Sinnvolle logische Konsequenzen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sinnvolle logische Konsequenzen?

Meine Tochter (19 Monate) testet gerade massiv ihre Grenzen aus. Grundsätzlich finde ich das ja richtig so und weiß, dass dies für ihre Entwicklung auch so sein muss. Es gibt aber drei Situationen, in denen ich unsicher bin, was hier eine sinnvolle logische Konsequenz sein kann. In allen drei Situationen tritt sie um sich: beim Wickeln, beim Schlafsack anziehen, beim in den Kinderwagen setzen. Beim Kinderwagen kann ich ihren Unmut auch verstehen und lasse sie wann immer es geht laufen. Ich habe aber noch ein 14 Wochen altes Baby und mit Geschwisterwagen dabei möchte ich die Kleine nicht an viel befahrenen Straßen laufen lassen. Ich käme einfach nicht schnell genug hinterher, wenn sie losdüst. Mit "Gewalt" (also Festhalten beim Wickeln / Schlafsack anziehen) möchte ich die Situation nicht lösen. Sie aber aufstehen und wegrennen lassen ist ja auch blöd. Dann spielen wir ja in ihren Augen Fangen, was ihr ja gefällt... Bin gespannt auf ihren Tipp! Danke im Voraus!

von ergoteuse am 16.11.2015, 13:16



Antwort auf: Sinnvolle logische Konsequenzen?

Liebe ergoteuse, bevor Sie mit den Kindern und Kinderwagen unterwegs gehen kann Ihre Tochter sich vielleicht ein Buch, ein Spielzeug o.ä. aussuchen, was sie mit in den Kinderwagen nimmt. "Wir wollen gleich Kinderwagen fahren. Möchtest du etwas zum Spielen mitnehmen? Wir/Du kannst dir etwas ausuchen." Leider hilft beim Wickeln vorübergehend nur festhalten. Sie können aber ausprobieren, ob sich Ihre Tochter im Stehen wickeln lassen mag. Ziehen Sie den Schlafsack auf dem Wickeltisch an? Suchen Sie sich einen anderen Ort. Ziehen Sie Ihrer Tochter den Schlafanzug wie gewohnt auf dem Wickeltisch an und legen Sie sie dann in den vorbereiteten Schlafsack, der auf dem Bett, dem Sofa oder dem Fußboden liegt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann verstehen Kinder Konsequenzen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Erst mal möchte ich Ihnen ganz herzlich danken, für die gute Beratung die Sie in diesem Forum leisten! Ich habe eine Frage zum Thema Konsequenzen: mein sohn ist nun 18 monate alt. Wenn er zb in der küche an den herd geht, erkläre ich ihm immer wieder, dass er dort nicht spielen darf weil es zu heiss ist und biete i...


Sohn (5) will nirgendwo hingehen - was sind sinnvolle Konsequenzen?

Hallo! Gern würde ich meine Frage kurz & knapp formulieren, um Sie zeitlich nicht allzu lange in Anspruch zu nehmen, aber ich fürchte, ich muss weiter ausholen... Mein Sohn (wird im Sommer 6) hat seit ca. 1 Jahr einen "ausgeprägten inneren Schweinehund", wie mein Mann und ich das nennen. Heißt: Es kostet ihn oft große Überwindung irgendwo hinzu...


Konsequenzen fürs "nicht hören"

Hallo, unser Sohn ist heuer in die 1. Klasse gekommen. Seine schulischen Leistungen sind nicht überwältigend, aber okay. Lt. Lehrer müsste er mehr lesen und schreiben üben. Leider geht es schon bei den täglichen Hausaufgaben los, dass er diese nicht machen will, bockig wird, Stifte und Radiergummis durchs Zimmer fliegen usw. Leider kann ich bei ...


Welche Konsequenzen bei knapp 3jährigem Kind?

Liebe Frau Ubbens, es geht um mein Patenkind. Die Kleine wird im Janur 3 Jahre. Sie geht seit sie 2 ist in die Kita. Dort schlägt sie oft andere kinder, aber die Erzieherinnen meinen,sie könnten/dürften die Kinder nicht "bestrafen" (was ich völligen Quatsch finde, da eine Konsequenz in dem Alter doch direkt erfolgen sollte,oder??). Nun hat s...


Kleinkind hört nicht, Konsequenzen sind uninteressant

Hallo, wir haben eine Tochter, die vor 2 Monaten 3 Jahre alt wurde. Schon als Baby forderte sie uns stark, da sie ein Schreibaby war und nur getragen werden mochte. Sie hatte schon immer einen großen Dickkopf & ganz viel Selbstbewusstsein. Aktuell spitzt es sich aber sehr zu, sodass wir keine Lösung wissen. Sie ist freudig, lebhaft, sehr schlau...


Ab wann verstehen Kleinkinder Konsequenzen?

Liebe Frau Ubbens, unser Zwillingspärchen ist nun 19 Monate alt und vor allem unser Sohn versucht zur Zeit immer wieder, seine und unsere Grenzen zu testen. Wir lassen den Kindern viele Freiräume und es gibt nur wenige Dinge, die sie nicht dürfen, wie z.B.: Am Wandspiegel im Flur rütteln (-> gefährlich) und im Garten an die Obst- und Gemüsebeete g...


Konsequenzen bei Verweigerung des kindes

Hallo Frau Ubbens, Mir fehlen die richtigen Konsequenzen, wenn ein Kind (6jshre) beim Arztbesuch nicht mitmacht.. Z.b. Beim Zahnarzt den Mund nicht aufmacht, oder wenn es geimpft werden soll, sich versteckt und einen kreischanfall bekommt. Das wir so wieder nach Hause mussten. Das Kind wurde darauf vorbereitet und wusste bzw. Weiß warum es wic...


Konsequenzen bei Fehlverhalten

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine dreijährige Tochter und weiß bei Fehlverhalten oft nicht welche Konsequenz ich daraus ableiten soll. Beispielsweise haben wir ein 5 Monate altes Baby und die dreijährige grabscht dem Baby die ganze Zeit im Gesicht herum, ich kann hundert mal sagen sie soll es sein lassen sie macht es einfach nicht, was soll ich da...


Konsequenzen

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 9 und seit einigen Wochen geraten wir oft aneinander. Sie bastelt gerne, hat auch sehr viel eigenes Bastelzeug, eine ganze Kiste voll. Dennoch bedient sie sich lieber an meinen Dingen, hat vorletzte Woche eine wirklich teure Schere und Schmuck von mir kaputt gemacht, weil sie daraus basteln wollte. Obwohl sie ...


Ab wann versteht Kleinkind logische Konsequenzen?

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt. Ab welchem Alter etwa verstehen Kinder logische Konsequenzen? Wenn sie beispielsweise mit dem Hammer von ihrer Klopfbank immer wieder gegen das Fenster schlägt. Sage ich immer 'Nein' und erkläre kurz warum man das nicht macht. Wenn ich zu ihr sage, dass der Hammer weg kommt, wenn sie das wieder macht, w...