Sohn 4 Jahre alt setzt sich körperlich gegen mich durch

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn 4 Jahre alt setzt sich körperlich gegen mich durch

Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Ich habe das Problem, dass er zunehmend körperlich distanzlos wird, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Es ist aber eine besondere Form der Provokation. Ich erzähle gern ein Beispiel, um das zu veranschaulichen: Eine Freundin wollte uns Nachmittags zum Kaffee besuchen. Ich habe extra 1,5 Stunden vorher mit meinem Sohn gespielt, wir haben nach seinem Wunsch Schienen aufgebaut und mit Zügen gespielt. Sobald meine Freundin kam, fing das Gejammer an. Mit nichts zufrieden, alles doof. Und dann kommt die Situation, die ich nicht begreifen und regulieren kann. Während ich und meine Freundin auf dem Sofa sitzen, essen und reden, fängt mein Sohn an. Er springt auf das Sofa und auf mich drauf, er rollt sich auf mich hin und her, oder er staucht mich mit Absicht, manchmal hat er auch mit seinen Füssen die Tassen vom Tisch weg gefegt. Das macht er mehrfach hintereinander. Obwohl ich sage, er solle damit aufhören, hört er nicht auf. Nicht nur, dass das Verhalten störend ist. Mir tut das körperlich auch richtig weh. Mein Sohn wiegt ja mittlerweile auch ca. 19 kg. Jedenfalls, jegliche Form der Ablenkung (Zeichentrickfilm schauen, Versprechungen, Einladung, er solle Spielsachen holen und bei uns auf dem Sofa spielen) funktioniert nicht. Er macht einfach weiter und verfällt dabei in eine Art Clownerie, wo ich den Eindruck habe, es ist zielgerichtet, den Besuch zu sabottieren. Er kann die Grenzen weder erkennen noch akzeptieren. Wenn ich dann aufstehe und in die Küche gehe, kommt er hinterher, wo er dann auch manchmal mit dem Kopf und den Oberkörper sich gegen mich stemmt oder einfach hinten an meinem Pullover zieht. Ich bin alleinerziehend. Besuch von Freunden empfange ich nicht oft. Und selbst wenn, dann max. 1 x Woche für ca. 3-4 Stunden am Nachmittag bis frühen Abend. Ich finde nun, das ist wirklich nicht zu viel verlangt, dass mein Sohn da etwas Kooperation zeigt. Ich habe ihm auch schon sehr oft sachlich erklärt, dass mir das weh tut, wenn er auf mich springt. Übrigens macht er das auch, wenn ich mich mal auf das Sofa lege und kurz entspannen möchte, was ich wirklich auch sehr selten mache, weil mich dieses Springen, Rollen und diese körperliche Bedrängung extrem anstrengt. Ich bin auch dagegen, dass ich meinen Besuch dazu bitte, dass wir gemeinsam mit dem Kind spielen. Denn das führte in der Vergangenheit dazu, dass mein Sohn seitdem meine Freunde als seine Freunde betrachtet und es sogar einfordert, dass sie in sein Zimmer gehen sollen, um mit ihm zu spielen, während ich alleine im Wohnzimmer sitzen soll. Auch ist es nicht möglich, dass ich ausgerechnet in der Zeit des Besuches meiner Freunde, Spielkameraden für meinen Sohn einlade (damit er auch mit Gleichgesinnten beschäftigt ist). Das ist dann zu chaotisch. Wenn er nicht ausreichend körperliche Nähe erfahren würde, könnte ich ja noch auf die Idee kommen, dass das ein unbeholfener Versuch ist, meine Nähe zu suchen. Aber es ist nicht so. Jeden Abend bringe ich meinen Sohn ins Bett, wir lesen ein Buch und dann darf er in der Regel in meinem Arm einschlafen. Bedürfnisse und Probleme werden durch Kommunikation eigentlich immer ausgetauscht. Ich möchte einfach nicht so körperlich angegangen werden. Ich habe den Eindruck, schon wirklich viel probiert zu haben. Haben Sie vielleicht einen Rat, wie ich meinen Sohn dazu bringen soll, sein Verhalten zu ändern? In der Kita ist alles ok, laut Aussage der Erzieher sehr gut entwickelt.

von Amelie1979 am 27.01.2020, 12:29



Antwort auf: Sohn 4 Jahre alt setzt sich körperlich gegen mich durch

Liebe Amelie1979, grundsätzlich darf Ihr Sohn gerne erfahren, dass er ein Nein akzeptieren muss. Wenn Sie nicht möchten, dass er auf dem Sofa / auf Ihnen herumspringt, dann erklären Sie deutlich, dass dies nicht in Ordnung ist und wechseln vorübergehend den Raum. Alleine, ohne Publikum, auf dem Sofa springen ist nicht so attraktiv. Bei Besuchen setzen Sie Ihren Sohn von vorneherein mit an den Tisch. Er darf mit Ihnen und Ihrer Freundin "Kaffee" trinken. Legen Sie sich im Vorfeld schon Malsachen, Puzzle, Autos usw. bereit, womit Ihr Sohn in Ihrem Beisein spielen kann. Ihr Sohn wird immer wieder zeitweise Ihre Aufmerksamkeit bekommen wollen. Das ist auch ganz in Ordnung. Für ein ungestörtes Gespräch laden Sie sich Ihre Freundinnen für abends ein. Noch kann sich Ihr Sohn nicht 3 Stunden allein beschäftigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.01.2020



Antwort auf: Sohn 4 Jahre alt setzt sich körperlich gegen mich durch

Muss er denn dabei sein? Kannst du den Besuch nicht auf eine Zeit legen, wo er in der Kita ist oder mit Oma raus gehen kann? Klar er möchte so Aufmerksamkeit erreichen, aber das ist ja kein Zustand.

Mitglied inaktiv - 27.01.2020, 15:43



Antwort auf: Sohn 4 Jahre alt setzt sich körperlich gegen mich durch

Meine Freunde gehen arbeiten, wenn mein Sohn in der Kita ist. Und die Oma hat ca. 2 Stunden Zeit im Monat. Mein Sohn ist immer dabei. Ausserdem finde ich Vermeidungsstrategie nicht gut. Dadurch lernt das Kind nichts.

von Amelie1979 am 27.01.2020, 16:34



Antwort auf: Sohn 4 Jahre alt setzt sich körperlich gegen mich durch

Hey Amelie! Das klingt bisschen nach meinem Sohn, wobei der mittlerweile schon 7 ist u trotzdem immer noch ziemlich ausflippt, wenn Besuch da ist . Mir ist mal von der Erziehungsberatung geraten worden, dass man für ihn Spielbesuch einladen soll. Dieses "er muss es ja irgendwie lernen" kann man in dem Alter einfach noch nicht erwarten. Liebe Grüße, Franzie

von Franzie76 am 27.01.2020, 18:33



Antwort auf: Sohn 4 Jahre alt setzt sich körperlich gegen mich durch

Ich denke du musst damit anfangen, ihn auch wenn kein Besuch da ist, klarer in seine Schranken zu weisen bzw. DEINE Grenzen aufzuzeigen. Springt er einfach auf dich drauf, dann stell ihn wieder vom Sofa runter und sage ihm deutlich, dass dir das weh tut und du es nicht willst. Hört er nicht auf, dann sag ihm doch auch mal, dass du das si nicht willst und deshalb nun aus dem Raum gehst. ZB in die Küche und mach die Türe hinter dir zu. Nein, du sollst dich nicht einschließen - aber deutlich zeigen, dass du auch kein Nachrennen mit weiterer Trietzerei wünschst. Im Zweifelsfall (wobei ich das total ungerne und höchst selten gemacht habe), muss er eben auch mal in sein Zimmer. Daneben kann ich dir aber sagen, dass Kinder in dem Alter Besuch höchst spannend finden und garantiert versuchen, die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken. Mit 4 ist er sicher alt genug zu verstehen, dass diese körperlichen Attacken nicht sein dürfen und auch, dass er keine Tassen vom Tisch fegen soll - dass er sich aber für mehrere Stunden alleine beschäftigt bzw. euch weitestgehend in Ruhe lässt ist illusorisch. Ich kann dir versichern, das fast alle Kinder die ich so kennen, in dem Alter bei Besuch echt nerven konnten ;-) Ganz normal, dass man da dennoch immer mal wieder zB ein Bild mit malt und dann Kind auffordert, jetzt doch noch x und y dazu zu malen, in der Zeit würde man sich noch ein bisschen unterhalten. Oder während man sich unterhält ein bisschen am Lego mitbaut etc. Aber wie gesagt: ich denke grundsätzlich musst du im Alltag da schon konsequenter deine Grenzen aufzeigen was das körperliche angeht.

von cube am 27.01.2020, 18:36



Antwort auf: Sohn 4 Jahre alt setzt sich körperlich gegen mich durch

Ja ich weiss. Mein Sohn muss sich ja nicht für Stunden in sein Zimmer verkriechen, wenn ich Besuch bekomme. Es geht vordergründig um dieses Springen auf der Couch auf mich drauf rollen. Wenn ich alleine mit ihm bin und er macht das wieder auf der Couch, dann gehe ich auch in die Küche. Aber ich möchte auch mal in Ruhe dort liegen können. Manchmal geht es auch. Aber wenn er gerade mich ärgern möchte, hab ich verloren. Er hat eine grosse Ausdauer. Ich könnte ihn auch 30 mal da runter holen, er kommt wieder und macht weiter. Das ist dann wie eine challenge für ihn.

von Amelie1979 am 27.01.2020, 19:47



Antwort auf: Sohn 4 Jahre alt setzt sich körperlich gegen mich durch

Ich kann mich eine Freundin und gleichzeitig Spielbesuch einladen. Weil die Kinder immer viel quatsch machen, laut sind und ich irgendwelche Konflikte lösen muss. Da kann ich mich nicht noch um meinen Besuch kümmern. Was anderes ist natürlich, wenn mich Kitafreunde meines Sohnes mit ihrer Mutter besuchen. Das ist dann was anderes.

von Amelie1979 am 27.01.2020, 19:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Körperlich extrem empfindliches Kind - wer noch, wie geht man damit um? (leider lang geworden)

Liebe Frau Schuster, heute mußte ich Leonie (6) schon wieder von der Schule abholen, das 2. Mal in 2 Wochen. Beim 1. Mal war ihr in der Schule wohl übel, als wir wieder zu Hause waren, war sie wieder mopsfidel. Sie sprang herum, lachte, tanzte - immer. Heute morgen klagte sie über Rückenschmerzen. Ach was, klagte, sie jammerte, jede Bewegung tat...


Distanzlos (körperlich), 8 Jahre

Hallo Frau Schuster, vielleicht haben Sie einen Tip, wie ich mich verhalten soll: ein Mädchen im näheren Bekanntenkreis (mein Patenkind) ist 8 J. alt und entwicklungsverzögert. (spricht undeutlich, Förderschule, kann weder lesen noch schreiben bislang etc.) Sie hält keine körperliche Distanz zu mir, meinem Sohn oder meinem Mann und ich fin...