.2005