Sohn ist hippelig

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn ist hippelig

Hallo! Ich weiß langsam nicht mehr weiter!Mein Sohn(fast7)geht in die 1.Klasse.Wenn er z.B.Hausaufgaben macht, brabbelt er laut vor sich hin,sitzt kaum ruhig da...!Dann vergißt er so schnell etwas, wenn ich z.B. sage, er soll sich ruhig verhalten in der Nähe seiner kleinen Schwester (7 Wochen).Ich beziehe ihn schon mit ein und lass ihn seine Schwester auch mal tragen usw..Ich denke, daran liegts nicht, daß er eifersüchtig ist. Er ist schon vorher so gewesen, wo sie noch nicht auf der Welt war. Ne große Schwester(12) hat er auch, muß aber sagen, daß er mehr Zuwendung bekommt( was manchmal der Großen ungerecht gegenüber ist). Das Unruhige und Nicht Hören(wenigstens beim 2. Mal) zieht mir und meinen Partner(nicht der leibliche Vater der beiden Großen) mächtig an die Nerven.Ich bin oft am Ende und wein dann nur noch. Vielleicht könne Sie mir einen Rat geben, was ich noch machen kann, denn das ganze Familienleben leidet darunter. Mit freundlichen Grüßen Sternenkind07

Mitglied inaktiv - 05.02.2009, 07:47



Antwort auf: Sohn ist hippelig

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie doch einmal mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer Ihres Sohnes über sein Verhalten in der Schule. Kann er auch dort kaum stillsitzen, erbitten Sie sich einen Kurzbericht, den Sie dann dem behandelnden Kinderarzt vorlegen. Er wird dann entscheiden, ob gezielte, therapeutische Maßnahmen erforderlich sind. Lassen Sie ihn ggf. an einer sportlich orientierten Interessengruppe teilnehmen, um seinem vermutlich recht großen Bewegungsdrang gerecht werden zu können. Fördern Sie seine Konzentrationsfähigkeit spielerisch, indem Sie mit ihm puzzlen, malen oder basteln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.02.2009