Ständiger Streit bei der Erziehung

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ständiger Streit bei der Erziehung

Hallo, wir leben in einer kleinen Patchworkfamilie, mein Sohn (11), mein Mann und ich (10.SSW). Wir bekommen ständig Streit, wenn es um die Erziehung geht, oft eigentlich nur Kleinigkeiten. Mein Sohn lebte 8 Jahre mit mir allein und er war nicht immer einfach, aber ich habe es gelernt meinen Willen durchzusetzen und zu 99% dabei ruhig zu bleiben. Mein Mann ist sehr impulsiv und hat zwar oft Recht, wenn er zu meinem Sohn etwas sagt, aber sein Ton und die Art und Weise, wie er es sagt, lässt uns immer wieder streiten und ans Ziel kommt er damit auch nicht. Er kennt nur schwarz oder weiß, wenn ich ihm sage, dass er doch bitte mal mit ruhigen Worten sagen soll, was ihm nicht passt, fragt er mich, ob er ihn verhätscheln und streicheln soll, wenn er was falsch: och, mein lieber Junge...... Ich sage ihm sooo oft, dass nicht der Inhalt falsch ist, sondern die Art, wie er etwas umsetzt. Er ist der Erwachsene und muss seinen Willen auch ruhig durchsetzen können. Genauso verlangt er vieles vom Sohn, was er selbst nicht besser macht, das funktioniert meiner Meinung gar nicht. Er hat zB während der Toast im Toaster war sein Handy genommen und etwas gemacht, wenn unser Sohn das gemacht hätte, hätte es wieder den größten Streit gegeben! Ich spreche dann mit ihm darüber, wenn wir allein sind. Aber es ändert sich nichts. Ich sehe immer öfter, dass er aus Mücken einem Elefanten macht und wir uns wieder streiten. Ich sehe es aber auch nicht ein, um des lieben Frieden Willens den Mund zu halten.

von Tiramisu75 am 26.03.2014, 09:50



Antwort auf: Ständiger Streit bei der Erziehung

Liebe Tiramisu75, schlagen Sie eine Erziehungsberatung vor. Diese werden in vielen Kommunen sogar kostenlos angeboten. Etwas allgemeiner gehalten sind Themenabende z.B. an Volkshochschulen, bei denen es um das Thema positive Erziehung geht. Die meisten Menschen brauchen Worte von außen, um ihr Handeln zu überdenken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streit wegen Erziehung

Hallo Frau Ubbens! Ich weiss nicht was wir machen sollen. Mein Mann und ich haben 1 Sohn (2 Jahre j. 9 Monate). Absolutes Wunschkind. Grundsätzlich sind wir uns auch einig in der Erziehung. Ich beschreibe uns mal so: Der Kleine ist meiner Meinung nach sehr feinfühlig, sobald irgendwas nicht nach seinen Vorstellungen läuft, kriegt er die Krise, ...


Erziehung

Hallo, mein Kind ist 19 Monate alt und entdeckt gerade die Welt, freut sich an seiner Selbständigkeit. Er ist ein sehr hilfsbereites und fröhliches Kind. Wutanfälle gibt es sehr selten, meist nur wenn es müde ist. Zu meiner Person: Ich konzentriere mich derzeit nur auf mein Kind, bin also 24 h bei ihm. Vater ist auch anwesend, jedoch nicht so o...


Erziehung

Sehr geehrte Frau Ubbens Ich frage Sie hiermit um Rat . Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er schreit und weint ständig, trotz dass er gegessen hat und die Windeln frisch sind . Wenn er etwas nicht bekommt, schreit und weint er sofort . Im Laufstall bleibt er nicht. Nicht eine Minute ! Wie kann ich ihm zeigen, dass er sich mehr mit sich bes...


Zweisprachige Erziehung möglich?

Hallo Frau Ubbens, wir erwarten bald ein Baby und wissen nicht so richtig, wie wir die Erziehung gestalten. Ich lebe seit fast 9 Jahren in Deutschland, meine Muttersprache ist Bulgarisch. Die Muttersprache von meinem Mann ist Deutsch, Bulgarisch kann er überhaupt nicht. Ich würde mir wünschen, dass mein Kind meine Muttersprache zumindest auf einem...


Streit unter Stiefgeschwistern

Hallo Frau Ubbens mein Partner und ich haben beide Kinder im Alter von 6 Jahren. Egal, was wir unternehmen, es gibt Spannungen und Streit, fast ununterbrochen. Wir wohnen zusammen in einem gemeinsamen Haus, seine Tochter ist alle 14 Tage bei uns. Die streitereien haben meist mit Eifersucht zu tun. Wir schicken sie teilweise 10-20 mal an einem Ta...


Wann und wie trösten im Rahmen der Erziehung? (3 Jahre)

Hallo Frau Ubbens, ich selbst wurde - meiner Meinung nach - mit relativ viel emotionalem Missbrauch erzogen. Weinen war im Grunde verboten und wurde bestraft. Wenn meine Eltern wütend waren und mich bestraft haben, wurden mir, wenn ich daraufhin geweint habe, Selbstsucht, Krokodilstränen, Manipulation usw. vorgeworfen und ich wurde für dieses "...


Erziehung

Hallo Fr.Ubbens, es ist bei uns eine Situation gespielt die ich nicht ganz in Ordnung finde. Unsere Tochter (bald 1 Jahr) ist selbständig Gehen angefangen. Sie hat mit ihrem Papa gespielt und er hat ihr augestanden geholfen damit sie zu mir zu Fuß geht. Ich war ein paar Meter entfernt und sie ist zu mir gegangen. Nach ca 2 Meter hat ihr Papa einen ...


Streit Zwillinge 3 Jahre

Guten Tag, Meine Kinder streiten sich zur Zeit sehr häufig. Heute zum Beispiel Abend im Bett wollte jeder unbedingt die Maulwurfdecke. Meine Tochter hatte diese zuerst. Beide schrien unendlich bis meine Tochter nachgab und die Decke dem Bruder doch gegeben hat. Wie geht man als Mama da am besten vor, dass man kein Kind benachteiligt? Vielen ...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...