Sprechen und Laufen (etwas lang)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sprechen und Laufen (etwas lang)

Hallo Fr. Schuster, ich hab da mal ne Frage zum Laufen und Sprechen. Meine Tochter 14 Mon. läuft noch nicht selbst. Sie wird aber auch von Oma und Oma ständig an der Hand gehalten. Bei uns zu Haus (Laminat-Boden) hat sie angst. Sie ist auch kaum neugierig, sodaß sie nichts erkundigen will. Sie ist sehr anhänglich und verwöhnt (gebe ich zu). Man hat ihr immer alles so leicht wie möglich machen wollen. Genauso ist es mit dem sprechen. Sie hört gut. Versteht auch viel, kann viel zuordnen, z.b. wo gehört der Socken hin, Mama und Papa. Sie gibt aber nur so mmh und dada laute von sich, obwohl sie manchmal auch Mama und Papa sagt aber alles nicht bewußt. Wie gesagt sie hat aber auch keine veranlassung zu sprechen. Sie bekommt immer alles was sie möchte ohne was zu sagen ein dada, oder gezappel reicht. Was muß ich ändern? Wie kann ich sie fordern daß sie sprechen und laufen lernt? Danke für Ihre Hilfe. Karin

Mitglied inaktiv - 26.09.2001, 09:26



Antwort auf: Sprechen und Laufen (etwas lang)

Hallo Karin Fördern Sie das Laufen nach dem Motto: "Wer kommt in meine Arme?": Gehen Sie selbst nur einen kurzen Schritt von Ihrer Tochter weg, die sich an einem Stuhlbein o.Ä. festhält. Halten Sie ihr dann einen bunten Ball oder Ihre offenen Arme entgegen. Sie wird bestimmt versuchen, Sie oder den Ball zu erreichen. Loben Sie sie ggf. sehr, bzw. geben Sie ihr den Ball nicht einfach so. Hat sie diesen einen Schritt ein paar Mal gewagt und ist sie relativ sicher, vergrößern Sie den Abstand langsam immer mehr. Dieses "Spiel" wird Ihrer Tochter bestimmt viel Spaß machen und sie zum Laufen herausfordern. Fördern Sie das Sprechen, indem Sie selbst sehr viel sprechen. Schauen Sie oft mit Ihrer Tochter gemeinsam Bilderbücher an und stellen Sie entsprechende Fragen, die nicht einfach mit Ja oder Nein zu beantworten sind. Z.B.: "Was hat das Kind in der Hand? Was liegt auf dem Teller?" Verbessern Sie Ihre Tochter möglichst nicht, sondern antworten Sie selbst in korrekter Sprache, wie: "Da hast du richtig gesehen; Auf dem Teller liegt ein Löffel." Ohne Zwang und ohne Druck, aber neugierig auf viele Dinge wird Ihre Tochter ganz bestimmt bald munter und mehr drauf los plappern als Ihnen lieb ist.- Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Laufen und Sprechen

Mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate. Er ist sehr schlau, macht alles nach und findet schnell eigene Lösungen(krabbelt Treppen hoch und runter, alles was hoch ist krabbelt er rückwärts runter) und auch feinmotorisch ist er super(steckert, sortiert kleine Stecker in Flaschen ect.). Da er aber aus dem Krabbeln herraus schon über 6x aufs Gesicht gefa...


Sprechen

Hallo, Ich habe einen 25monat altes Kind ein junge das noch nicht spricht . Es spricht sehr viel mit uns in augenkontakt aber unverständlich wir verstehen ihn nicht. Es kann Mama Papa Oma Opa sagen auch Geräusche von Tieren machen aber halt keine Worte aussprechen und noch keine Sätze bilden. Ist das den normal oder soll ich zum Arzt? Mache mir ...


Sprechen

Hallo. Unser sohn im August zwei geworden. Spricht noch nicht viel. Ca 12 wörter dieber sagt. Er hört 3 Sprachen. Ich spreche mit ihm griechisch, mein Mann Deutsch und die Schwiegermutter Portugiesch. Nun ist meine Frage, ist das der Grund wieso er nicht mehr spricht? Er kann bis jetzt griechische Wörter und Deutsche. Die schiegermutter siehr er vi...


Sprechen und Reden

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre alt im August wird er 3 Jahre alt. Wir leben im Ausland er ist auCh im Ausland geboren deshalb haben wir keine U-Kontrollen hier wird nur Größe und Gewicht kontrolliert Sprach und Motorische eigenschaften werden leider nicht kontrolliert..Meine Sorge ist mein Sohn kann leider noch nicht sprechen er redet zwar sehr vi...


Mein Sohn (6Jahre) kann nicht mit uns über seine Gefühle sprechen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist letzte Woche 6 Jahre alt geworden und wird im September eingeschult. Er war und ist schon immer ein zurückhaltendes und schüchternes Kind gewesen, der etwas Anlaufzeit für neues braucht! Was uns Sorgen macht ist, dass es ihm sehr schwer fällt uns zu sagen was ihm durch den Kopf geht, ihn beschäftigt oder Angst mac...


Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

Hallo Frau Ubbens, so langsam verzweifeln wir mit unserem Zweijährigen. In der Wohnung/KiTa/... läuft er gerne und viel, aber draußen ist er extrem faul und möchte immer nur in den Kinderwagen oder auf den Arm. Wir haben schon sooo viele Tricks, Ablenkungen, Ideen usw. ausprobiert. Nichts hilft. Mir ist klar, dass ein Zweijähriger noch keinen M...


Laufen 18 Monate altes Kind

Hallo Frau ubbens, Ich weiß nicht ob ich richtig bin bei ihnen?! Aber ich hätte da mal eine Frage! Und zwar keine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und läuft auch schon seit sie 13 mi alte alt ist , aber nur das Dass bei ihr nicht laufen ist sondern sie rennt fast !!! Also irgendwie schafft sie es nicht einfach mal normal zu laufen egal wie oft ich...


babyhaftes sprechen meiner 6 jährigen Tochter

Liebe Frau Ubbens, meine 6 - jährige Tochter ist sprachlich top, spricht ganze Sätze und redet viel. Aber wenn sie redet, macht sie dies immer mit einer Babystimme. Das hat mir der Lehrer nun in ihrer 1. Klasse auch gesagt. Sie will auch immer Hund spielen. Ich weiss nicht, wie ich das mit der Sprache ändern kann, dass sie mit ihrer normalen Spr...


Kleinkind will nicht mehr sprechen und reagiert nicht auf namen

Hallo Sylvia , Ich habe da ein sehr großes Anliegen. Meine kleine Tochter 18 Monate alt spricht sehr wenig. Mama ,Papa , Baby od komische Geräusche aber diese Wörter sagt sie nicht bewusst ) das bedeutet sie sagt nicht Papa zu ihren Vater oder Mama zu mir …. Bis zu ihren 11 Lebensmonat war sie ein sehr helles Kind . Sie hat schnell gelernt hat ge...


Kind 3 will nicht laufen mehr

Mein Sohn wurde im Januar 3 Jahre alt und seit nun mehr als zwei Wochen ist spazieren gehen selbst einkaufen eine Herausforderung. Er möchte nicht mehr wirklich draußen laufen. Es klappte immer ganz gut wenn kein Buggy mit war, selbst wenn er bei weiten Strecken mit genommen wurde lief er fleißig mit. Nun ist es so das er nur getragen werden möcht...