Spielsachen umherwerfen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Spielsachen umherwerfen

Mein Kleiner 14 Monate liebt es vorallem wenn er wütend ist Spielsachen umher zu werfen. Ich bin dafür es zu verbieten, nützt zwar nicht viel, denn dann macht er es gerade extra. Ich möchte dies nicht, weil ich es zu gefährlich halte, wenn andere Kinder dabei sind, er hat auch schon andere Kinder mit Sachen beworfen. Manchmal denk ich er muss ja wo seine Wut rauslassen, anderseits find ich es nicht gut, dass er alles umher wirft. Zurzeit ist es e u schwierig, er weiss, was er nicht darf und macht es dann extra und wenn ich komm und ihn wegholen möcht von der Zone wo er was nicht darf, dann macht er im letzten Augenblick noch ganz extrem und zum Teil zieht er mich dann an den Haaren. Ich setz ihn dann meistens in sein Zimmer, aber kaum setz ich ihn dort ab, kommt er schon wieder dorthin wo er vorher war. Zudem hat er auch angefangen aus heiterem Himmel mich zu schlagen, manchmal bewirft auch er mich mit Spielzeug. Denk das ist alles normal, aber manchmal frag ich mich schon, wie ich reagieren soll.

Mitglied inaktiv - 15.09.2006, 13:05



Antwort auf: Spielsachen umherwerfen

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie, Ihren Sohn nach jeweils einem KURZ begründeten NEIN mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken und/oder bieten Sie ihm die Möglichkeit, gezielt seine Wut rauszulassen, indem Sie ihn z.B. zu einem gemeinsamen Ballspiel anregen oder ihn eine (selbstgebaute) Trommel schlagen lassen oder ihm ein Wutkissen anbieten. Friedliches, erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.09.2006