Sohn steht sich mit Kontakt mit anderen selbst im wege

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn steht sich mit Kontakt mit anderen selbst im wege

Liebe Fr. Schuster, heute melde ich mich nocheinmal, weil ich ihren Rat brauche. Mein Sohn 5 1/4 ist sehr ruhig, mehr der Beobachter, er braucht immer eine Zeit bis er warm mit einem Menschen wird. Wir sind vor drei Monaten umgezogen, auch neuer Kiga, in dem er sich aber sehr wohl füht und ihn gerne besucht. Seit ein paar Wochen ist er auch in einem Kinderchor, was ihm Spaß macht. Trotzdem geht er nicht auf die anderen Kinder zu,und wenn Kinder mit ihm spielen wollen, macht er einen Rückzieher - schaut aber interessiert zu. Die Erzieherinnen sind der Meinung, er steht sich selber im Wege, er möchte gerne mit den anderen Spielen, traut sich aber nicht über seinen Schatten zu springen. Genauso trifft er nicht gerne Entscheidungen bzw. er traut sich nicht zu entscheiden, oder sagen was er wirklich will. Dies ist im Kiga, bei der Logopädin und Teilweise auch zu Hause so. Wobei er zu Hause ganz schön aufdrehen kann.Meine Frage ist, wie können wir ihm helfen. Wir machen sehr viel mit ihm, können aber ausser seinem Bruder 3 1/2 Jahre alt, keine Spielkameraden bieten, da wir selber noch keinen Anschluß gefunden haben. Ab Herbst wollen wir ihn in einen Turnverein anmelden, da wir merken, das ihm das auch Spaß macht. Der Kiga konnte mir die Frage nicht beantworten und will bis Herbst abwarten und das weiter beobachten. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. LG Stefanie

Mitglied inaktiv - 29.04.2005, 14:32



Antwort auf: Sohn steht sich mit Kontakt mit anderen selbst im wege

Hallo Stefanie Laden Sie doch mal 1-2 Kinder aus seiner Kiga-Gruppe oder auch aus dem Chor zu sich nach Hause ein, schlagen Sie dann eine konkrete, ansprechende Aktivität vor, beteiligen Sie sich selbst und heben Sie das Können (besonders) Ihres Sohnes vor den anderen KIndern lobend hervor. In dieser kleinen, überschaubaren Gruppe werden die Kinder sich bestimmt leichter näher kommen und die so geginnende "Freundschaft" wird sich in der jeweiligen Gruppe fortsetzen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.04.2005