Sie will mehr, als sie kann

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sie will mehr, als sie kann

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 4 Monate alt und kann sich seit ca. 4 Wochen vom Rücken auf den Bauch drehen. Anfangs hat sie sich auch problemlos wieder in die Rückenlage bringen lassen und dann weiter gespielt (Füße strampeln) oder sich auf dem Wickeltisch weiter anziehen lassen. Seit ca. 1,5 Wochen allerdings ist sie von ihren Wendungen nicht mehr abzubringen und versucht ohne Unterlass sich in die Bauchlage zu bringen, obwohl sie ihr Köpfchen gar nicht mehr halten kann und ablegen mag sie ihn auch nicht. Ich versuche sie immer ganz sanft wieder zu drehen und abzulenken mit ihrem rosa Ring oder Geräuschen oder ich nehme sie hoch. Allerdings gelingt mir das jetzt nicht mehr und das Spielen oder Anziehen endet mit viel Geschrei und Tränen. Ich mag sie manchmal gar nicht mehr zum Spielen hinlegen, weil ich weiß, es endet mit Tränchen. Und seit ein paar Tagen versucht sie jetzt, sich in ihrem Babywipper auch zu drehen. Haben Sie einen Rat, wie ich ihr noch helfen kann, ich möchte nichts falsch machen und ihren Forscherdrang bremsen. Vielleicht haben Sie noch einen Rat. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 29.03.2005, 11:37



Antwort auf: Sie will mehr, als sie kann

Hallo Ratsuchende Vielleicht ist Ihre Tochter zufriedener, wenn Sie sie auf die Seite legen und jeweils auch nur an dieser Seite ein Musikmobile o.Ä. befestigen, das sie sicherlich interessiert anschauen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.03.2005