Sohn beißt im Affekt zu

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn beißt im Affekt zu

Hallo, mein Sohn ist im Juli 4 Jahre alt geworden und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Er ist für sein Alter (laut Erzieherin) recht weit entwickelt, sehr wissbegierig und redegewandt. Nun zu unserem Problem: Er hat in vielen Alltagssituationen eine sehr geringe Frustrationstolleranz und lässt sich leicht durch Kleinigkeiten provozieren. Leider kommt es immer wieder mal vor, dass er andere Kinder dann in Rage beißt. Ich schildere zum besseren Verständnis mal ein paar Vorfälle: 1.Mein Sohn malt gerade mit Kreide auf der Spielstraße, hat sein Bobbycar stehen lassen. Ein anderes Kind setzt sich auf sein Bobbycar. Mein Sohn rennt schreiend auf das Kind zu, versucht es herunter zu schuppsen und beißt feste zu, als dieses nicht sofort herunter geht. 2. Mein Sohn spielt im Kindergarten mit seiner Freundin auf dem Bauteppich. Ein anderes Kind kommt dazu. Die beiden wollen aber alleine spielen. Das dritte Kind geht nicht weg. Mein Sohn schreit es an, beißt dann zu, wenn das Kind weiter im Weg steht und „nervt“. 3. Mein Sohn zählt einem Kind stolz bis 30 vor. Das andere Kind zählt darauf hin absichtlich immer falsch, mein Sohn schreit: „Nein, so geht das nicht !“ – Das Kind zählt weiter falsch – mein Sohn rastet aus und beißt zu. 4. Ein 1,5 jähriger Nachbarsjunge betätigt die Klingel vom geparkten Laufrad meines Sohnes. Sofort wird der Junge grob weg geschuppst, so dass er hinfällt. 5. Mein Sohn spielt im Kindergarten mit der Holzeisenbahn. Ein anderes Kind baut etwas an der Strecke um. Mein Sohn flippt aus und beißt das andere Kind. Solche Situationen kommen zur Zeit etwa 2 mal wöchentlich vor. Ich habe natürlich schon oft mit ihm über solche Situationen gesprochen und ihm Alternativen für ein angebrachtes Verhalten aufgezeigt, ebenso die Erzieherinnen im Kindergarten. In der Theorie kann mein Sohn mir das „erwünschte“ Verhalten auch prima herunterbeten. Nur in konkreten Situationen kippt quasi ein Schalter um und er flippt unangebracht aus. Wenn ich dabei bin und bemerke, dass sich eine brenzlige Situation anbahnt, gehe ich natürlich zu ihm hin und versuche, die Sache mit ihm und dem anderen Kind friedlich zu klären. Aber immer ist das eben nicht möglich und auch die Erzieherinnen im Kindergarten können ja nicht ständig ein Auge auf ihn werfen. Bestrafen halte ich für keine gelungene Lösung, da er sein Verhalten offenbar gar nicht steuern kann und quasi „im Affekt“ handelt. Aber was wäre denn eine logische Konsequenz für das Wut-Beißen ? Da es ja oft im Kindergarten passiert, kann ich zu Hause erst Stunden später mit ihm darüber sprechen. Im Kindergaten ist das natürlich auch schon geklärt worden. Soll ich zu Hause trotzdem noch eine Konsequenz folgen lassen ? Ich bin langsam wirklich ratlos, fix und fertig und sehr traurig. Ich möchte meinen Sohn gerne zu einem friedlichen, liebenswerten Menschen erziehen. Ich habe auch schon daran gedacht, professionelle Hilfe zu suchen. Was meinen Sie ? Wer wäre in unserem Fall der richtiger Ansprechpartner ? Oder fänden Sie das übertrieben ? (Die Erzieherinnen im Kindergarten meinen, dass sein Verhalten nicht professionell behandlungsbedürftig sei, sondern dass es sich vermutlich mit wachsendem Alter und konsequenter mündlicher Auseinandersetzung und Klärung vor Ort von alleine geben wird. Das bezweifle ich aber langsam ...) Was meinen Sie dazu ? Liebe Grüße, Cordula

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 13:44



Antwort auf: Sohn beißt im Affekt zu

Hallo Cordula Die Meinung der ErzieherInnen kann ich nur unterstützen: Geben Sie bitte nicht auf, Ihrem Sohn immer wieder anschaulich zu zeigen, bzw. ihn zu informieren, wie er sich mit Worten zur Wehr setzen, bzw. wie er seine Gefühle sprachlich äußern kann. Weisen Sie ihn hin und wieder darauf hin, dass nur Tiere zubeißen, wenn ihnen Etwas mißfällt oder wenn sie sich erschrecken oder wenn sie Angst haben. Menschen beißen nur, wenn sie noch nicht sprechen können und er kann ja schon sehr gut sprechen. Wie Sie selbst schon vermuten (und auch praktizieren), trägt ein Schimpfen keinesfalls dazu bei, dass Ihr Sohn ein angemessenes Verhalten in Konfliktsituationen lernt. Bevor Sie sich aber Sorgen machen, ob nicht vielleicht doch professionelle Hilfe angezeigt ist, rate ich Ihnen zu einem Gespräch mit dem behandelnden Kinderarzt, der Ihren Sohn schon eine Weile persönlich kennt und der ggf. einen wohnortnahen Therapeuten empfehlen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind schlägt und beißt

Hallo Frau Ubbens , Seit ein paar Wochen schlägt mein Kind sich plötzlich auch mich und andere. Hinzu kommt das er beißt, kratzt und an Haaren zieht. Sobald er das bei mir macht bringt nur ein strenges und lautstarkes „nein“ etwas. Danach fängt er sofort an zu heulen und möchte auf meinem Arm. Wenn ich nein sagen und er bei anderen ist zieht er n...


Kind wirft absichtlich mit Sachen auf mich, haut und beißt, spricht Babysprache

Hallo, Es dürfen sehr gerne alle antworten. es geht um meinen Sohn (bald 3). Die letzten Wochen hört er gar nicht auf mich. Egal um was es geht , wie ich ihn bitte (höflich, bestimmend, streng), er kommt nicht, bleibt einfach stehen wenn wir unterwegs sind und wohin müssen. Wenn wir heim gehen. Und das schwierigste: er haut, beißt ma...


Kleinkind beißt Mama beim kuscheln

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Sohn ist jetzt fast 20 Monate alt. Er wurde 15 Monate gestillt und wollte von Anfang an keinen Schnuller, Flasche, Kuscheltier, Schnuffeltuch usw. Er beruhigt sich also von Anfang an nur mit mir. Das Problem ist das er kurz nach dem abstillen angefangen hat zu beißen. Er beißt nur mich und auch nic...


Plötzlich beißt mein Kind

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird in wenigen Tagen 4, sprachlich super fit und kann ihre Gefühle auch bereits sehr gut formulieren. Dennoch hat sie letzte Woche das erste Mal im Kindergarten ein anderes Kind gebissen, bisher war sie in ihren Berichten eher das Opfer, meist geht es ums Teilen und sie wurde sehr oft geha...


Kind beißt

Guten Abend, Mein Sohn, fast 11 Monate alt, besitzt schon 8 Zähne. Seit mehreren Wochen verwendet er diese auch um uns zu beißen. Sobald er sauer ist oder wir etwas machen was ihm nicht passt, versucht er und zu beißen. Er weiß genau den Unterschied zwischen Bussi geben und beißen. Wie sollen wir hier reagieren? Sollen wir es ignorieren, soda...


1 jähriger beißt

Hallo, ich/wir haben folgendes Problem: unser Sohn im Dezember 2022 1 Jahr geworden beißt ständig. Nicht nur uns Eltern sondern auch andere erwachsene oder Kinder. Zuerst macht er den Mund auf ,geht dann mit geöffneten Mund zum Beispiel auf mein Bein,dort drückt er dann erst wie verrückt sein Kiefer rein und wackelt mit den Kopf hin und her bis er...


Kind 1½ beißt extrem

Hallo, wir sind langsam so ziemlich am verzweifeln. Unser Sohn (1½ Jahr)hat vor etwa einem halben Jahr angefangen zu beißen. Anfangs dachten wir uns nichts dabei und sind davon ausgegangen das es nur eine Phase ist die in ein paar Wochen wieder verschwindet,leider ist dem nicht so. Mittlerweile macht er dies nun seit einem halben Jahr und wird dab...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...


Baby beißt

Guten Abend! Mein Sohn ist 9 Monate alt und er ist ein richtiger Beißer. Er beißt uns in den Arm, wenn wir ihn tragen, ins Bein, wenn er sich daran hochzieht und ins Gesicht, wenn wir mit ihm schmusen oder spielen. Was sollten wir tun, um dieses Verhalten zu ändern? Oder gibt sich das mit der Zeit von selbst, wenn er lernt, dass beißen weh tu...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...