Spiel oder Absicht?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Spiel oder Absicht?

Sehr geehrte Frau Schuster Meine Tochter ist 5.5 Jahre alt. Sie ist ein aufgewecktes Kind, spielt sehr gerne (alleine oder mit dem kleinen Bruder). Nun hat sie in letzer Zeit schon drei Mal (beim Baby-Spielen) in Stoffwindeln (sind bei uns noch im Schrank) oder in die Unterhose Pippi gemacht. Das passiert mit Absicht, nicht so, dass sie Probleme hätte das zu kontrollieren. Ich kann damit überhaupt nicht umgehen, und verliere fast den Verstand, wenn ich hinter ihrem Bett die nassen Hosen finde. (Sie versteckt es wohl, weil sie weiss, dass das nicht richtig war). Ich hab ihr in einigermassen normalem Ton erklärt, dass ich das nicht will, weil es eben eklig ist und das nie wieder passieren darf. Leider ohne Erfolg. Macht sie das mit Absicht, oder passiert ihr das im Spiel, ohne dass sie darüber genau nachdenkt? Was mach ich bloss, dass das wieder aufhört? Danke! Delija

Mitglied inaktiv - 20.11.2002, 16:46



Antwort auf: Spiel oder Absicht?

Hallo Delija Ihre Tochter wird sich mit dem Baby, das sie spielt identifizieren und Babys machen nun mal in die Windel.- Machen Sie ihr immer wieder deutlich, dass sie in Wirklichkeit kein Baby ist sondern schon ein recht großes Mädchen, das in Wirklichkeit ja auch nicht mehr gewickelt wird, aus der Flasche trinkt, usw. Informieren Sie sie, dass Sie bei erneutem Einnässen die Windeln leider wegräumen müssen und das sie ihre nassen Unterhosen selbst auswaschen muß. Gleichzeitig wird sie wohl kein Baby mehr spielen dürfen, da sie es anscheinend nicht aus Spaß sondern im Ernst macht.- Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie reagieren, wenn Kind (26 Monate) mit Absicht auf den Boden/Hose pinkelt?

Hallo Frau Ubbens, wir sind gerade so am Übergang von Windeln und Töpfchen. Wenn wir unsere Tochter ab und an aufs Töpdchen setzen zB nach dem Essen oder vorm Schlafen gehen, macht sie Pippi rein und freut sich darüber. Von alleine sagt sie aber noch nicht Bescheid. Daher haben wir noch die Höschenwindeln an, wie sie mir schonmal geraten haben...


Das "Au!"-Spiel

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (16 Monate) hat sich zur Beruhigung angewöhnt, an unserer Haut zu knibbeln und zu kneten. Für gewöhnlich erlauben wir es ihr. Wenn sie es zu stark macht, reagieren wir mit "Au! Das tut weh! Schau mal: Du kannst hier streicheln. Das ist doch schön!". Seit ungefähr zwei Wochen hat sie daraus ein Spiel gemacht:...


Suche Spiel Tiergeräusche

Hallo mein Sohn 6 Monate interessiert sich total für Tiergeräusche, was könnten sie da für Spiele etc empfehlen ? Lg Sabrina


Sohn(7Jahre) denkt nur an Wii Spiel

Sehr geehrte Fau Ubbens, ich möchte Sie um einen Rat bitten. Unser großer Sohn(7 Jahre, 1. KLasse) , aufgewachsen in intakter Familie, mit viel Zeit füreinander, oft draußen im Wald, radfahren, etc... darf einmal pro woche für eine halbe Stunde Mario cart spielen seit ca einem Jahr ( seine Freunde haben davon immer berichtet, da wollten wir nicht ...


Motorische Entwicklung und (Spiel)verhalten

Hallo Frau Ubbens, uns beschäftigen zwei Themen unseres fast 3,5 jährigen Sohnes und wir wissen nicht ob und wie wir ihn dahingehend fördern können. Zum einen ist es die motorische Entwicklung. Er kann folgendes fast gar nicht: malen (außer einen Strich), ausmalen, Stift halten, Grundfarben außer blau, Türmchen bauen, Puzzlen, Formen zuordnen. E...


Kind 4 Jahre will plötzlich nicht mehr zu Spiel-Verabredungen

Hallo, mein 4jähriger Sohn will plötzlich nichts mehr unternehmen. Bis zur Corona-Krise haben wir uns regelmäßig mit anderen getroffen (auf Spielplätzen, bei anderen zu Hause, ....). Auch direkt nachdem man wieder Kontakte aufnehmen konnte waren wir mit Anderen zusammen. Plötzlich klammert er sich nur noch an mich und will nirgends mehr hin. Wir...


Mein Sohn schubst und haut andere und uns - er sieht es wohl als Spiel

Hallo, ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, leider besteht das Problem weiterhin. Vorallem bei der Tagesmutter schubst er und haut auch die anderen Kinder. Er selbst fängt dann auch immer mit an zu Weinen. Auch wenn ich mit ihm und einer Freundin mit deren Kind spazieren gehe, fängt er an, das andere Kind zu schubsen, oder er fängt an zu w...


Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Hallo, meine Tochter (im September wird sie 3) macht seit Tagen ins Töpfchen und schüttet es überall aus.Sei es im Puppenbett oder andere Behälter.Sie weiß,dass der volle Topf ins Klo geschüttet werden soll und hat es auch eine Zeitlang so gemacht.Ich habe ihr auch schon erklärt,dass sowas nicht schön ist und es mich sauer macht. Heute hat sie si...


Kind möchte im Spiel bestimmen.

Hallo, Ich beobachtet schon länger, dass meine Tochter (4jahre) im Spiel gerne die bestimmende Rolle übernimmt und sehr dominant ist. Sie ist sehr gefühlsstark und willensstark. Sie kann ab und an(!) auch nach den Regeln der anderen spielen. Aber das ist nicht die Regel. Sie springt von Spielidee zu Spielidee und wenn denn das andere Kind, das ni...


Gemeinsames Spiel

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 5 Jahre, ist ein leidenschaftlicher Playmobil Rollenspiel Fan. Er hat ganz tolle Ideen und gestaltet alles liebevoll. Ich lobe ihn sehr dafür, muss aber gestehen, dass ich mich für das Spiel an sich nicht so begeistern kann. Hinzu kommt, dass er so fantasievoll ist dass er schon das "Drehbuch" für das Rollenspiel ...