Frage: Spielzeug hergeben?

Guten Tag, am Wochenende war wieder der Sohn (7) meines LG da. Und am Sonntag, dem letzten Tag hatten wir wieder mal ein großes Thema. Meine Tochter(8) hat einen Nintendo, auf dem er auch ab und zu schon spielen durfte, nur das eine Spiel was er kann (Autorennen). Mittlerweile hat auch er einen bekommen, einen abgelegten aus der Familie. Damit es nicht immer Streit gibt wenn meine Tochter ihren Nintendo nicht hergeben will. Allerdings hatten wir jetzt das Problem das er das Spiel haben wollte und meine Tochter es ihm aber nicht geben wollte. Er kam dann zu Papa und er hat meiner Tochter das Spiel regelrecht weggenommen. Im Zorn hat dann meine Tochter heimlich wieder das Spiel aus dem Nintendo rausgenommen und bei sich im Zimmer versteckt. Mein LG hat dann das Zimmer durchsucht nur damit SEIN Sohn nicht weinen muss. Meine Frage nun: Wenn meine Tochter ihr Spielzeug gerade mal nicht hergeben will dann muss doch das andere Kind das akzeptieren und wir sollten uns doch da nicht auch noch so einmischen. Oder? Ich fand das Verhalten meines LG ziemlich kindisch. Was meinen Sie dazu? Ich kenne mein Kind sie hätte es auf jeden Fall etwas später auch gegeben, sie ist da eigentlich nicht so. Aber in dem Moment wollte sie halt damit spielen. Viele Grüße

von thueringerin73 am 18.03.2014, 08:31



Antwort auf: Spielzeug hergeben?

Liebe thueringerin73, sprechen Sie beim nächsten Mal in einem ruhigen Ton mit beiden Kindern darüber, wann der Junge entspechendes Spielzeug bekommen kann. Treffen Sie eine Vereinbarung. Beispiel: Das Mädchen möchte das Autorennenspiel nicht hergeben, weil sie es gerade selbst spielt, dann machen Sie eine Uhrzeit aus, wann der Junge das Spiel für 30 Minuten bekommen kann. So muss keiner es heimlich wegnehmen und verstecken oder es zwangsweise wegnehmen. Hat der Sohn Ihres LG denn ansonsten eigene, für ihn attraktive Spielsachen, bei Ihnen oder spielt er generell mit den Sachen Ihrer Tochter? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.03.2014



Antwort auf: Spielzeug hergeben?

Er hat auch genügend eigene sachen zum spielen auch einen eigenen tablet mit spielen. Meist tauschen sich die kinder das auch untereinander aus. Ganz ohne streit aber diesmal weiß ich nicht was los war.

von thueringerin73 am 18.03.2014, 17:43



Antwort auf: Spielzeug hergeben?

Er hat auch ein eigenes zimmer in das er sich zurückziehen könnte. Aber das macht er so gut wie gar nicht und nervt auch somit meine tochter die dann und wann mal ihre ruhe haben will. Das kann er auch nicht akzeptieren. Da gibt es regelmäßig krach deswegen.

von thueringerin73 am 18.03.2014, 17:45



Antwort auf: Spielzeug hergeben?

Liebe thueringerin73, basteln Sie mit den Kindern kleine Türschilder mit einer grünen und einer roten Seite. Die Kinder können sie an ihre jeweilige Zimmertür hängen. Wenn Ihre Tochter alleine, in Ruhe spielen möchte, kann sie in ihr Zimmer gehen und das Schild auf "rot" drehen. Dann darf nicht gestört werden. Die gleiche Option bekommt natürlich auch der Junge. So können die Kinder nicht nur mit Worten, sondern auch mit einem sichtbaren Zeichen signalisieren: "Jetzt nicht." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.03.2014



Antwort auf: Spielzeug hergeben?

Schon ausprobiert funktioniert leider nicht. Der junge kennt eben kein Nein und das ist mit allem so. Ob er aufräumen soll oder mal bei was elfen soll oder auch wenn er nicht auf dem Sofa rumturnen soll egal er hört nicht. Und wenn ihm dann der Vater auch noch das spiel besorgt wie soll er es da denn lernen????

von thueringerin73 am 20.03.2014, 08:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windel wegnehmen und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens! Ich hab mal wieder zwei Fragen. Meine Tochter (im Sommer 5) hat seit ca 1 Jahr wieder eine Windel, nachdem sie eigentlich untertags schon verlässlich sauber war. Ich habe sie gelassen. Seit einigen Wochen habe ich aber das Gefühl, dass sie einfach zu bequem ist, aufs Klo zu gehen. Na klar ist Windel super. Sie muss nicht i...


Was tun wenn wenn Eltern sauer werden, ihr Kind hat Spielzeug kaputt gemacht?

Guten Tag, mein Sohn hatte seinen 7te Geburtstagsfeier gehabt. Ich habe beobachtet dass ein Kind beim spielen versuch ein Spielzeug kaputt zu machen, habe ihn dann gebetet nicht weiter zu machen und es provokativ schreien in anderen Zimmer weg gerannt. Es lief auch ganz gut bis wir aufgeräumt haben. Es war ein Spielzeug kaputtgegangen. Ich h...


Spielzeug weggenommen

Hallo, meine Tochter 18 Monate liebt es mit anderen Kindern zu spielen und Sie teil auch sehr gerne nur ist es leider meistens derFall wenn wir auf dem Spielplatz sind Sie auf die anderen kinder los rennt vor freute aber von diesen dann weggeschubst wird. Vorallem würde mich interessieren wie ich mich verhalten soll wenn Sie ein Spielzeug von einem...


kein Besuch mehr, aus Angst vorm Spielzeug teilen

Hallo Frau Ubbens, wir wenden uns an Sie, weil mein Mann und ich nicht wissen wie wir noch richtig handeln sollen. Es geht um Folgendes: unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und vereinsamt uns noch in dieser schrecklichen Coronazeit. Dadurch, dass wir keine Mutter-Kind Gruppe mit ihm besuchen konnten weil uns Corona dazwischen kam, hatte er nie die M...


4jähriger zerstört Spielzeug in Kita

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn ist 4 Jahre alt, wird im Juni 5.Zur allgemeinen Situation: Leider zeigt er im Kindergarten häufig problematisches Verhalten, tut anderen Kindern plötzlich weh, macht Spielzeug kaputt usw. Eine Hochbegabung und Hochsensibilität standen schon länger als Verdacht im Raum, was sich auch bei einer im Herbst durchgeführt...


Kind will nicht Spielzeug teilen

Hallo, ich habe ein Problem , der immer mehr problematisch ist. Kind 20 Monaten, geboren in Corona Zeit ( wenig Kontakt mit anderen Kinder gehabt) , geht nicht in Kindergarten, keine Geschwister. Da ich gewartet habe dass sie laufen kann , haben wir erst mit 17 Monaten mit Aktivität angefangen , konkret mit Kinder Turnen. Da aber kommt Situatio...


Spielzeug für Baby mit 6 Monaten?

Hallo, Unsere Tochter ist heute 6 Monate alt. Sie rollt sich zur Zeit immer (krabbelt noch nicht). Man merkt das es ihr immer mehr langweilig wird und sie mehr Beschäftigung braucht. Was können sie für Spielzeug (für die Förderung) empfehlen? LG Anja


Fragen zu Lob und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 1,4 Jahre alt. Ich wundere mich ein bisschen, weil ich den Eindruck habe, dass sie so garnicht positiv auf Lob reagiert. Ich versuche nicht übermäßig viel zu loben. Ein kleines Beispiel: Wir essen gemeinsam. Immer wieder legt sie mir die Gabel hin, weil sie gefüttert werden möchte. Je mehr ich sie bestärke, es...


Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...


Alles ist Spielzeug

Liebe Frau Ubbens, Unser Sohn, sechs Jahre alt, hat sehr viel Spielzeug, z.B. Playmobil oder kleine Geschicklichkeitsspiele, also sehr, der viele kleine Teile.  Das meiste hat er geschenkt bekommen. In letzter Zeit ist es jedoch so,dass er er regelmäßig Haushaltsgegenstände zu Spielzeug umfunktioniert, Küchenuntensilien, Tischdecken, Teller,...