Ständiges Quengeln und weinen sowie Einschlafprobleme

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ständiges Quengeln und weinen sowie Einschlafprobleme

Guten Tag Ich habe gleich mehrere Probleme auf die ich mir keinen Rat mehr weiß. Unsere Tochter (jetzt fast 4) hat schon seitdem sie ein Säugling war enorme Schlafprobleme. Sie war ein Schreibaby und hat demzufolge auch als Säugling nie länger als 20 minuten am Stück geschlafen. Nachts war sie alle 2 Stunden wach und wollte trinken. Danach gab es wieder enorme Einschlafprobleme, die sich auf eine Stunde hinauszögern konnten und dann war sie nach knapp 1 Stunde wieder wach und es ging von vorne los. Nach 6 Monaten legte sich das Schreien, und an sich ist sie auch ein zufriedenes und fröhliches Kind. Nur hat sie Abends nie einschlafen können, bis heute nicht. MIttlerweile haben wir uns dran "gewöhnt" dass sie nie unter 2.5 Stunden braucht, um endlich einzuschlafen. Die Maximale abendliche Horrorshow hat sich von ca 19 Uhr bis 23.30 hingezogen wo sie ununterbrochen geschrien und gebrüllt hat und partout nicht in ihrem Zimmer bleiben wollte. Nach knapp 4.5 Stunden haben wir dann aufgegeben und sie wieder in unser Bett gelassen, was sie seit der Geburt ihres Bruders für sich beansprucht. Das Kuriose ist dass sie seitdem sie 1.5 oder 2 Jahre als ist auch Mittags nicht mehr schläft. Abends bringen wir sie demzufolge früh ins Bett (gegen 18.30 oder 19.00 Uhr).Bisher (ab 2 Jahren bis 3) war es immer so, dass sie geschrien hat wenn wir nach dem Gute Nacht sagen das Zimmer verliessen. Sie hat sich nur beruhigen lassen wenn man da blieb, ihre Hand hielt, sich auf den Boden neben das Bett legte etc. Sogar eine bestimmte Haltung ihrer Hand musste man annehmen. Eine Zeitlang haben wir das gemacht, dann haben wir ihr klargemacht dass wir wohl im Zmmer bleiben nicht aber ihre Hand ständig halten können. Denn auch so hat sie nie unter 1.5 Stunden gebraucht um endlich einzuschlafen, wir fühlten uns terrorisiert und jeder Abend wurde zum Alptraum. Mittlerweile schläft sie endlich mehr oder weniger alleine ein, wir lassen se nach dem Gute Nacht sagen ein Hörspiel hören, teilweise bin ich früher im Bett als meine Tochter, da ich abends einfach kaputt bin. Seit 3 Monaten hat sie nun einen kleinen Bruder bekommen, der das genaue Gegenteil von ihr ist. ER schläft mittlerweile schon fast durch! Meine Tochter ist aber nun seit geraumer Zeit noch anhänglicher geworden als sie es sowieso schon war. Ich weiß dass dies bestimmt auch bedingt ist durch die Geburt ihres Bruders, aber es ist wirklich extrem: Wegen jeder Kleinigkeit fängt sie an zu weinen (auch schon morgens bevor sie in den Kindergarten geht: z.B. wenn sie die Schuhe ihrer Puppe nicht anbekommt), sie ist extrem anhänglich und weigert sich dass ihr Vater sie anzieht, ihr vorliest, etc, will mir überall hin folgen, lässt sich nicht abbringen ewig an meinem Rockipfel zu hängen. Kinderturnen oder Musikalische Früherziehung sind reine "Zeitverschwendung", da sie wenn sie dort ist nicht mitmacht und bei mir sein will, obwohl ich den Ort nicht verlasse und mit im Raum sitze. Zudem ist sie eigentlich schon trocken gewesen tagsüber, fänt jetzt aber wieder an ständig einzunässen. (Ich nehme an das hängt ebenso mit der Geburt des Bruders zusammen) es zehrt enorm an den Kräften und wir wissen nicht mehr weiter ... Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

von jaccaro am 16.03.2016, 10:33



Antwort auf: Ständiges Quengeln und weinen sowie Einschlafprobleme

Liebe jaccaro, die Anhänglichkeit Ihrer Tochter wird mit der Geburt des Bruders zusammenhängen und in den nächsten Monaten wieder weniger werden. Dies steht Ihrer Tochter derzeit zu und Sie sollten es gelassen sehen und Ihrer Tochter möglichst viel Aufmerksamkeit schenken. Auch das Wieder-Einnässen ist ganz normal. Bei manchen Kindern wird das durch die Geburt eines Geschwisterkindes ausgelöst, bei anderen durch den Kitastart und bei wieder anderen ist kein Grund erkennbar (aber auch vorhanden). Hier sollte kein Druck ausgeübt werden, sondern geduldig umgezogen werden. Bzgl. des Einschlafens schreiben Sie mir bitte noch, wann genau Sie Ihre Tochter hinlegen und von wann bis wann sie tatsächlich schläft, damit ich gezielt antworten kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KInd 20 Monate unzufrieden / kann sich nur durch schreien&quengeln ausdrücken

Liebe Frau Ubbens, ich habe noch eine weitere Frage. Unsere Tochter ist seit jetzt fast schon 3 Wochen ziemlich unzufrieden und launisch. Sie ist oft frustriert wenn sie etwas nicht alleine schafft und/oder wir sie nicht verstehen - das verstehen wir auch, dass das nervig für alle ist und versuchen mit viel Verständnis zu agieren. Sie will sich ...


Quengeln, Trotzen, Kind fast 7 Jahre alt

Guten Tag, ich habe Probleme mit der Erziehung meiner fast 7 Jahre alten Tochter. Sie geht jetzt seit dieses Jahr in die erste Klasse. Mit den Lehrern gibt es kein Problem, sie benimmt sich und ist gut mit lernen. Bei der Nachmittag Betrueung gab aber schon von Anfang an Probleme. Die Betreuerin meinte, dass meine Tochter auf Sie nicht hört und ...


Extreme Einschlafprobleme

Hallo Fr. Ubbens Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, und schläft bei mir einfach nicht ein, bei meinem Freund und seinen Eltern gibt es keine Probleme nur bei mir gibt es ein rießen Theater, er trödelt, sagt er ist nicht müde, nach dem ich mit ihm schon im Bett ein Buch angeschaut habe, fängt aber schon so ca. 6 Uhr an, zu gähnen, und geht dann so...


Einschlafprobleme

Hallo Frau Ubbens, Gerne würde ich Ihnen eine Frage zum Thema Einschlafen stellen. Unser Sohn ist jetzt 22 Monate, von Anfang an ein extrem schlechter Schläfer. Er war schon mit wenigen Tagen sehr wach, hatte immer einen aufmerksamen Blick und wir haben das Gefühl er hat schon von Anfang an mehr mitbekommen als eigentlich gut für ihn. Dementspre...


Einschlafprobleme

Liebe Frau Ubbens, wir konnten unsere Tochter (1 Jahr) endlich ans Kinderbett im eigenen Zimmer gewöhnen, wenn auch nur nachmittags. Mit Ritualen wie Rollo herunter lassen, zusammen aufräumen, Geschichte erzählen etc. Ging es wunderbar, auch wenn es rund eine halbe Stunde bis Stunde gedauert hat, sie zum Einschlafen zu bringen. Jetzt nach einer ...


Einschlafprobleme, Hilfe ?

Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt und in den letzten Monaten klappte das schlafen super. Er steht um 7 oder halb 8 auf. Schläft dann um 13 Uhr ca. 2 oder 2 1/2 Stunden und geht um 20 Uhr ins Bett. Es hat bisher immer prima geklappt jedoch braucht er jetzt seit einiger Zeit bis zu einer Stunde am Abend um einzuschlafen. Mittags schläft er binnen 10 M...


Einschlafprobleme Kleinkind 16 Monate

Guten Tag, Wir haben seit Wochen das Problem das unser Sohn immer über 2 Stunden braucht bis er einschläft, meistens schläft er erst gegen 23 Uhr. Mittags schläft er immer so ca. Von 11 Uhr bist 13 Uhr. Er kann einfach nicht abschalten. Ich weiss nicht was ich noch tun soll.


Einschlafprobleme

Hallo, meine Tochter ist vier Jahre und hat es sehr schwer abends zur Ruhe zu kommen. Wir dachten erst es liegt am Mittagsschlaf in der Kita, daraufhin habe ich sie immer als Mittagskind abgeholt und trotzdem wird es immer 21.30/ 22 Uhr. Manchmal noch später. Bis vor zwei Monaten haben wir uns abwechselnd mit ins Zimmer gelegt. Wir dachten das ...


Einschlafprobleme

Guten Tag, meine Tochter ist 4 Jahre alt und hat oft Einschlafprobleme. Wir bringen sie jeden Tag gegen 19 Uhr ins Bett. Sie muss vorher Zähneputzen, auf Toilette gehen und danach gibt es eine Einschlafgeschichte. Sie bleibt in ihrem Bett liegen aber schläft nicht ein. Früher kam sie oft mit einer Ausrede (z.B. nochmal Kuscheln oder Wasser Trinke...


Baby quengeln lassen?

Guten Tag liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 7 1/2 Monate alt und ist von Anfang an schon ein sehr anspruchsvolles Baby, das weiß was es will und was nicht und immer viel Aufmerksamkeit braucht. Bisher habe ich immer versucht, so gut es geht ihren Bedürfnissen nachzukommen. D.h. ich bin immer sofort da, wenn sie quengelig wird, meckert ode...