Ständiges Fummeln am Genitale bei 4 1/4 jährigem Jungen - was tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ständiges Fummeln am Genitale bei 4 1/4 jährigem Jungen - was tun?

hallo frau schuster, jetzt muß ich doch einmal nachfragen, nachdem mein sohn nun schon etliche wochen (was früher nur mal gelegentlich - unbekleidet vorkam) nahezu bei jeder gelegenheit und auch bei tisch etc. mit den händen an seinem genitale herumspielt. egal ob bekleidet oder unbekleidet, manchmal geht er auch mit der hand von oben in den hosenbund...seine begründung dazu ist "der puller klebt am säckchen, das soll er nicht". natürlich haben wir uns überzeugt, daß da keine entzündung ist oder schmutz unter der vorhaut... mir ist schon klar, daß es eine phase gibt mit verstärktem interesse für das eigne genitale, aber ist die nicht früher? und ist das so massiv normal? er kann es ja nicht einmal während einer mahlzeit lassen, lieber geht er aufs klo, um dort "unbemerkt" das zu tun was er zumindest bei tisch verboten bekommt... wie kann ich damit umgehen, so daß ich einerseits keinen schaden anrichte, andererseits aber auch die sache zumindest in o.g. situation und zum beispiel in der öffentlichkeit eindämmen kann?? vielen dank und viele grüße eine ratlose uli

Mitglied inaktiv - 16.02.2003, 14:36



Antwort auf: Ständiges Fummeln am Genitale bei 4 1/4 jährigem Jungen - was tun?

Hallo Uli Häufig spielen die Kleinen auch aus lauter Nervosität oder Unsicherheit unbewußt an ihren Genitalen, wie Andere dann an ihrem Daumen lutschen, das Schnuffeltuch "zwirbeln", o.Ä. Überdenken Sie bitte die letzten Wochen, ob sich für Ihren Sohn irgendwelche unverstandenen Erlebnisse gesammelt haben könnten,bzw. was sich am Tagesablauf verändert haben könnte, was er noch nicht verarbeitet hat. Erklären Sie ihm wie bisher, dass und warum Sie dieses Fummeln am Tisch nicht mögen und pudern Sie evtl. seine Genitalen mit der Begründung, dass nun nichts mehr kleben kann. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.02.2003