Sohn reißt mich an den Haaren und zwickt

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn reißt mich an den Haaren und zwickt

Hallo! Mein Sohn (27 Monate) reißt mich im Moment häufig bei den Haaren. Jedes mal wenn etwas nicht nach seinen Kopf geht reißt er mich bei den Haaren und zwickt. Auf "Nein" hört er überhaupt nicht. Löse ich ihn dann von mir und gehe aus dem Zimmer beginnt er zu brüllen und schreit nach mir. Er wird dann richtig "aggressiv" und wirft sein Spielzeug bzw schmeißt sich selbst auf den Boden. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll... Im Moment hat er auch so eine Phase wo ihm im Moment überhaupt nichts passt. Auf "Nein" hört er generell nicht... Macht er etwas was er nicht soll und man sagt "Nein" macht er nur weiter - lässt man es dann nicht zu beginnt er nur wieder zum Haare reißen und brüllen? Im Moment ist es sehr anstrengend mit ihm, und ich weiß teilweise echt nicht mehr wie ich damit umgehen soll.... lg

von Yvi_86 am 07.05.2015, 07:41



Antwort auf: Sohn reißt mich an den Haaren und zwickt

Liebe Yvi_86, Sie müssen NEIN sagen, dann gehen Sie schon auf Abstand zu Ihrem Sohn, Sie kennen ja seine Reaktion. Sorgen Sie dafür, dass er erst gar nicht Ihre Haare erreichen kann. Vielleicht können Sie so manchens NEIN in ein Alternativangebot umwandeln. Überlegen Sie sich im Vorfeld, was Sie Ihrem Sohn in immer wiederkehrenden Situationen für ein Angebot machen können. So minimieren Sie zumindest die alterstypischen Trotzanfälle. Wichtig ist, dass Sie selbst möglichst ruhig bleiben. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihr Sohn wird im Laufe der nächsten Wochen merken, dass ihn sein Verhalten nicht weiter bringt und die Wutanfälle werden kürzer und weniger werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.05.2015