Sohn hat Probleme bei anderen zu Gast zu sein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn hat Probleme bei anderen zu Gast zu sein

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Wir waren vorletzten Monat in den Urlaub gefahren. Wir fuhren zu einer Freundin, die mein Sohn auch kennt. Obwohl alle entspannt waren und auch immer wieder Ruhephasen da waren, hatte mein Sohn ziemlich rumgezickt und wollte ständig von mir getragen werden. Alles war neu und unbekannt. Das war natürlich sehr viel für ihn, aber desto behutsamer sind wir mit ihm umgegangen. Jeden Tag wurde es schlimmer. Mein Sohn kann bei anderen Leuten nicht sein großes Geschäft erledigen. Das bekam ich auch sehr stark dort zu spüren. Erst am vorletzten Tag verkroch er sich und kam einer sehr stark ausgebeuelten Windel zurück. Zur Erleichterung aller war seine gute Laune auch wieder da. Nun waren wir jetzt das Wochenende über bei meinen Eltern gewesen, wo wir hin und wieder hinfahren und es dort bezüglich seines Geschäftes bisher nie Probleme gab. Nun bekam er dort Fieber und auch wieder Bauchweh, dazu schlief er viel. Zeitweise wollte er auch nichts mehr essen. Zuhause war wieder alles okay. Was können wir tun, damit es nicht immer so endet?! Wir reden viel vorher darüber, dass wir dort hinfahren und lassen ihn auch vorort viel Zeit sich in Ruhe an die Umgebung zu gewöhnen. Es ist nur sehr schade, dass es mit dem Besuchen fahren nicht mehr so toll klappt :-( Vielen Dank für Ihre Mühe

von miramara am 17.03.2014, 20:26



Antwort auf: Sohn hat Probleme bei anderen zu Gast zu sein

Liebe Miramara, viele Menschen haben Probleme damit, Ihren Darm in einer fremden Umgebung, sprich Urlaub oder auch Besuchen bei Freunden zu entleeren. Da ist Ihr Sohn kein Einzelfall. Bei Ihrem letzten Besuch bei den Großeltern scheint Ihr Sohn wirklich "einfach" nur krank gewesen zu sein. Lassen Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit, sich generell an neue Umgebungen zu gewöhnen. Viel machen können Sie da nicht, da es sich um eine Mentalitätsfragen handelt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.03.2014