Frage: Sozialkontakte 2 Jahre

Hallo Frau Ubbens, ich möchte gerne wissen, wie wichtig der Kontakt mit anderen Kindern für meinen gerade 2 Jahre alt gewordenen Sohn ist. Wir haben leider im Bekanntenkreis niemanden mit kleinen Kindern und auch in der Nachbarschaft nicht. Wir gehen unregelmäßig (1-2 mal/Monat) zu einer nachmittäglichen Spielgruppe, bei der ich dabei bleiben darf. Das gefällt ihm ganz gut, aber mir kommt vor, lieber tobt er mit mir im Freien. Direkt "mit" anderen spielt er gar nicht, er saust rum und spielt und kuckt sich auch das ein odere andere bei anderen ab, aber das wars auch schon. Jetzt hätte ich die Möglichkeit einen Platz in einer Kleinkindgruppe für ihn zu bekommen, in der er auch stundenweise bleiben kann, allerdings ohne Mama. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich ihn nicht fremdbetreuen lassen muss, möchte ihm aber die anderen Kinder nicht verwehren. Ab wann sind denn andere Kinder wirklich wichtig? Er lernt ja wahrscheinlich von anderen Kindern mehr bzw. anders, als von mir? :) Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von VV am 12.05.2014, 10:05



Antwort auf: Sozialkontakte 2 Jahre

Liebe VV, Sie schätzen alles ganz richtig ein. Grundsätzlich benötigt ein Kleinkind hauptsächlich seine Mama. Bzgl. des Sozialverhaltens kann er aber eine Menge von und mit anderen Kindern lernen. Ebenso macht es den Kindern im 3. Lebensjahr auch schon viel Spaß, in Kontakt mit anderen Kindern zu treten bzw. sich das Spiel anderer Kinder anzuschauen und nebenher zu spielen. Das Miteinanderspielen entwickelt sich meist erst im 3. Lebensjahr, so dass es ganz normal ist, dass Ihr Sohn "nur" bei anderen guckt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.05.2014