Sie versteht es einfach nicht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sie versteht es einfach nicht

Hallöchen, ich weiß nicht mehr weiter und ich brauche mal einen Rat. Nun meine Tochter (im Mai wird sie 3 Jahre) hat im letzten Sommer ein halbhohes Hochbett bekommen wo wir aber bis vor kurzen (vor ca. 10 Wochen haben wir es abgemacht) einen Rausfallschutz vor der Leiter hatten so das sie praktisch auf uns warten musste bis einer kommt zum rausholen (mir war noch nicht ganz wohl bei dem Gedanken das sie alleine die Leiter runterklettert) naja vor langer zeit hatten wir dann angefangen den Rausfallschutz immer zur Seite zuschieben wenn sie aufgestanden ist und haben ihn zugemacht wenn sie im Bett war damit sie das Leiterklettern richtig lernt. Nun ja seid nun ca. 10 Wochen haben wir ihn ja nun abgebaut damit sie alleine hoch und runter kann weil seid einiger Zeit trägt sie auch beim Mittagschlaf keine Windel mehr also muss sie ja dann auch mal alleine aufstehen wenn sie muss. Sie kann wie eine 1 hoch und runter klettern und geht auch mal am Tage in ihr Bett und spielt dort aber wenn sie zum Mittagschlaf im Bett ist weint sie auf einmal los (ist noch nicht mal richtiges weinen) bis ich reinkomme und frage sie dann was los ist und sie sagt sie müsse pullern und ich dann na dann gehe doch. Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet das sie doch nicht weinen müsste bis ich komme weil sie kann doch alleine auf Töpfchen gehen weil sie ist doch schon groß. Ich mache ja auch bloß die Tür auf frage was ist und wenn sie sagt pullern gehn dann sage ich na dann gehe und gehe wieder an meine Arbeit und sie geht alleine ins Bett und macht auch ihre Tür zu vom Zimmer. Heut war es wieder so....und was ist als ich beim rausgehen mich zu ihr umdrehte grinste sie ganz frech. Sie macht es ja nicht einmal dann es kommt ja 5 oder 6 mal in einer Mittagsruhe vor und solangsam verliere ich die Geduld weil es kommt mir so vor als ob sie sich einen Spass drauß macht. Ich war schon am überlegen ob ich mal nichts auf das weinen geben soll und solange warte bis sie wirklich alleine raus kommt zum pullern gehen. Auch wenn mal was aus ihren Bett fällt weint und ich gehe rein und frage was ist und so dann da runter gefallen und ich dann na dann hebe auf und mache wieder Tür zu und sie steht dann auf und hebt es auf und geht wieder ins Bett. Ich verstehe das nicht.....ich weiß nicht mehr weiter.....was soll ich mit ihr machen weil sie muss bzw. wartet ja sonst nicht auf meine Erlaubnis wenn sie was machen will und tut alles selbstständig. Ich hoffe sie haben ein paar Ratschläge für mich. Viele Grüße Vanessa P.S. sage jetzt auch schon immer wenn du wieder weinst weil du pullern musst dann kommt Mama nicht mehr rein du kannst alleine gehen weil du bist schon groß und sie immer ja ich muss nicht weinen bin großes Mädchen aber kaum muss sie wieder pullern weint sie wieder los.

Mitglied inaktiv - 03.04.2004, 15:26



Antwort auf: Sie versteht es einfach nicht

Hallo Vanessa Vermutlich geht es Ihrer Tochter gar nicht um das Pullern sondern einfach darum, dass sie nicht müde genug zum Schlafen ist und beschäftigt werden möchte. Erlauben Sie ihr doch mal großzügig, dass sie mittags nicht mehr in ihr Bett gehen muß zum Schlafen, sondern sich lediglich in einer gemütlich eingerichteten Kuschelecke (unterm Bett?) ausruhen DARF. Stllen Sie ihr dort eine Märchenkassette o.Ä. an und legen Sie einige Kissen, Decken oder anderes, weiches Material hinein. Setzen Sie sich ggf. ebenfalls mit ins Zimmer, um gemeinsam ein "Ruhepäuschen" einzulegen. Reicht das Ausruhen nicht, wird Ihre Tochter bestimmt zufrieden -weil freiwillig- einschlafen ohne dauernd ans Pipi-Machen zu denken. Sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.04.2004



Antwort auf: Sie versteht es einfach nicht

Hallo deine Tochter , macht das weil sie, wissen will ob du immer noch für sie da bist.Sie sit jetz shcon Gross, muss sie ständig hören, sie will aber dich nicht ärgern, im Gegenteil, sie will wissen ob du da bist für sie, Ihr hilfst wenn sie dich braucht. Da greifft sie, auf das zurück, was Ijr gerade noch in Erinnerung ist, wo du Ihr früher geholfen hast. Es ist doch gar nicht so schlimm, wenn du Ihr kurz hilfst, Ihr schnell die Puppe gibst, sind ja nur paar Handgriffe, du weisst ja das sie es kann ,Meine Tochter testet mich auch, und will ab und an das ich sie ins Bett trage, dann mach ich es, und du Ihr diesen gefallen. Sie merkt einfach , das sie mich imme4 weniger braucht, aber will eben drotzdem noch zuwendung haben, das es andere Zuwenung gibt, kann sie noch nicht verstehn. gruss silvia

Mitglied inaktiv - 03.04.2004, 22:28



Antwort auf: Sie versteht es einfach nicht

Hallöchen, wenn ich ehrlich fand ich jetzt Gedanken ziemlich dumm als ich es ebend lass weil ich helfe ihr bei allem....sie muss nur piep sagen oder rufen Mama bitte helfen und ich lasse alles liegen und helfe ihr bei dem wo sie gerade nicht klar kommt. Sie weiß auch das ich immer für sie da bin......mir kommt es so vor sie will mich austesten wie lange ich es mir gefallen lasse. Ich verstehe es einfach bloß nicht....in allem ist sie so will sie alleine machen und sie will von sich aus selbständig werden nur da entwickelt sie sich zurück. Na ja ich danke dir aber trotzdem für deine Anwort und wünsche noch einen schönen Sonntag. Sei lieb gegrüßt Vanessa.

Mitglied inaktiv - 04.04.2004, 09:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann versteht meine Tochter was ich sage?

Guten Tag, meine Tochter ist 7 Monate alt und ich Frag mich wann fängt das mit der eigentlichen Erziehung an? Kann sie mich jetzt schon verstehen , zumindest teilweise? Z.b. wenn sie zum Katzenfutter kriescht und ich streng "Nein!" sage. Ich bin mir unsicher. Habe mal gelesen die Erziehung fängt erst ab dem 1. Geburtstag in etwa an. Vielen D...


Mein Sohn versteht sich mit niemandem in seiner Klasse

Hallo, seit Sommer ist mein Sohn in der Schule. Am Anfang lief das gut, aber schon nach ca. 1 Woche fing es an, dass er nicht mehr hin wollte, morgens geweint hat, wenn wir ihn dort abgeben wollten. Wir wussten, nicht, weshalb... er sagte nur, keiner würde mit ihm spielen. Nun, nach den Herbstferien, ist es so schlimm, dass wohl niemand in der Kl...


Versteht mein Sohn ein "Nein"

Liebe Sylivia! Wenn mein Sohn (14 Mo.) etwas macht, was er eigentlich nicht darf, sage ich "Nein" zu ihm und er plappert mir nach, ohne allerdings von der Sache zu lassen. Mich würde daher interessieren, ob er ein "nein" versteht und es einfach nicht machen will oder nicht? lg


4 jähriger versteht keine Regeln

Hallo, Wir wissen nicht mehr weiter. Unser Sohn (4 Jahre), kann keine Grenzen und Regeln akzeptieren. Vor allem wenn mein Mann etwas sagt (er ist selten zuhause), aber auch beim mir, findet unser Sohn das total lustig und fängt an zu lachen. Erst wenn man ihn " vor die Tür setzt" realisiert er das es ernst war und fängt gleich an zu weinen und ...


Was versteht Kind mit 18 Monaten

Guten Morgen, meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie ist ein fröhliches, neugieriges Kind und gut zu Fuß unterwegs. Ich frage mich nun in manchen Situationen, was genau sie schon verstehen kann und was nicht. Beispiel Einkaufen-gehen. Ich nehme meist einen Wagen und setze sie rein und gebe ihr was zu Beschäftigung (Spielzeug, wenn Hunger Brezel etc...


Kind versteht nicht was Freundschaft ist.

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5) hat einen "Freund" im Kindergarten, der ihn meiner Meinung nur ausnutzt. Er ist meiner Meinung nach sehr egoistisch und erpresst meinen Sohn mit bislang Kleinigkeiten. Er nennt ihn aber immer noch seinen Freund. Er wurde auch nicht zu seinem Kindergeburtstag eingeladen. Heute Abend im Bett kam er und sagte: ...


Ab wann versteht ein Kind ein Nein?

Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich fragen uns, ab wann ein Kind versteht, dass es etwas nicht tun soll. Unsere Tochter ist fast 16 Monate alt und versteht im Alltag mittlerweile ja schon vieles. Wir leben mit 2 Katzen zusammen und möchten, dass alle sich wohl fühlen. Demnach gibt es auch Dinge, die unsere Tochter nicht machen soll. Mein Man...


Ab wann versteht Kleinkind logische Konsequenzen?

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt. Ab welchem Alter etwa verstehen Kinder logische Konsequenzen? Wenn sie beispielsweise mit dem Hammer von ihrer Klopfbank immer wieder gegen das Fenster schlägt. Sage ich immer 'Nein' und erkläre kurz warum man das nicht macht. Wenn ich zu ihr sage, dass der Hammer weg kommt, wenn sie das wieder macht, w...


Kleinkind 3 versteht häufig kein nein mehr

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3 geworden und Sprachverzögert + Verdacht auf Autismus. Uns fällt aktuell vermehrt auf das er bei einem nein neuerdings gerne provoziert und lacht. Allerdings nicht immer teilweise folgt auf ein Nein ein heftiges Geschrei weil er es nicht darf und teilweise Provokation. Wenn er zum Beispiel an meinen Ha...


Meine 3 1/2 jährige Tochter haut und versteht nicht das es dem anderen weh tut

Hallo Frau Ubbens, Wir haben seit ca. einem Jahr immer wieder Probleme mit unserer großen Tochter (3 1/2). Besonders im Kindergarten haut sie oft andere. Wenn wir dabei sind sagen wir jedes Mal Nein und erklären ihr immer wieder das es weh tut, besonders wenn der kleine Bruder dann auch weint. Aber es scheint so als würde sie das nicht versteht....