spuckt mich an

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: spuckt mich an

hallo frau schuster, wir hatten gestern einen turbulenten tag. mein sohn (wird in 10 tagen vier) hat mir gestern zwei mal ins gesicht gespuckt. beim ersten mal, hab ich ihm gesagt, dass er jetzt endlich seine schuhe anziehen soll, weil er sonst nicht mit kann.. bei zweiten mal hat er seinen bruder wieder mal "gequält", momentan seine lieblingsbeschäftigung, dann hab ich ihn an den armen gehalten und gesagt, er soll in in ruhe lassen, darauf hat er mir wieder ins gesicht gespuckt. leider hab ich ihn dann einen klapps auf den mund gegeben, aber ich war soooo sauer, und hatte leider ziemlich viele zuschauer :-( momentan rassel ich des öftern mit ihm zusammen, er wird immer frecher und aufmüpfiger. die ganze situation hat mich gestern ziemlich traurig gemacht, das hat er gemerkt und gefragt was los sei. ich sagte ihm, dass ich sehr traurig bin, weil er mich zweimal angespuckt hat, dann kam er her, umarmte mich und sagte entschuldigung. eine halbe stunde später musste ich zu einer sitzung. und er war gaaaanz traurig, dass ich jetzt gehe. er ist dann zu seinem papa, und ich hab durch die tür gehört, dass er sehr traurig war dass ich jetzt gehe und traurig bin wegen ihm. mir hat es fast das herz zerissen. ich bin dann nochmal rein und hab ihm gesagt, dass ich jetzt nicht mehr traurig bin, wenn er mir verspricht, das nie wieder zu tun (muss dazu sagen, dass es in den letzten 4 wochen ca. 6 mal vorgekommen ist, hab ihn jedesmal geschimpft, einmal auch einen klapps auf den po... :-( ). jedenfalls hat er mir versprochen dass nicht wieder zu tun und wir "waren wieder freunde". dann bin ich gegangen. heute morgen nach dem aufwachen kam er zu uns ins schlafzimmer und das erste was er sagte war: du bist ja wiedergekommen! nun meine frage: war es zu viel für meinen sohn, mich traurig zu sehen, woran er schuld war? ist dieser druck zu größ für ihn?? aber ich war echt niedergeschlagen gestern, weil er mir momentan irgendwie entgleitet.... hab ich das richtig gemacht, dass ich mich mit ihm versöhnt habe, bevor er schlafen gegangen ist?? war es richtig ihm dieses versprechen "abzubetteln"??? UND das wichtigste: wie soll ich den richtig reagieren wenn er mich wieder anspuckt.... danke für ihre hilfe!!!!!!! bin echt verzweifelt, will meine kinder auf keine fall schlagen, aber wenn er mir ins gesicht spuckt, ist das für mich schon sehr heftig.........

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 11:23



Antwort auf: spuckt mich an

Hallo Phil Da auch Mütter "nur" Menschen sind, rate ich Ihnen, Ihr sicherlich nicht überlegtes Verhalten gleich über zu bewerten. Ihr Sohn wird keinen Schaden nehmen, wenn Sie ihm erklären, warum Sie so spontan gehandelt und ihn auf den Mund oder den Po geklappst haben und Sie sich vornehmen, kein weiteres Mal zu klappsen. Informieren Sie Ihren Sohn aber auch, warum Sie dieses Spucken überhaupt nicht mögen und schlagen Sie ihm eine geeignete Möglichkeit vor Ihnen mitzuteilen, wenn er ärgerlich oder traurig ist. Weisen Sie ihn sachlich darauf hin, dass nur Tiere, wie z.B. Lamas spucken oder Menschen, die nicht wissen, wie sie sich mitteilen können. Loben Sie dann sein Können, seine "Vernunft" usw. Spuckt er ein weiteres Mal, schlagen Sie ihm so gelassen wie möglich vor, doch lieber ins Waschbecken zu spucken, weil er kein Tier ist und Ihnen zu sagen, warum er sich über Sie ärgert. Er kann doch schon so schön sprechen.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn spuckt und haut andere

Hallo Frau Ubbens, ich dachte in der Schule unseres Sohnes (er ist jetzt in die 1. Klasse gekommen) läuft alles gut. Leider kam heute die Klassenlehrerin auf mich zu uns legte mir einen Zettel vor, auf dem sie sich notiert hatte, was unser Sohn alles macht. Sie sagte im Vorfeld gleich, dass er mit dem Unterrichtsstoff sehr gut klar kommt und auc...


3-jähriger spuckt, wenn man ihn schimpft.

Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn (gerade 3 geworden) zeigt plötzlich ein mir vollkommen unerklärliches Verhalten. Wenn ich ihn stark ermahne, schimpfe oder etwas nicht so mache, wie er will, dann fängt er plötzlich an zu spucken. Zwar nicht richtig, weil er es physisch nicht wirklich kann, aber er versucht es. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich darau...


Spuckt weil er nicht in den Kindergarten mag wie soll ich reagieren?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (5) hat im Kindergarten gesehen, dass sich ein anderes Kind übergeben musste und von der Mama nach Hause geholt wurde. Von der Erzieherin wurde mir berichtet, das mein Sohn daraufhin durch das Stecken eines Fingers in den Mund gespuckt hat. Abends hat mir mein Kleiner erzählt, dass er auch abgeholt werden woll...


Wie reagieren wenn er auf Spielsachen oder Boden spuckt.

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt. (War ein Frühchen) Er hat die schlechte Angewohnheit auf alles mögliche drauf zu spucken. Vom Sofa runter, auf das Sofa, auf sein Spielzeug, die Katze wenn er aufm Sofa ist. Am schlimmsten ist es wenn er seine Trinkfalsche in der hand hat. Steht man nicht konsequent daneben und reagiert sofort spuckt er alles aus in...


Baby (8 Monate) spuckt mit Brei - wie reagieren?

Hallo, meine Tochter (gute 8 Monate) spuckt in letzter Zeit ihren Brei immer herum. Zu Beginn ist sie ganz normal und wenn dann der größte Hunger gestillt ist, dann pustet und spuckt sie mit dem Brei im Mund. Sie findet es witzig, entdeckt wohl gerade, was sie mit den Lippen und der Zunge alles machen kann ;-) Doch wie reagieren wir richtig? Ign...


3,5jähriger spuckt bewusst

Liebe Frau Ubbens. Nachdem viele schwierige Phasen hinter uns liegen, beginnt nun eine neue. Ich weiß nicht, wie reagieren. Mit meiner gewohnten Manier, unerwünschtes Verhalten ignorieren, komme ich nicht weiter. Unser Sohn spuckt zur Zeit einfach durch die Gegend, wenn ihm etwas nicht passt. Zwischendurch hatte er damit aufgehört. Nun fän...


Kind spuckt andere an

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 3,5 Jahre. Ein Kind auf dem Spielplatz hat ihm vor Monaten beigebracht wie man mit der Zunge prustet und als Steigerung hat er selbst entdeckt, dass er es lustig findet seinen Vater anzuspucken. Auf den Kopf, auf den Pullover usw. Mein Mann spielt immer sehr ausgelassen und wild mit ihm, rauft mit ihm, kitzelt i...


Spuckt mit Essen, tut alles verbotene nochmal

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 21M alt. Seit neuestem gehorcht er in manchen Situationen gar nicht. Er spuckt das Wasser auf den Boden oder sogar Essen. Normal habdhaben wir das immer so, dass ich den Teller oder die Wasserflasche wegnehme und sage "das möchte ich nicht" oder "das tut man nicht". Erkläre ihm KURZ dass ich es nicht möchte un...


Sohn 4 Jahre haut, tritt, spuckt

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich meines 4 jährigen Sohnes. In der letzten Zeit ist er nur noch am hauen, treten, spucken und schreien sobald er nicht bekommt, was er will bzw. etwas nicht so läuft, wie er will. Ich weiß nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Schimpfen hilft nicht, in Ruhe mit ihm reden auch nicht. ...


Nachtrag zu Kind 4 Jahre, haut, tritt und spuckt

Guten Abend Frau Ubbens, ich hatte Ihnen kürzlich das Problem mit meinem 4 Jahre alten Sohn geschildert (Einzelkind). Er tritt, haut oder spuckt, wenn ihm was nicht gefällt oder er etwas nicht bekommt. Die Trennung von seinem Vater liegt inzwischen 6 Monate zurück. Wir leben seitdem bei seinen Großeltern. Er sieht seinen Vater meistens...