spielt nichts und macht nur Chaos... :-(( (lang..)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: spielt nichts und macht nur Chaos... :-(( (lang..)

Liebe Frau Schuster, ich hab´noch mal eine Frage. Meine Tochter (2Jahre,4 Monate) treibt mich in den kompletten Wahnsinn. (Sie hat noch einen Bruder, der ist 4 3/4). Die Kleine ist eine süße, pfiffige Maus- aber wir haben ein Problem: Sie spielt mit absolut garnichts!!!! Sie verwüstet laufend unsere ganze Wohnung, reißt alles durcheinander. Spielsachen werden nur ausgekippt und dann darauf herumgetrampelt. Ihre Puppe will sie nicht, das Bauernhaus mit den Tierchen interessiert sie nicht die Bohne etc. etc. Ich hab mit ihr versucht zu spielen und mich dann langsam zurückzuziehen oder ihr einen "Auftrag" zu geben (".. bau doch schonmal eine Garage für das Auto..." - sie spricht und versteht schon recht gut..), aber Fehlanzeige. Null Interesse. Stifte werden nur herumgeworfen, nachdem sie drei Kringel gemalt hat- oder sie steckt sie in die Nase, Ohren oder Mund. Mit jedwedem Gegenstand macht sie nur Blödsinn und nie spielt sie irgendetwas Schönes. Sie hat ein ganz normales Kinderzimmer mit den üblichen Spielsachen, aber nicht überladen- und ich erziehe sie nicht anders, als meine Freunde ihre Kinder auch. Aber sie macht nur Scheiß (sorry!) und trotzt auch sehr viel herum. Bei anderen Leuten, sie besucht sehr gerne auch ohne mich ihre kleinen Freunde, ist sie total lieb, alle sind begeistert von ihr... Ich hingegen sperre sie manchmal vor Verzweiflung mit dem Gitter für eine halbe Stunde in ihr Zimmer, um nicht aggressiv zu werden. Sie toleriert das gut, aber danach könnte ich grundrenovieren, alles nur Chaos. Wenn ich dann mal heimlich gucke: wirklich spielen tut sie nicht... Höchstens mal Büchlein angucken. Wenn wir Besuch haben, spielen ihre kleinen Freunde stundenlang mit ihren Sachen! Meine Tochter nicht!! Ich kann sie einfach nicht dauernd nur im Haushalt mithelfen lassen, das geht ja auch nicht immer nur. Ich habe mich schon gefragt, ob ich einfach mal alle ihre Spielsachen wegnehmen soll und nur noch Decken, Kissen und so in ihr Zimmer legen... Dann müßte ich wenigstens nicht dauernd ihr völlig sinnloses Chaos in der ganzen Wohnung aufräumen und hätte mal wieder Zeit für meinen armen Sohn, der kommt schon zu kurz... Sorry, ist so lang, aber was halten Sie von meiner Idee und was sagen Sie zu dem Verhalten meiner Tochter?? Danke, Bonni

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 16:12



Antwort auf: spielt nichts und macht nur Chaos... :-(( (lang..)

Hallo Bonni Bei "anderen Leuten" zu sein, ist für Ihre Tochter immer eine Ausnahme oder haben Sie sie schon mal über 2-3 Tage b ei einer Freundin, den Großeltern o.Ä. gelassen?- Bitte schildern Sie doch mal Ihrem Kinderarzt diese Beobachtungen, da er Ihre Tochter persönlich kennt und Ihnen ggf. zu einer Therapie raten kann, in der Ihre Tochter über einen längeren Zeitraum (im Spiel) beobachtet werden kann. Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2003



Antwort auf: spielt nichts und macht nur Chaos... :-(( (lang..)

Also ich kenne das Verhalten zwar gar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht, das Angebot an Spielzeug radikal zu reduzieren. Auf jeden FAll würde ich es mal versuchen. Ist ja kein Versuch, bei dem deine Tochter Schaden nehmen könnte. Ferner einen festen Tagesrhythmus beachten - machst Du vielleicht längst. Also Zeiten, die Du Dich ihr zuwendest abwechseln mit Zeiten, in denen Sie sich alleine beschäftigen muss und das im wiederkehrenden Rhythmus für jeden Tag, wenn das machbar ist. Außerdem würde ich sie beim Aufräumen mithelfen lassen. Das macht mein Sohn schon immer und in der Kita, wo er halbtags ist, machen das die Kinder auch und sind oft stolz darauf.

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 16:37



Antwort auf: spielt nichts und macht nur Chaos... :-(( (lang..)

Danke für Deine Antwort, also unser Tagesrhythmus hat etwas gelitten in letzter Zeit, weil wir viel krank waren. Das könnte etwas sein. Das Spielzeug stell ich jetzt auch wirklich mal weg... Wenn ich sie zum Aufräumen auffordere, weigert sie sich strikt und bekommt einen Wutanfall, wenn ich darauf beharre. Liebe Grüße, Bonni

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 17:09



Antwort auf: spielt nichts und macht nur Chaos... :-(( (lang..)

Danke für Ihre Antwort! Nein, ich hab sie nur immer für ein paar Stunden da gelassen. Und wenn ich den Leuten erzählen würde, das ich beim Arzt um Rat frage, würden die wahrscheinlich denken, ich bin verrückt- denn da spielt sie. Ich glaube manchmal fast, trotz aller Spielsachen langweilt sie sich hier zuhause. Sie will immer zu anderen Kindern und sie will am liebsten jeden Morgen im Kindergarten ihres Bruders dableiben. Da stürzt sie sich auf die Kinder und die Spielsachen und schreit, wenn wir gehen wollen. Wenn wir draußen sind, ist sie auch klasse... Die hat einfach richtig" Hummeln im Hintern"! Liebe Grüße, Bonni

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 17:14



Antwort auf: spielt nichts und macht nur Chaos... :-(( (lang..)

Liebe Bonni Ich habe mit meiner Tochter (2.5 Jahre) genau das selbe Problem. Sind wir irgendwo zu Besuch, spielt sie wunderbar, zu Hause schleppt sie mir alles in das Wohnzimmer und lässt es dann liegen. Aufräumen is schon gar nicht! Wenn sie bei meiner Schwiegermutter ist, spielt sie auch wundervoll, auch mehr als ein paar Tage (sie war kürzlich ne Woche da). Nur DIE spielt den ganzen Tag MIT ihr... die Kleine ist nie alleine, und somit ist unser Problem dann noch schlimmer, wenn sie wieder zu Hause ist. Aber ich kann Dich auch etwas beruhigen: Sie war mal eine Woche bei meinem Vater mit seiner Frau. Da hat sie zwei Tage schön gespielt und dann? Das Selbe wie zu Hause. Sie hängt meiner Stiefmutter am Rockzipfel und will alles mitmachen, was sie im Haushalt macht. Ich mach es nun einfach so: Ich erpress sie etwas (auch wenn es mir nicht gefällt): Wenn ich die Küche mache und sie will helfen, dann drück ich ihr ein Tuch in die Finger und bitte sie, das Fenster zu putzen, aber nur unter der Bedingung, dass sie dann etwas im Zimmer spielt. Wenn es darum geht, dass sie baden will: ich sage ihr "ja, wir baden gleich, aber solange gehst Du in Dein Zimmer spielen, ich hol Dich dann". Sie spielt dann ne halbe Stunde, dann hol ich sie und bade mit ihr. Seit ich es so mache (auch wenn es vielleicht nicht gerade die beste Möglichkeit ist), spielt sie auch freiwillig mehr alleine im Zimmer. Aufräumen muss ich immer mit. Ich setz mich dann auf den Boden und sage eigentlich nur "da ist noch ein Bauklötzchen, holst Du das bitte noch?", und schon macht sie es selbst, nur halt nicht alleine. Ich lass sie halt auch helfen, wo es irgendwie geht. Sie gibt mir das Geschirr aus der Spülmaschine, sie räumt mit mir den Tisch ab, deckt ihn... halt wie eine Grosse. Sie saugt auch Staub (is doch praktisch? *g*). Vielleicht hab ich etwas geholfen? Versuch es doch mal... gib ihr das Gefühl, eine grosse Hilfe für Dich zu sein, auch wenn sie spielt.

Mitglied inaktiv - 25.01.2003, 09:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn macht Probleme

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn (10) zählte immer zu der ruhigeren, ängstlichen Sorte Jungs. Zwar stur und diskussionsfreudig, aber nie wild oder handgreiflich (wurde mir von anderen Eltern schon oft bestätigt). Neuerdings fängt er aber zB an, seine Mitschüler festzuhalten, wenn ihm etwas nicht passt oder fängt schnell einen Streit an. Letzte ...


Mein Sohn macht in die Hose und freut sich

Hallo, unser Sohn wird im August 3 Jahre. Wir üben seit längerem auf das Töpfchen zu gehen, was sich allerdings sehr schwierig gestaltet. Er lässt sich zwar (meistens) auf das Töpfchen setzen und pullert dann auch, aber bisher sagt er nicht selbständig, wann er mal muss. Wir haben schon das Gefühl, dass er weiß, wann er muss. Vor allem beim großen ...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Kind spielt in Kita nicht mehr

Guten Tag, Meine Tochter wird in zwei Wochen 2 Jahre und geht seit 6 Wochen in die Kita bzw Krippe einer Kita. Hier sind Kinder von 1 1/2 bis 3 Jahre. Sie ist also genau im mittleren Alter in der Gruppe. Sie ist ein eher zurückhaltendes aber sehr freundliches und offenes Kind. Sie braucht bei "fremden' immer kurz, aber hilft immer sofort mit oder...


Warum spielt Kind nicht alleine?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und gerade ist es so, dass der Papa nix machen darf (wickeln , anziehen , etc. ) ist auch in Ordnung und ich übernehme das derzeit alles, was mich aber stutzig macht ist, wenn der Papa auf der spiel Decke mit ihr sitzt , spielt sie super schön und alleine für sich. Sitze ich mit ihr auf dem Boden hängt...


Mein Kind spielt am liebsten Zerstörung

Liebe Frau Ubbens, Jetzt mal eine Frage zum Spielverhalten meines Seit November zweijährigen Sohnes. Er spielt wie schon mal beschrieben sehr schön alleine und erforscht alles sehr genau. Nimmt die Dinge am liebsten irgendwann auseinander um diese genauer unter die Lupe nehmen zu können. Seit mittlerweile einigen Monaten, spielt er aber am liebs...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...


Wildes Kleinkind spielt nicht gerne, überfordert

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er war schon immer sehr interessiert an allem und hat einen starken Bewegungsdrang. Langsam mache ich mir Sorgen, weil er immer in Bewegung ist, dabei getrieben wirkt und sich mit Spielzeug nicht beschäftigt. Wir sortieren immer aus und rotieren das S...