Soziale Kompetenz?(lang)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Soziale Kompetenz?(lang)

Hallo, ich möchte gerne mal das Verhalten unserer Tochter (4 1/4 Jahre alt) schildern und euch um Rat bitten. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind und ist in ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung nach Aussage unseres Kinderarztes schon sehr weit. Es gibt allerdings etwas das uns Sorgen bereitet, und zwar ist das ihr Sozialverhalten. Sie ist seit vergangenem Sommer im Kindergarten und war davor 1 Jahr im Spielkreis. Im Spielkreis hatte sie anfangs Probleme sich einzuleben, nach ca. 3 Monaten hatte sie sich aber ganz gut integriert. Ihr Verhalten dort zeichnete sich aber dadurch aus, dass sie die anderen Kinder dominiert hat. Nicht auf eine böswillige Art, aber sie hat meistens bestimmt "wo es lang geht" (was gespielt wird, mit wem usw.) Ihre Eingewöhnung in den Kindergarten ist anfangs ganz gut gelaufen, im Laufe der Zeit zeigt sich aber, dass sie im Gegensatz zu den anderen Kindern die dort mit ihr zusammen angefangen haben, keinerlei (auch nicht lose) Freundschaften schliesst. Ihr Verhalten den anderen Kindern gegenüber (nicht den Erziehern) im Kindergarten wird auch von den Erziehern als eher "zickig" beschrieben. Wir haben sie mal darauf angesprochen, wie ihr Verhältnis zu den anderen Kindern ist, ihre Antwort lautet dann "Die wollen nicht mit mir spielen". Wir haben ihr dann zu vermitteln versucht, dass das evtl. daran liegen könnte, dass sie sich den anderen Kindern gegenüber vielleicht so verhält, dass diese nichts mit ihr zu tun haben wollen. Diese Botschaft scheint aber nicht bei ihr anzukommen, denn ihre Antwort darauf war, dass sie im Kindergarten auch gar keine Freunde haben will?!? Unsere Frage: Ist eine solche Enticklungsphase völlig im grünen Bereich? Sollen bzw. können wir da gegensteuern? Wenn ja, wie tun wir das am besten?

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 09:56



Antwort auf: Soziale Kompetenz?(lang)

Hallo Michael Obwohl Ihre Tochter in ihrer geistigen und körperlichen Entwicklung schon recht weit entwickelt ist, wird die Entwicklung ihres Selbstwertgefühls noch nicht ganz Schritt halten können. Sie weiß Das und fühlt sich aus diesem Grunde noch verunsicherter, sodass sie als Schutzfunktion behauptet, dass sie an Freunden gar nicht interessiert ist. Wie schon Anke möchte ich auch Ihnen raten, Ihre Tochter an einer selbst gewählten Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Dort kann sie zeigen, was sie kann, wird gelobt, während sie gleichzeitig lernt, anderen Kindern Hilfestellung zu geben, sich auch selbst helfen zu lassen und gemeinsam Etwas zu schaffen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.03.2004



Antwort auf: Soziale Kompetenz?(lang)

Hallo Michael, wenn ich Dir auch keinen Rat geben kann (ich hab ein ähnliches Problem heute morgen gepostet "drangsaliert..." dann kann ich wenigstens mein "Mitgefühl" ausdrücken - ich weiß momentan auch nicht so recht ob das Phasen sind oder ob man da gegen steuern soll..... Ist Eure Tochter (auch) ein Einzelkind ? Grüße, Anke

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 11:27



Antwort auf: Soziale Kompetenz?(lang)

Ja, sie ist auch ein Einzelkind. Deinen Beitrag hatte ich auch mit Interesse gelesen, mein Mitgefühl hast du auch. Witzig wie sich so Themen "überschneiden" ;)

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 11:45



Antwort auf: Soziale Kompetenz?(lang)

OH ja ich habs mir auch nochmal durchgelesen, das hab ich voll hektisch geschrieben, sind ja mehr Fehler drin als Recht ist! War voll aufgeregt und in Eile und habe das zweimal verfasst, beim ersten Posten bekam ich eine Fehlermeldung. Hoffe, Frau Schuster (nicht Schuser, peinlich) versteht wo das Problem liegt. Er ist immer so furchtbar aufgedreht wenn andere Kinder da sind. Und das mit dem zickig bei Eurer Tochter kann ich unterschreiben. So war meiner in dem Alter absolut auch. Wollte nicht mit anderen spielen (wir wohnen genau am Spielplatz, der ging nie raus alleine, wenn da Kinder waren. Und wenn mal ein Nachbarsjunge geklingelt hat, da musste meiner schon sehr gut aufgelegt sein um ihn reinzulassen. "Die machen mir alles kaputt" usw. Er wollte einfach nicht. Er hat sich auch nie gewehrt, muss man sagen. Na, das jedenfalls ist wohl ins Gegenteil umgeschlagen... seuuuuufz.

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 15:05



Antwort auf: Soziale Kompetenz?(lang)

ich vermute, das dieses Verhalten, also wenn das Kind sagt , es wolle gar keine FREUNDE , ein eigener Schutzmantel ist. Das das Kind nicht spielen will mit anderen. Miene Tochter hat anfangs auch nur 1 Kind geduldet, das zum spielen kommt, jetz gehts ganz gut. Sie versorgt ein paar Lieblings sachen, die Ihr wichtig sind, aber eine Rat kann ich auch nicht geben. Meine Tochter kommt erst im Augsut in den KIGA. Lg silvia

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 23:39



Antwort auf: Soziale Kompetenz?(lang)

Hallo, mein Vorschlag wäre behutsam eine Freundschaft nur zu einem Kind erstmal aufzubauen. Sie muß ja nicht gleich mit dem gazen Kindergarten dicke sein. Ansonsten glaube ich auch, daß ihre Antwort eine Schutzreaktion ist. Lg Martina

Mitglied inaktiv - 31.03.2004, 14:16



Antwort auf: Soziale Kompetenz?(lang)

Danke erst mal für die Antwort. Was die Interessengruppen angeht ist sie da schon bei ein paar Dingen dabei (im Moment Turnen und Tanzen) nachdem sie im letzten Herbst ihr Seepferdchen genacht hatte, ist das Interesse am Schwimmkurs erst mal erloschen. Das mit dem Selbstwertgefühl ist ein interessanter Gedanke, bisher war ich eher der Meinung, dass sie ein übersteigertes Selbstwertgefühl hat und deshalb kein Interesse an Gleichaltrigen Kindern. Sie neigt nämlich dazu anderen Kindern, die nich nach ihrer Pfeife tanzen gleich die "Höchststrafe - Ich bin nie mehr dein Freund" zu verpassen, dazu kommt noch dass sie recht Stur und nachtragend ist. ("Mit XY will ich nicht mehr spielen, die hat mir mal die Schaufel weggenommen") obwohl der "Vorfall" schon 6 Wochen her ist...

Mitglied inaktiv - 31.03.2004, 14:46



Antwort auf: Soziale Kompetenz?(lang)

Hallo Michael, das Verhalten ist eher ein Zeichen für ein schwächeres Selbstbewusstsein, vor allem ab einem bestimmten Alter. Es ist dann Sturheit und die darf nicht mit Selbstbewusstsein verwechselt werden. In die Sturheit wird gerade Zuflucht gesucht, weil das Selbstbewusstsein für angemessene Verhaltensweisen fehlt. Kannst ja mal bei Dr.Posth im Forum fragen/nachlesen, der hat da schon öfter zu geschrieben. moni

Mitglied inaktiv - 01.04.2004, 06:55