So wichtig, Küsschen zum Abschied

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: So wichtig, Küsschen zum Abschied

HAllo Frau Schuster Unser Sohn 4jährig hat im Moment ein richtiges Verabschiedungstrauma. Er muss sich mit sicher vier-sechs Küsschen auf Wange und Mund verabschieden. Nicht nur bei uns Eltern auch bei den Gosseltern und Menschen die er sehr liebt. Mein Mann fragte Ihn warum, worauf er meinte, damit ich mich verabschiedet habe falls dir etwas passiert (!?). Wenn wir tschüss sagen kann es kommen dass er uns noch 100m Tränenüberströmt nachrennt um auch ja nochmals ein Küsschen zu geben. Woran kann das liegen? Sind das Verlustängste? Viel Grüsse Francoise

Mitglied inaktiv - 09.09.2003, 14:55



Antwort auf: So wichtig, Küsschen zum Abschied

Hallo Francoise Auch, wenn Ihrem Sohn im Moment der Abschied von Ihnen oder anderen Vertrauenspersonen recht schwer zu fallen scheint, wird er dieses "falls dir etwas passiert" als Ausrede benutzen, da ihm das viele Küsschen-Geben eigentlich selbst peinlich sein wird. Machen Sie ihm aus diesem Grund einen Ersatzvorschlag zur ausgiebigen Verabschiedung, wie z.B.: Hand reichen - Küßchen geben - Wange streicheln. Geben Sie ihm zusätzlich einen kleinen Talismann als "Beschützer" in seine Hosentasche, der ihn stets daran erinnert, dass Sie Alle ihn lieb haben und bald wieder bei ihm sind. Lassen Sie anschließend die Zeit für sich arbeiten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.09.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie umgehen mit Weinen beim Abschied von Menschen, die unbekannt sind?

Liebe Frau Ubbens, mein fast 10 Monate alter Sohn weint oft, wenn Menschen weggehen, egal, ob er sie kennt oder nicht und auch wenn ich oder mein Mann bei ihm bleiben, ihn auf dem Arm haben. Auch wenn wir mit ihm spielen und jemand den Raum verlässt, fängt er meistens an zu weinen. Mein Mann und ich verbringen beide etwa gleich viel Zeit mit ihm...


Wie kann ich meiner Tochter den Abschied erleichtern?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist im April 3 geworden und geht seit Anfang April in den Kindergarten. Sie ist ein fröhliches, aufgewecktes Mädchen, im Kontakt mit Gleichaltrigen aber sehr zurückhaltend. Sie war von uns zuvor nie getrennt, außer ein- zweimal mit Oma und Opa, was kein Problem war. Von Anfang an war es eher schwierig für sie im Ki...


Abschied

Guten Tag, meine Tochter ist 16 Monate alt und beginnt schön langsam mit ihrem Vater, der momentan in Karenz ist, die Eingewöhnung bei einer Tagesmutter. Nun muss ich morgens schon um 5.45 Uhr außer Haus, um rechtzeitig bei der Arbeit zu sein. Wie soll ich mich am besten von Ihr verabschieden? Muss ich sie morgens so früh wecken, damit wir noch ...


Kind 2 Jahre weint bei Abschied im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (fast 28 Monate) geht seit ca. 4 Monaten Vormittags von 9 bis 12 Uhr in den Kindergarten. Die Eingewöhnung verlief gut und sanft. Er ist bisher immer gerne hin gegangen und hat sich wohl gefühlt. Seit 2 Wochen jedoch weint er immer schon auf dem Hinweg und sagt mir auch zu Hause schon, dass er nicht in den Ki...


3 jährigem Sohn fällt Abschied im Kindergarten schwerschwer

Guten Abend, Mein Sohn geht seit März in den Kindergarten. Anfangs fiel ihm die Trennung noch ganz leicht, jedoch seit ein paar Wochen klammert er sich an mich und ist wahnsinnig unglücklich wenn ich dann gehe. Zum Abschied gebe ich ihm ein Kuss versichere ihm dann, dass ich später komme um ihm abzuholen. Dann gehe ich. Die Kindergärtnerinne...


Wie kann ich den Abschied in die Kita gestalten?

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und seit einiger Zeit in der Kita-Eingewöhnung. Am Anfang hat es ganz gut geklappt, er ist mit mir hingegangen und hat sich dort schnell wohl gefühlt, mit den Sachen dort gespielt etc. Die ersten Trennungen waren auch okay. Ich hab mich als er im Spiel war von ihm verabschiedet, er hat es reg...


Wie den Abschied erleichtern?

Hallo, meine Tochter ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden und bisher auch schon regelmäßig bei den Großeltern geblieben, da ich schon wieder arbeiten war. Im September letzten Jahres habe ich noch einen Sohn bekommen und bin seitdem wieder zuhause. Seit ca. 2 Wochen möchte meine Tochter nicht mehr bei den Großeltern bleiben, falls ich doch mal ei...


Wie kann ich meinem Kind helfen, den morgendlichen Abschied in den Kiga zu erlei

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt schon mittlerweile 6 Jahre alt und kommt im kommenden Sommer auch in die Schule. Wir haben jeden morgen das Problem, das sie an der Tür beim abgeben weint, egal ob ich sie hinbringe oder der Papa. Es gab auch Mal eine Zeit da ist sie gern und ohne Tränen reingegangen aber es gibt immer wieder diese Pha...


Mein Kind weint beim Abschied in der Kita seit einem Jahr – was tun?

Mein Sohn (2,5 J.) ist seit 08.21 in der Kita. Die Eingewöhnung war problemlos und die ersten 4 Monate auch. Seit Januar also mitlerweile schon fast ein Jahr weint er fast jeden Tag in der Kita bei Abschied, sowohl bei Mama als auch bei Papa. Laut Erzieherinnen ist es nur sehr kurz. Wenn ich ihm abhole, freut er sich, will aber oft nicht mitkommen....


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...