Ständiges ärgern des kleinen Bruders

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ständiges ärgern des kleinen Bruders

Hallo Frau Schuster, ich möchte mal wieder einen Rat bei Ihnen einholen.Und zwar geht es um unseren Grossen Tim(4), der andauernd am stängern bei seinem Bruder (16 mon.) ist.Kurz nach dem aufstehn gehts los und endet beim zu Bett gehen(getrennte Zimmer).Er nimmt ihm egal ob Schnuller Babyspielzeug etc. alles weg der Kleine weint und topt vor Wut und Ärger und der Grosse lacht. Ich bin dann nur am schimpfen und schicke ihn auf sein Zimmer.ich stelle in auch zur Rede frage warum er das macht,doch er zuckt mit den Schultern.Mir ist klar das er sich damit meine oder unsere Aufmerksamkeit erregen will.Aber ich sage ihm dann auch um so mehr er ärget um so mehr muss ich mich um den Kleinen kümmern um ihn zu beruhigen.Meist passiert ja auch etwas wo der Kleine sich schlimm weh tut wie schuppsen oder er drückt in total wild.Wie bringe ich ihm bei das es auch anders geht lieb ohne das er weint.Einen Antwort wäre sehr nett. LG Katja

Mitglied inaktiv - 16.08.2006, 13:07



Antwort auf: Ständiges ärgern des kleinen Bruders

Hallo Katja Loben Sie verstärkt das Können, die Selbständigkeit und Hilfsbereitschaft von Tim und zeigen Sie ihm immer wieder, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn sind. Hüten Sie sich bitte davor, ihn als Babysitter einzusetzen. Auch mit 4 Jahren ist er noch ein kleiner Egoist und muß ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen. Er sieht in seinem Bruder eher noch eine lebendige Puppe, die zusehends zum Konkurrenten wird. Dass er dann dessen Reaktionen ausprobiert, ist eigentlich nur allzu verständlich. Lassen Sie den Kleinen bitte vorerst nicht unbeaufsichtigt und regen Sie die Beiden möglichst oft zu einem KONKRETEN, gemeinsamen Spiel, bzw. einer gemeinsamen Aktivität an, an Der Sie sich ebenfalls beteiligen. Weisen Sie den Großen im Spiel auf die Schwächen des Kleinen hin und bitten Sie ihn, Ihnen zu helfen, auch seinen Bruder stark werden zu lassen, wie er selbst es ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinder ärgern um Kontakt zu bekommen?

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter ist seit ihrem dritten Geburtstag vor 2 Monaten im Kindergarten. Sie geht auch im großem und ganzen gerne hin. Jetzt hatte ich ein Gespräch mit der Erzieherin, das mich überrscht hat. Ich habe erfahren, dass meine Tochter andere Kinder ärgert und pisackt, zwickt, schubst....Wenn man sie fragt warum sie das...


ständiges Ärgern, aggressiv

Hallo Frau Schuster, ich hoffe ich bin noch bei Ihnen richtig. Ich habe 3 Kinder, ein Mädchen von fast 11 Jahren, einen Sohn von 8 Jahren und noch eine Tochter von 3 Jahren. Mein Sohn ist derjenige warum ich sie frage. Er hört einfach nicht mehr auf die anderen zu ärgern. Fast den ganzen Tag ärgert er seine Geschwister und wird manchmal dazu auc...


Extreme Kontaktschwierigkeiten mit ärgern bei 6-jährigem (sorry, sehr lang)

Hallo, erstmal ein bisschen Vorgeschichte. Mein Sohn ist 6 Jahre und hatte schon im KiGa Schwierigkeiten, richtig auf Kinder zuzugehen. Er hatte eine sehr strenge Erzieherin, vor der mein Sohn Angst hatte und die ihn (und auch die anderen Kinder) oft schikaniert hat. Moritz hatte Angst vor Zurückweisung und hat sich auch geniert, die Kinder lieb un...


Wie soll er sich in der Schule verhalten, wenn seine Freunde ihn ärgern?

Hallo, bei uns ist irgendwie der Wurm drin. Mein Sohn 7J, ist eher der ruhigere Typ. In der Schule wird er von seinen sogenannten Freunden leider manchmal geärgert. Verbal und auch mit Hauen. Ich habe meinem Sohn auf dem Weg mitgegeben, das er sich nicht schlagen lassen soll und sich wehren soll. Nun habe ich aber den Eindruck, das er das nur noch...


Wie mit Hauen und Ärgern umgehen?

Liebe Frau Ubbens, wir versuchen nun schon seit Monaten, meinen Sohn (im Nov 3 J) in eine ganz tolle Kita sanft einzugewöhnen, ohne Druck. Hatten einen ersten Versuch woanders mit vielen Tränen, den wir abgebrochen haben. Unser Sohn war dann einige Monate erstmal wieder zu Hause. Nun fällt uns mehr und mehr auf, dass er sich schnell, mittler...


Ungeduld, Ungehorsam, ärgern

Guten Abend, unser Sohn wird ende des monats 18 monate alt und ist ein super liebes mäuschen. mir macht aber eins sorgen. wir gehen 1x die woche in eine spielegruppe. ben benimmt sich ständig "daneben" und ich weiss nicht warum. es ist eine schön gemischte gruppe von 8 kindern, die alle positiv auf ihn zugehen. er ist nur am nörgeln dort. wenn a...


Ärgern

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 5, unsere Tochter 2, beide gehen vormittags in den Kindergarten. Es vergeht eigentlich kaum ein Nachmittag, an dem der Große die Kleine nicht ärgert. Im Moment ist es ganz schlimm mit den beiden. Sie spielt zum Beispiel friedlich mit Bauklötzen, dann geht er hin und schmeißt den Turm um. Oder sie spielt mit de...


3jährige hört nicht auf den Hund zu ärgern.

Guten Abend, Seit unser Baby (5monate) da ist, hört unsere Tochter nicht mehr auf den Hund zu ärgern. Ich habe versucht mit einem klaren NEIN auf Augenhöhe zu reagieren, ich habe sie auf einen Stuhl neben mich gesetzt als " Auszeit", wir haben mit Konsequenzen wie keine Gute Nacht Geschichte gedroht usw. - Ihre Reaktion "Mama heute will ich keine ...


Ärgern

Liebe Frau Ubbens, Ich wende mich wegen unseres 2 jährigen Sohnes an Sie, der in die Kita geht. Insgesamt ist er ein freundlicher, wissbegieriger, umgänglicher Junge. Er hat eine kleine Schwester von 1/2 Jahr. Manchmal fällt uns auf, und wir wurden auch in der Kita darauf hingewiesen, dass er andere Kinder ärgert, und zwar für sein sonst liebes W...


Wie bringe ich meinem Kind bei die Katzen nicht zu ärgern?

Guten Tag, Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und ansich ein sehr freundlicher, hilfsbereiter und ausgeglichener Junge. Allerdings hat er einige Unarten entwickelt, was das Zusammenleben mit unseren 2 Katzen (4 Jahre alt, vor seiner Geburt schon bei uns lebend) betrifft. Und mittlerweile wissen mein Mann und ich nicht mehr, was wir dagegen tun kön...