Sie wirkt so unausgeglichen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sie wirkt so unausgeglichen

Hallo Frau Schuster, wir waren mit unserer Tochter (26 Mon.) eine Woche an der Nordsee. Als sie im Sand buddeln konnte, den ganzen Tag auf dem Spielplatz war oder bei Dauerregen im hallenbad im Kinderbecken mit Rutsche etc. war sie das AUSGEGLICHENSTE und zufriedenste Kind der Welt. Sie war richtig süß, kuschelte mit uns, hatte auf einmal Ruhe zum Bücher ansehen, konnte gar nicht genug von uns bekommen udn weinte in einer ganzen Woche nur 1x, weil ihr Dickkopf da nicht durchkam... Kaum zu Hause, weint sie wieder STÄNDIG, wegen jeder winzigen Kleinigkeit. Gurke ist zu klein geschnitten, - weinen... Brot zu gro, - weinen, Mama ist auf Toilette und kann gerade nicht gucken - weinen, essen noch nicht fertig, weinen... etc etc etc. Das ist wirklich anstrengend!!! Sie ist ein kleiner Dickkopf (wie ich als Kind auch war - grins) - und sobald sie ihren Willen nicht bekommt, weint sie - aber es ist kein richtiges Weinen, sondern sie quetscht sich 3-4 Tränen raus und brüllt mehr, als daß sie weint Dann kommt der berühmte Satz "Nunu haben". Und wenn sie den nicht gleich bekommt, gibt es ein Gemeckere.......... Ich kann sie gut verstehen, im urlaub hatten Mama und Papa 100% Zeit für sie - wir hatten eine mords Geduld auf dem Spielplatz, sind mindestens 50x pro Tag gerutscht, haben gebuddelt, Muscheln gesammelt, warem 3x pro Woche im Schwimmbad, Eis essen etc. Das ist natürlich toll und mir ist bewußt, daß sie das auch als Urlaub und toll betrachtet hat. Aber leider ist es ja so, daß man zu Hause einen Alltag hat. Ich bin selbständig, arbeite aber nur 3 Tage die Woche - den Rest bin ich dann "nur Mama"... Und ich muß halt hier und da mal sagen "Mäuschen, Mama gießt nur kurz die Nudeln ab und dann können wir gmeinsam essen". ich versuche sie ja alles mögliche "mitmachen" zu lassen. Wenn ich koche, biete ich ihr an, daß sie auch was in ihrer Kinderküche kocht (die steht bei uns mit in der Küche, damit sie bei mir sein darf) ich lobe sie auch, wenn sie tolle Nudelsuppe für die Puppen gekocht hat - aber wenn sie dann "animiert" werden will und wir nicht springen, gibt es ein gemeckere.... Was kann ich tun, damit sie auch zu Hause etwas wohlgelaunter ist. ich meine, es ist doch normal, daß sie auch mal 2-3 Min. allein was machen muß. Und im Urlaub hat sie das auch getan. Wir konnten in Ruhe frühstücken, sie las in ihrem Buch und hat uns Geschichten erzählt. Warum klappt das nicht hier zu Hause???? Ansonsten war das alles toll. Sie hat problemlos im großen Bett im eigenen Zimmer geschlafen, auch ohne Windel tagsüber - wie zu Hause. Super gegessen, alles war Klasse... wenn da nur nicht die "Umstellung" zu Hause wäre, die mich ein wenig traurig macht! DANKE Mira

Mitglied inaktiv - 30.07.2007, 18:06



Antwort auf: Sie wirkt so unausgeglichen

Hallo Mira Auch wenn Sie Ihrer Tochter noch soviele Anregungen geben und sie an den Aktivitäten des Alltags "mitarbeiten" lassen, scheint Ayana soviel Temperament zu haben, daß sie doch ein wenig unterfordert ist. Haben Sie evtl. die Möglichkeit, sie tage- oder stundenweise zu einer vertrauenerweckenden Tagesmutter zu geben, sie an 1-2 Interessen-, bzw. Eltern-Kind-Gruppen teilnehmen zu lassen oder ihr möglichst viel Kontakt zu ca. Gleichaltrigen zu ermöglichen, an deren Verhalten sie sich orientieren kann, sodaß sie insgesamt ausgeglichener wird? Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.07.2007



Antwort auf: Sie wirkt so unausgeglichen

Hallo Fr. Schuster, danke für die Info - ja, Ayana hat Temperament ohne Ende... sie ist kaum müde zu bekommen... Das einzige Problem: sie ist anderen gegenüber EXTREM Schüchtern oder gar ängstlich. Deshalb mußten wir sogar die U7 auslassen, da der Arzt nicht an sie rankommen konnte.... Wir hatten uns für einen Spielkreis angemeldet - jedoch darf man als Mutter bei uns NICHT dabei bleiben, was sie natürlich nicht mitgemacht hat und eine Eingewöhnungsphase gibt es dort leider nicht. Wir haben nun einen kirchlichen Spielkreis gefunden mit Müttern - da starten wir nach den Sommerferien - 1x wöchentlich für 2 Stunden. Ich habe im Urlaub eine neue Leidenschaft bei Ayana entdeckt (sie hat als Baby das Babyschwimmen gehasst und nur geweint!) und sie liebt nun das Schwimmengehen, rutschen etc. - somit habe ich mich gleich für morgen mit meiner Freundin und ihrem gleichaltrigen Sohn verabredet... vielleicht hilft es ihr ja schon... Sie ist 2x wöchentlich bei den Omas - 1x bei Schwiegermutter udn 1x bei meinen Eltern - da tobt sie den ganzen Tag - da ist sie auch zufrieden WEIL sie den ganzen Tag "betreut" wird und die Omas sich auch viel Zeit nehmen. Aber leider hat man als Mutter ja auch so ein paar Pflichten am Tag...... Mal schauen, wie wir das hinbekommen...... ich hoffe immer noch, daß ich sie bald in den Kindergarten geben kann - denn ich bin fest überzeugt, daß sie dort das fidnet, was sie braucht. Gleichaltrige, Kinder, neue Herausforderungen etc. - doch leider ging das "Schnuppern" ja gründlich schief, weil die Erziehrinnen der Meinung waren "Eingewöhnung ist out - Kind abgeben und weggehen und der Rest regelt sich von allein". Sorry, aber da fühle ich mich wie eine Rabenmutter - ein Kind weinte dort 2 Stunden und es wurde nur gerufen "wein doch nicht ständig rum, Mama kommt doch wieder". Das ist scheinbar nicht der KiGarten, wo unsere mal hingehen wird..... DANKE DANKE DANKE für die Tipps. Ich hör mich mal weiter um, wo es Angebote gibt! Mira

Mitglied inaktiv - 31.07.2007, 14:41