Sohn ist nur noch frech, streitet und gehorcht nicht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn ist nur noch frech, streitet und gehorcht nicht

Guten Tag Unser Sohn wird in einem Monat 5 Jahre alt und kommt in 2 Wochen in den Kindergarten (kommen aus der Schweiz). Er ist ein lebhaftes Kind, das sehr wissbegierig ist und auch sehr oft draussen spielt. Doch im Moment haben wir einfach Mühe mit ihm. Er streitet dauernd mit seiner kleineren Schwester (3), schlägt sie, macht dauernd Dinge, die er nicht darf, wenn man ihn zurückweist, dann kommt immer eine freche Antwort. Es ist täglich ein Kampf mit ihm. Kann das sein, dass er ein wenig unterfordert ist? Im Moment sind immer noch Ferien, viele Kinder aus dem Quartier - vor allem die Jungs - sind weg. Sollte es besser werden, wenn der Kindergarten - auf den er sich sehr freut! - beginnt, wenn er wieder Sport machen kann (Turnen, Schwimmen)? Oder müssen wir härter mit ihm sein? Haben sie irgend einen ultimativen Tipp? Es ist im Moment wirklich sehr schwierig mit ihm und das ständige Gezanke geht mir wirklich auf die Nerven. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

Mitglied inaktiv - 08.08.2005, 10:02



Antwort auf: Sohn ist nur noch frech, streitet und gehorcht nicht

Hallo Marie-Anne Ihrer Beschreibung nach vermute auch ich, dass Ihr scheinbar recht temperamentvoller, aktiver Sohn im Moment einfach unterfordert ist und seinen "Frust", bzw. seine Unausgeglichenheit an seiner Schwester auslässt, die ja wenigstens noch greifbar ist. Versuchen Sie, diese Ferienzeit zu überbrücken, indem Sie selbst mit den Kindern zum Schwimmen oder Fußball-Spielen... gehen. Vielleicht kann er auf einem Bauernhof o.Ä. "helfen"? Härter sollten Sie nach Möglichkeit nicht sein, da er ja selbst mit sich unzufrieden ist und sonst ggf. der Ärger nur noch größer würde.- Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehorcht nicht, 3 Jahre

Hallo, auch an alle "Mitleidenden"! Ich habe ein Problem, welches wohl jede(r) kennt - mein Sohn will nicht gehorchen. Das grösste Problem ist die Mittagsruhe. Ich muss neben Kleinkindern und Haushalt auch noch die Büroarbeiten für unser Geschäft erledigen. Wenn ich mittags 1 Stunde Zeit habe, hilft mir das schon viel. Nur geht das leider nicht, w...


Spielt nicht alleine und streitet

Hallo Frau Schuster, Hannah ist 4 jahre alt und sie kann einfach nicht alleine spielen, muss immer in meiner Nähe sein. Alleine in ihr Zimmer will sie auf keinen Fall, alle Spielsachen sind sozusagen umsonst. Am liebsten ist sie bei mir im Wohnzimmer und verwüstet dieses, indem sie alles ausbreitet was sie finden kann, vor allem aber das Spielze...


Tochter streitet nur noch mit (ehemals) bestem Freund...

Hallo Frau Schuster, meine Freundin und ich sind zur Zeit ziemlich ratlos. Wir treffen uns seit 1 1/2 regelmßig (mind. 1-2x in der Woche) mit unseren Kindern. (auch haben wir die KInder "getauscht") Ihr Sohn ist jetzt 3 meine Tocher 2,5 Jahre alt. Bis vor 2 Monaten war alles prima. Sie spielten miteinander oder nebeneinander und verstanden s ich b...


Kind gehorcht nicht, wie gehe ich vor?

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und eigentlich ein sehr liebes Kind. Nun ist sie wohl in der Trotzphase und dann passiert oft folgendes: Wir sind irgendwo draußen und ich möchte weiter gehen, nach Hause etc. Unsere Kleine meint, sie wolle noch ein bißchen spielen. Ich warte also ein paar Minuten und wiederhole meinen Wunsch,...


Sohn 5 1/2 Jahre gehorcht nicht und will seinen Kopf durchsetzen

Unser Sohn ist 5 1/2 Jahre alt. Seit einiger Zeit habe ich große Probleme mit ihm wenn es um Regeln geht. Schon immer hat er einen sehr starken eigenen Willen gehabt aber in letzter Zeit bin ich ratlos. Wenn es im Kindergarten um neue Aktivitäten geht macht er nicht mit. Fahre ich zum einkaufen möchte er zu Hause bleiben, weil er seiner Meinung nac...


Vorschulkind weint sehr schnell und streitet sich ganz viel

Mein Vorschulkind ist 5,5 Jahre. Ein ganz netter Junge. Der sich aber auch gern mal streitet. Allerdings kann er keine andere Meinung oder schimpfe vertragen. Er fängt sofort an zu schreien, zu weinen und zu trampeln. Und das ganz laut. Egal was ich sage entweder mache ich ihm Zugeständnisse und er beruhigt sich oder aber er schreit noch mehr. Ich ...


Kleinkind läuft weg und gehorcht nicht

Guten Tag! Unser Sohn (2 Jahre, 8 Monate), ist sehr aktiv, tobt viel und will immer nur rennen. Leider auch, wenn wir in der Stadt unterwegs sind. Er ist verdammt schnell und will nicht hören, wenn wir ihn rufen und von ihm verlangen, dass er stehen bleibt. Manchmal läuft er auch neben Straßen weg und wir fürchten natürlich gefährliche Situation...


Sohn streitet immer mit anderen jungs

brauche bitte ihren Rat für eine Freundin. Ihr Sohn 6 Jahre ist immer das 5te Rad am Wagen im kiga. Es sind 3 Freunde und ihr Sohn wird immer ausgegrenzt; darf nicht mitspielen etc... Ist einer der Jungs nicht da klappt alles wunderbar— wie soll sich meine Freundin verhalten. Mit den Kindern/Eltern reden. Sagt ihr Kind im kiga den Erzieherin...


Mein 3,5 Jähriger gehorcht nicht, was kann ich tun?

Hallo! Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und ich durchlaufe mit ihm gerade eine für mich sehr nervige Phase. 3 Punkte beschäftigen mich momentan sehr: 1. Gehorsamkeit und Kommunikation: Er hört nicht auf mich. Wenn ich etwas von ihm will (zum Beispiel Zähneputzen, Waschen, Windel wechseln oder dass er zu mir kommt), muss ich ALLES mindestens 10 mal...


Kind gehorcht nicht

Hallo, mein 6jähriger Sohn bringt mich noch in den Wahnsinn. Er glaubt, er kann machen was er will und was ihm passt und er versucht das immer wieder. Wenn man ihm etwas anschafft oder ihn um etwas bittet, reagiert er gar nicht oder er widerspricht. Wenn er bestraft wird, nimmt er das gar nicht ernst und er traut sich genau das zu machen was er ni...