Sohn klettert aus Gitterbett ...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn klettert aus Gitterbett ...

Hallo, ich bin zur Zeit völlig ratlos. Seit 2 Tagen klettert mein Sohn, 20 Monate aus seinem Gitterbett (oben drüber). Gestern abend ist er plötzlich ins Wohnzimmer gekommen und hat geweint. Mein Mann brachte ihn wieder ins Bett .... 10 Minuten später das Gleiche. Dieser Palaver zog sich ca. 3 Stunden hin, bis wir dann entschieden ( unser Sohn schrie immer nach mir, wenn wir ihn im Zimmer ließen), ihn ins Ehebett mitzunehmen, dort hat er zwar bissel gekuschelt, aber nicht geschlafen. Wir haben ihn dann wieder ins Gitterbett, dort ist er dann irgendwann eingeschlafen, ca. 2 Uhr. Um 6:30 Uhr war er scgon wieder fit. Was kann das sein? Er liegt grad auch zum Mittagschlaf, aber er weint und will nicht. Ich dreh noch durch. Was soll ich nur tun??? Ich habe es mit schimpfen versucht, aber es hilft nicht. HLFE Gruß Clara

Mitglied inaktiv - 16.08.2005, 10:09



Antwort auf: Sohn klettert aus Gitterbett ...

Hallo Clara Überlegen Sie einmal, den Mittagsschlaf zu verkürzen oder ihn in ein Nur-Ausruhen umzuwandeln. Um die Verletzungsgefahr zu mildern, rate ich Ihnen, entweder einige Gitterstäbe oder das Gitter ganz an seinem Bett zu entfernen. Als imaginäre Begrenzung können Sie ihm ein zusammengerolltes Handtuch hinlegen. Bis er sich an diese Neuerung gewöhnt hat, empfehle ich Ihnen, das Raus- und Reinschlüpfen mehrmals/Tag zu üben, damit er das anfänglich sicher große Interesse daran verliert und ebenso rate ich Ihnen, die ersten Abende an seinem Bett sitzen zu bleiben, bis ihm die Augen zugefallen sind. Unterstützend wirkt sicherlich entspannende Einschlafmusik, bzw. eine "Bettkassette" (Kinderlieder?). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.08.2005