sohn ist so unselbstständig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: sohn ist so unselbstständig

liebe frau schuster, mein sohn wurde gerade vier, und er ist schrecklich unselbstständig beim essen und anziehen. dr. posth meint, er verhalte sich regressiv, was wohl auf unser schwieriges erstes lebensjahr mit kindsvater zurückzuführen ist. jetzt ist aber alles echt toll und es geht uns sehr gut. nun ist es so, dass er nicht alleine aufs klo gehen moechte bzw sich nicht selber anzieht und auch moechte, dass ich ihn fuettere. ab september geht er kindergarten und ich habe angst, dass er da auf der strecke bleibt, wenn er immer jemanden braucht zum klogehen etc...er sagt zwar immer, im kindergarten geht er dann alleine, aber ob das dann so ist? was wuerden sie mir raten? danke schon mal, martina

Mitglied inaktiv - 09.08.2007, 13:46



Antwort auf: sohn ist so unselbstständig

Hallo Martina Grundsätzlich denke ich, dass sich das Problem mit Kiga-Eintritt von alleine lösen wird, da die Kleinen sich dort plötzlich groß fühlen, nachdem sie erkannt haben, dass die vertrauteste Bezugsperson (meist die Mama) nicht unmittelbar helfend zur Verfügung steht. Trauen Sie Ihrem Sohn Etwas zu, indem Sie ihn häufig ermutigen und ihm zeigen, wie stolz Sie auf sein Können sind. Ob er den Löffel, bzw. das Besteck schon genauso halten kann wie Sie oder ein ca. gleichaltriger Freund? Lassen Sie aus dem Anziehen ein lustiges Spiel entstehen und z.B. eine Handpuppe zuschauen, wie gut Ihr Sohn sich seine Hose SELBER anziehen kann, sodaß Sie nur noch die Knöpfe schließen dürfen -oder kann er Das auch schon?- Je mehr Sie ihn auch vor anderen Personen loben, umso mehr wird es ihm gefallen, sich selbst helfen zu können. Auf`s Klo (mit Sitzverkleinerer)DARF er alleine gehen, wenn er (anfangs) die Tür auflässt, um Sie rufen zu können, wenn er Hilfe benötigt. Wichtig ist, dass Sie ihm anfangs zuschauen und ihn verstärkt loben, sodaß keine Verlustängste aufkommen und er in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe mehr Selbstvertrauen entwickelt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.08.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

auf einmal unselbstständig

Hallo, meine Sohn ist 3 Jahre alt und geht seit ca. 3 Wochen nachmittags in den Kindergarten. Er geht gerne hin. Allerdings hat er in der ersten Woche oft in die Hose gemacht. Hier zu Hause ging er immer alleine auf die Toilette. Dann hat er sich das Schlüsselbein gebrochen und fiel im Kiga für 3 Wochen aus. Seit 2 Wochen geht er wieder hin. Ich ge...


Unselbstständig

Liebe Frau Schuster! Meine 4jährige Tochter will ständig bespielt werden. Wenn sie alleine spielt, ist sie meist unglücklich, weil was nicht so klappt wie sie es will. Sie wird wütend, schreit und wirft den Gegenstand in die Ecke. Spreche ich sie darauf an und frage sie, ob ich ihr helfen kann, schreit sie nur, dass ich sie in Ruhe lassen soll, ...


Unselbstständig

Hallo, mein Sohn ist nun 16 Monate alt und seit ca. 2-3 Monaten haben wir ein Problem. Er konnte sich noch nie besonders gut allein beschäftigen, dh. allein in seinem Zimmer/Laufstall spielen, aber immerhin ein paar Minuten. Nun seit er laufen kann läuft er mir den ganzen Tag hinterher, und wehe ich steck ihn mal in sein Zimmer (mit Türsch...