Spielplatzstreit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Spielplatzstreit

Wie soll ich mich verhalten, wenn auf dem Spielplatz ein Mädchen mit meinem Sohn und seinen Buddelsachen spielt und dann ein weiteres Kind kommt, und das Spielzeug weg nimmt? Das Mädchen kam immer wieder zu mir und sagte, er hat mir das weggenommen, ich will die Schippe wieder haben... Der Vater des anderen Kindes stand dabei und hat gar nichts gesagt. Ich gab ihr die Schippe wieder, als der Junge mal weg lief, aber sobald er wieder da war nahm er sich als allererstes und absichtlich die Schippe wieder weg. Auch wenn er sie nicht benutzte gab er sie trotz meiner Aufforderung nicht zurück. (Mein Sohn war erst 13 MOnate und von daher unbeteiligt)

Mitglied inaktiv - 16.09.2006, 23:40



Antwort auf: Spielplatzstreit

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie, die Kinder zu einem gemeinsamen Spiel anzuregen und dem Jungen vorzuschlagen, seine Hände zum Buddeln zu nehmen, wenn er keine eigene Schaufel dabei hat. Vielleicht kann er die Schaufel auch mal statt wegzunehmen bei dem Mädchen ausborgen? Der Vater des Kindes war vermutlich genauso hilflos wie Sie?- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.09.2006