Frage: Soziale Isolation?

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen... denn ich muss mir von vielen Seiten anhören, dass ich meinem Kind schade.... Unsere Tochter (9 Mon), voll gestillt... ist ein sehr liebes / fröhliches Kind... und hat auch einen sehr schönen regelmäßigen Tagesablauf... (den ich auch bei Besuch von Omas/Opas einhalte.... teilw. Unverständnis)... nun haben wir uns vor knapp einem halben Jahr unseren Traum vom Haus erfüllt- etwas weiter entfernt von unserem Familien-/Bekanntenkreis - und sind aufs „verschlafene“ Land gezogen. Nun höre ich von allen unsere Kleine wird enorme soziale Probleme bekommen, weil 1. keine gleichaltrigen Kinder bzw. kaum Kinder, 2. kein Besuch von Babykursen/Krabbelgruppen (schon weiter weg), 3. soziale Isolation (selten Besuch von Familie/Freunden—> und natürlich fremdelt /weint sie dann erst mal am Anfang, aber das ist doch auch normal!?!)!... dazu muss ich sagen, dass ich wirklich für unsere Kleine da bin (lange Elternzeit) und auch viel mit ihr spiele/ unternehme (Landleben angucke, motorisch/musikalisch fördere etc)... wir gehen auch ab und zu in die Stadt, aber halt nicht 5x/Woche.... ich persönlich finde auch, dass das Interesse an wirklichen Spielkameraden noch dauert und ich nichts erzwingen muss... oder muss ich mich jetzt wirklich so verrückt machen lassen? .... Die KiTa wird dann später (mit so 2) doch kein Problem sein? Liebe Grüße, S.

von Susilein80 am 14.11.2017, 17:04



Antwort auf: Soziale Isolation?

Liebe S., Sie haben für sich und Ihre Familie die richtige Entscheidung getroffen. Geht es anderen Kindern, die auf dem Land leben, womöglich noch ländlicher, etwa nicht gut? Für Kinder sind liebende Eltern ein wichtiger Aspekt in der Entwicklung und da ist es egal, ob der Nachbar einen Kilometer weit weg wohnt oder es der Wohnblock in der Großstadt ist. Alles Gute in Ihrem neuen Zuhause. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.11.2017