Sozialverhalten mit drei Jahren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sozialverhalten mit drei Jahren

Mein Sohn (fast drei) und ich gehen seit ca. 1,5, Jahren ca. 2 mal die Woche zu einer Spielgruppe und/oder zum Kinderturnen. Sonst hat er wenig Kontakt zu anderen Kindern, freut sich aber riiiesig, wenn seine Cousinen (4,5, J. und 3,5 J.) mal exclusiv mit ihm spielen, was leider selten ist. Er ist nicht schüchtern und spricht schnell und gut mit Erwachsenen. Er ist groß und kräftig, wirkt älter als er ist und ist sensibel. Was mir aber Sorgen macht ist folgendes. Wenn er bei anderen Kindern mitspielen möchte und die wollen ihn nicht dabeihaben, versteht er das überhaupt nicht. Da ist er dann völlig ratlos und mir tut er unendlich leid. Unwillkommen zu sein, kennt er nicht und mir blutet das Mutterherz. Ich möchte ihn im Herbst gern in den Kdg. geben, da er einfach andere Kinder braucht und meiner Meinung nach schon reif dafür ist, nur eben im Umgang mit anderen Kids bin ich mir nicht sicher, denn ich möchte nicht, daß er leidet. Ich wüßte aber nicht, wie ich ihm erklären könnte, daß manche Kinder eben unter sich sein wollen. Was können Sie mir raten? Vielen Dank im Voraus.

Mitglied inaktiv - 04.03.2009, 21:40



Antwort auf: Sozialverhalten mit drei Jahren

Hallo Paula Kleinkinder sind meist kleine Egoisten, die nicht verstehen können, dass sie auch mal nicht im Mittelpunkt stehen, bzw. nicht mitspielen dürfen, obwohl sie es möchten. Dieses lang andauernde Lernen eines angemessenen, sozialen Verhaltens wird Ihr Sohn ganz bestimmt im Kiga lernen. Er hat dazu Zeit bis zur Einschulung. Helfen Sie Ihrem Sohn, damit er bei einer Abweisung nicht mehr so ratlos ist: Begründen Sie ihm KURZ, warum er z.B. bei den älteren Kindern nicht mitspielen darf und schlagen Sie ihm eine eigene Aktivität vor, an Der Sie sich ggf. zumindest für kurze Zeit beteiligen. Trösten Sie ihn, dass er bestimmt beim nächsten Mal wieder dabei sein kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann und soll ich das Spielverhalten/Sozialverhalten verändern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, seit ca. 9 Monaten ist unsere Tochter (jetzt 5,5 Jahre alt) sehr oft unzufrieden, norgelnd, grantig.... Dies äußert sich sowohl im famililären Miteinander als auch im Umgang mit anderen Kindern. In der ersten Zeit dachte ich, dies sei die sogenannte "Zahnlückenpubertät", aber irgendwie wirds nicht besser (auch nach 2 ne...


Was stimmt nicht mit ihrem Sozialverhalten ? Gerne an ALLE !

Hallo liebe Frau Ubbens und alle anderen ,die das lesen Meine Tochter,ist 2,5 Jahre alt und hat irgendwie keinerlei Interesse an anderen Kindern. Klar,dass sie mit 2,5 Jahren noch keine dicksten Freundschaften schließen... Ich meine damit,dass sie nicht auf andere Kinder zu geht ,mit geht oder sich begeistern lässt. Mich macht das ganz schön tra...


Kein Sozialverhalten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 3,5J und verhält sich immer wieder komisch. Er war ein Schreibaby und zeigte schon im Pekip im Gegensatz zu den anderen wenig Interesse an Interaktion. Er beobachtet vom Rand aus die anderen. Auch in der Kita macht er keine Ansagen, zB wenn er etwas entscheiden soll. Sein Babybruder hatte ihn bis zuletzt bei ...


Auffälliges Sozialverhalten

Liebe Frau Ubbens Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und ich beobachte bereits seit längerem ihr Verhalten anderen Kindern gegenüber. Und das scheint mir sehr bedenklich...ich weiß mir absolut keinen Rat mehr und würde mir wünschen,dass Sie mir konkrete Verhaltenstips geben können ?! Jetzt aber zu ihrem Verhalten. Sie geht seit Dezember letzten Jah...


Sozialverhalten und Kneifen bei 2-Jährigem

Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er ist für sein Alter recht groß (knapp 1m) und auch schon recht weit was beispielsweise der Sprachschatz angeht. Woran es ihm aber noch sehr mangelt ist das Sozialverhalten, er hat gerade wieder eine schlimme Phase mit sehr gehäuftem Kneifen (in der Kita, auf dem Spielplatz, di...


Sozialverhalten Dreijährige

Liebe Sylvia, Ich mache mir Gedanken um das „Sozialverhalten“ meiner dreijährigen Tochter, insbesondere, weiß ich nicht, wie ich auf ihre „Ausbrüche“ reagieren soll. Sie ist grundsätzlich ein liebes, aufgewecktes, neugieriges Mädchen! Wenn wir alleine sind, ist meistens alles sehr harmonisch. Aber sie war schon immer ein extremes Sensibelchen...


Sozialverhalten gegenüber anderen Kindern

Hallo Frau Ubbens! Ich habe eine Frage bzgl meiner Tochter. Ich habe zwei Kinder, einen 1,5 jährigen Sohn und eine 4,5 jährige Tochter. Meine Tochter war grundlegend schon immer ein recht impulsiven Mädchen. Sie neigte schon früh zu heftigen Wutanfällen und hat sie auch jetzt noch nicht richtig abgelegt. Im Kindergarten wird mir gespiegelt, dass s...


Kind verhält sich komisch - Sozialverhalten

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 3 Jahre und 3 Monate, verhält sich manchmal etwas merkwürdig. Ich kann sein Verhalten manchmal nicht verstehen. Er ist seit ca. 1 Woche im Kindergarten. Davor war er 1,5 Jahre in der Krippe. Im Kindergarten kommt es hin und wieder vor, dass er grundlos andere Kinder schubst, auch ältere Kinder. Heute, als wir zusamm...


Schwieriges Sozialverhalten

Hallo Fr Ubbens, mein Sohn ist gerade 3 geworden und gehorcht nicht. Auf Nein , Stopp reagiert er weder zu Hause noch in der Krippe. In der Krippe ärgert und stört er andere Kinder. Die Erzieherin nimmt dann das andere Kind auf den Schoß und sagt Nein zu meinem, der aber trotzdem nicht aufhört. Er wird dann nach draußen zum Spielen geschickt. Er is...


Sozialverhalten in der Kita

Hallo Frau Ubbens, wir stecken in einem Dilemma! Meine Tochter ist 4 Jahre alt, beherrscht bereits alle Buchstaben und beginnt Wörter zu lesen, kann alle Zahlen und beginnt erste Rechenaufgaben. Sie war schon immer sehr früh, erstes Wort gesprochen mit 9 Monaten, erste Zweiwortsätze mit 14 Monaten. Ich möchte nicht sagen, dass wir sie für ho...