Sohn, 5 Jahre, verhält sich anderen Kindern gegenüber gemein

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn, 5 Jahre, verhält sich anderen Kindern gegenüber gemein

Hallo, mein Sohn hat gestern seinen 5. Geburtstag gefeiert und 4 Kinder eingeladen. 2 Mädels, die sich letztlich eher miteinander beschäftigt haben, und 2 Jungs. Davon ist einer sein bester Freund und der andere ist auch in seinem Kindergarten. Mit beiden hat er schon mal gespielt, sowohl bei uns als auch bei den anderen. Es gab nie Probleme und sie spielten ganz normal zusammen. Nun war es aber so, dass sie das erste mal zu dritt waren und mein Sohn seinen besten Freund einfach mehr Beachtung geschenkt hat. Dann fing es an mit solchen Sachen wie "der F. darf mit all meinen Sachen spielen, der J. Aber nicht". Es ging so so weit, dass das andere Kind nicht mehr mitspielen durfte und traurig zu mir kam und mir das erzählte. Ich bin dann zusammen mit ihm zu meinem Sohn und sagte dass jedes Kind mit den Spielsachen spielen darf, es ja genauso ist, wenn er bei anderen Kindern Gast ist und er sicher auch traurig wäre, wenn man dann so mit ihm umgehen würde. Das war meinem Sohn aber egal und er setzte noch einen drauf und sagte "aber j. Ist gar nicht mein Gast, ich wollte nur dass er kommt, damit ich das Geschenk bekomme". Das hat mich total schockiert, dass er das gesagt hat. Ich habe versucht das ein wenig runterzuspielen und dachte dass sich das gleich legt. Dann kam das Kind aber wieder zu mir und sagte er darf nicht mitspielen und mein Sohn würde zu ihm sagen dass er unerwünscht ist. Dabei war er kurz vorm heulen. Daraufhin ist mein Mann dann zu den Kindern gegangen, hat nochmal auf unseren Sohn eingeredet, der sich aber schlecht umstimmen ließ. Dann blieb er lieber bei den Kindern und hat zusammen mit ihnen gespielt. Vorzugsweise jedoch mit dem kind, welches so mies behandelt wurde, während mein Sohn lieber alleine mit seinem besten Freund spielte. Ich weiß, dass Kinder in dem Alter sagen was sie denken und man das auch nicht zu hoch bewerten sollte. Jedoch sind wir sehr empathische Menschen, die viele Freunde haben und beliebt sind, wir haben ein gutes Sozialverhalten und das bringen wir auch unserem Kind bei. Sowas wie gestern habe ich noch nie erlebt und der kleine tat mir sehr leid! Ich hatte gehofft er vergisst es Vllt schnell, aber heute morgen in Kindergarten kam er nochmal auf uns zu und sage - wieder kurz vorm weinen - dass er es gestern doof fand. Ich sagte dann, dass es gestern alles sehr doof gelaufen ist und dass mein Sohn sich auch noch entschuldigen will. Das tat er dann auch, aber eben nur, weil ich es sagte. Das andere Kind sagte auch zu meinem Mann, dass er unseren Sohn zu seinem Geburtstag nicht einlädt, was ich verstehen kann. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass seine Mutter zu mir ebenfalls komisch war, was ich auch verstehen kann. Es ist sehr doof gelaufen, ich bin der traurig über das Verhalten meines Kindes und weiß nicht wirklich damit umzugehen. Weder, wie ich mit meinem Sohn angemessen darüber reden soll, noch ob es "normal" war oder schon Anzeichen davon sind, dass sein Sozialverhalten sich nicht normal entwickelt. Über Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar! Gruß Seerose

von Seerose89 am 09.12.2015, 09:31



Antwort auf: Sohn, 5 Jahre, verhält sich anderen Kindern gegenüber gemein

Liebe Seerose, es war kein Zeichen, dass sich das Sozialverhalten Ihres Sohnes nicht gut entwickelt. Ihr Sohn war vermutlich einfach überfordert mit der gesamten Situation. Viele Kinder in dem Alter und auch noch Jahre später sind überfordert, wenn es darum geht, die Interessen von drei oder mehr Kindern gleichzeitig unter einen Hut zu bekommen. Zudem ist Ihr Sohn es nicht gewohnt, solche Situationen zu meistern. Grundsätzlich wird er J. nicht nur wegen des Geschenks eingeladen haben. Er brauchte einfach einen Grund, warum dieser jetzt nicht mitspielen sollte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.12.2015