Sohn will nur getragen werden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn will nur getragen werden

Unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und er findet es am schönsten wenn man ihn den ganzen Tag nur herumträgt. Nachts haben wir zum Glück keine Probleme. Er schläft alleine (ohne Schnuller, Spieluhr) ein, wenn ich ihn wach ins Bett lege. Aber tagsüber fängt er sofort an zu brüllen wenn man ihn nur kurz hinlegt. Ich kann ihn doch nicht nur tragen! Wir haben auch noch einen Sohn (3 Jahre) der nicht immer nur warten möchte und der Haushalt macht sich auch nicht von alleine (es ist echt schon eine Abwechslung, wenn ich mal das Bad putzen kann und nicht nur unseren Zwerg trage). Viele sagen er ist schon zu verwöhnt worden. Aber ich kann ihn doch auch nicht ewig schreien lassen. Was kann ich tun, damit sich das ändert? Oder ändert sich das von alleine, ist er noch zu klein?

Mitglied inaktiv - 22.11.2001, 10:10



Antwort auf: Sohn will nur getragen werden

Hallo Maria In diesem Alter brauchen die Kleinen noch sehr stark die Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson. Damit Ihr Sohn so oft wie möglich in Ihrer Nähe sein kann, ist evtl. ein Tragetuch oder ein Tragesack, die Sie im Fachgeschäft erhalten können, sehr hilfreich. Auch eine Babywippe können Sie immer dorthin mitnehmen, wo Sie gerade zu tun haben. Lässt es sich mal nicht vermeiden, dass Ihr Sohn ohne Ihre direkte Nähe auskommen muß, legen Sie ihn auf eine Krabbeldecke unter ein Spieltrapez, das ihm viele verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten anbietet. Halten Sie dann möglichst Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm, damit er sich nicht ängstigt, hilflos zurück gelassen worden zu sein. Mit zunehmender Mobilität wird sein Drang nach neuen Erfahrungen immer größer, sodass er selbst das Bedürfnis haben wird, nicht immer nur zu "klammern". Haben Sie viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.11.2001