Hallo Frau Ubbens, mein 16 Mo alter Sohn ist ein richtiger "Bücherwurm". Er bringt ständig alles Lesbare an und lässt sich Worte zeigen. Er versteht so schätzungsweise mindestens 150 Wörter bildlich, kann zB fast 30 Fahrzeuge auseinandererkennen, sowie fast alle Gebrauchsgegenstände, Anziehsachen, Tiere, Essen auf die er korrekt zeigt. Er versteht und reagiert richtig auf Fragen und Anweisungen (" Hol mal...", "Bring Papa...", "Wo ist..." usw) und erkennt und zeigt sogar diverse gedruckte Zahlen von 1-9 korrekt. Da er uns ständig Bücher bringt wird echt viel vorgelesen, gezeigt und gesprochen. Leider macht er keinen Ansatz, selbst mehr zu sprechen. Er kann Mama, Papa, da, Tisch und die Laute Za, Sa, Ta, De, Ne, La und "spricht" Dinge als "de da" "die da" und "des da" an, vermutlich weil ich immer den Artikel ("der Hund") mit genannt habe. O, I und U kommen ihm einfach nicht über die Lippen, das Auto wird so zB "Ata", die geliebte Milchtasse ist die 'Tata". Ist das in seinem Alter okay? Wie kann ich ihm zu den fehlenden Silben helfen bzw fördern dass der Passiv- zum Aktivwortschatz wird?
Mitglied inaktiv - 28.05.2015, 08:54