Spuckt mit Absicht wenn er den Willen nicht kriegt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Spuckt mit Absicht wenn er den Willen nicht kriegt

Hallo, mein Sohn (17Monate) hat ab und an die Macke und steckt sich den Finger in den Hals wenn er seinen Willen nicht kriegt....Und spuckt dann wirklich! Meistens macht er es wenn er abends ins Bett soll. Wir reagieren dann meistens so das wir es wegmachen,auch mal motzen oder gar nichts sagen, manchmal muss acuh das ganze Bett gewechselt werden, dann setzen wir ihn gleich wieder rein. Meist weint er dann noch....Heute zb hab ich mich noch aussen ans Bett gesetzt, weil er noch so geweint hat und eben den KOpf gestreichelt..... Ich weiß nur nicht wie wir darauf reagieren sollen, ist das normale Trotzreaktion oder na ja etwas gestört. Vielleicht haben Sie einen Tip wie wir damit am Besten umgehen können!Ignorieren geht nicht, denn dann spuckt er alles voll oder schreit sich völlig weg.....

Mitglied inaktiv - 12.09.2006, 21:18



Antwort auf: Spuckt mit Absicht wenn er den Willen nicht kriegt

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn weiß noch nicht, wie er auf angemessene Weise Ihre umgehende Aufmerksamkeit erreichen kann, um Ihnen mitzuteilen, dass er -aus welchen Gründen auch immer- nicht ins Bett möchte. "Entschärfen" Sie die Situation von vorneherein, indem Sie ihn zuerst in Ihrer Nähe und im Schlafanzug noch ein wenig spielen lassen und ihm anschließend auch erlauben, in seinem Bett noch (mit weichem Spielzeug) spielen zu dürfen. Kann er Sie dann zusätzlich noch hören, wird er bei ausreichender Müdigkeit bald von ganz alleine, ohne sich zu erbrechen und freiwillig eingeschlafen sein. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spuckt weil er nicht in den Kindergarten mag wie soll ich reagieren?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (5) hat im Kindergarten gesehen, dass sich ein anderes Kind übergeben musste und von der Mama nach Hause geholt wurde. Von der Erzieherin wurde mir berichtet, das mein Sohn daraufhin durch das Stecken eines Fingers in den Mund gespuckt hat. Abends hat mir mein Kleiner erzählt, dass er auch abgeholt werden woll...


Wie reagieren wenn er auf Spielsachen oder Boden spuckt.

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt. (War ein Frühchen) Er hat die schlechte Angewohnheit auf alles mögliche drauf zu spucken. Vom Sofa runter, auf das Sofa, auf sein Spielzeug, die Katze wenn er aufm Sofa ist. Am schlimmsten ist es wenn er seine Trinkfalsche in der hand hat. Steht man nicht konsequent daneben und reagiert sofort spuckt er alles aus in...


Baby (8 Monate) spuckt mit Brei - wie reagieren?

Hallo, meine Tochter (gute 8 Monate) spuckt in letzter Zeit ihren Brei immer herum. Zu Beginn ist sie ganz normal und wenn dann der größte Hunger gestillt ist, dann pustet und spuckt sie mit dem Brei im Mund. Sie findet es witzig, entdeckt wohl gerade, was sie mit den Lippen und der Zunge alles machen kann ;-) Doch wie reagieren wir richtig? Ign...


Wie reagieren, wenn Kind (26 Monate) mit Absicht auf den Boden/Hose pinkelt?

Hallo Frau Ubbens, wir sind gerade so am Übergang von Windeln und Töpfchen. Wenn wir unsere Tochter ab und an aufs Töpdchen setzen zB nach dem Essen oder vorm Schlafen gehen, macht sie Pippi rein und freut sich darüber. Von alleine sagt sie aber noch nicht Bescheid. Daher haben wir noch die Höschenwindeln an, wie sie mir schonmal geraten haben...


3,5jähriger spuckt bewusst

Liebe Frau Ubbens. Nachdem viele schwierige Phasen hinter uns liegen, beginnt nun eine neue. Ich weiß nicht, wie reagieren. Mit meiner gewohnten Manier, unerwünschtes Verhalten ignorieren, komme ich nicht weiter. Unser Sohn spuckt zur Zeit einfach durch die Gegend, wenn ihm etwas nicht passt. Zwischendurch hatte er damit aufgehört. Nun fän...


Kind spuckt andere an

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 3,5 Jahre. Ein Kind auf dem Spielplatz hat ihm vor Monaten beigebracht wie man mit der Zunge prustet und als Steigerung hat er selbst entdeckt, dass er es lustig findet seinen Vater anzuspucken. Auf den Kopf, auf den Pullover usw. Mein Mann spielt immer sehr ausgelassen und wild mit ihm, rauft mit ihm, kitzelt i...


Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Hallo, meine Tochter (im September wird sie 3) macht seit Tagen ins Töpfchen und schüttet es überall aus.Sei es im Puppenbett oder andere Behälter.Sie weiß,dass der volle Topf ins Klo geschüttet werden soll und hat es auch eine Zeitlang so gemacht.Ich habe ihr auch schon erklärt,dass sowas nicht schön ist und es mich sauer macht. Heute hat sie si...


Spuckt mit Essen, tut alles verbotene nochmal

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 21M alt. Seit neuestem gehorcht er in manchen Situationen gar nicht. Er spuckt das Wasser auf den Boden oder sogar Essen. Normal habdhaben wir das immer so, dass ich den Teller oder die Wasserflasche wegnehme und sage "das möchte ich nicht" oder "das tut man nicht". Erkläre ihm KURZ dass ich es nicht möchte un...


Sohn 4 Jahre haut, tritt, spuckt

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich meines 4 jährigen Sohnes. In der letzten Zeit ist er nur noch am hauen, treten, spucken und schreien sobald er nicht bekommt, was er will bzw. etwas nicht so läuft, wie er will. Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Schimpfen hilft nicht, in Ruhe mit ihm reden auch nicht. ...


Nachtrag zu Kind 4 Jahre, haut, tritt und spuckt

Guten Abend Frau Ubbens, ich hatte Ihnen kürzlich das Problem mit meinem 4 Jahre alten Sohn geschildert (Einzelkind). Er tritt, haut oder spuckt, wenn ihm was nicht gefällt oder er etwas nicht bekommt. Die Trennung von seinem Vater liegt inzwischen 6 Monate zurück. Wir leben seitdem bei seinen Großeltern. Er sieht seinen Vater meistens...