Sie hört einfach nicht auf mich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sie hört einfach nicht auf mich

Hallo! Ich bin am verzweifeln.ich bin schon so weit das ich davon überzeugt bin versagt zu haben!meine Tochter (im April 2 geworden) hört kein Stück auf mich! Sie widersetzt sich einfach allem.wenn sie ihren Willen nicht bekommt wird von 0auf100 los gebrüllt.auf den Boden geworfen oder mir ins Gesicht gehauen.kompromisse geht sie gar nicht ein.sie ist schon sehr weit und spricht viel.versteht auch soweit alles.aber tut rein gar nix von dem was ich sage.bei der Tagesmutter und bei Oma ist sie immer lieb.steht nie auf wenn Schlafenszeit ist usw.ich weiß einfach nicht mehr weiter.ich habe Angst irgendwas dermaßen falsch gemacht zu haben und die Kurve nicht mehr zu bekommen.angst das es immer schlimmer wird anstatt besser. Ich hoffe sie haben irgendeinen Tipp für mich.. Ich weiß einfach nicht mehr weiter..jeder Tag ist ein Kampf..das macht mich sehr traurig.. Jeder sagt das ist das Alter.. Aber normal finde ich das schon nicht mehr..bei jedem hört sie und ist weitesgehend brav.. Mir tanzt sie auf der Nase rum :( Lg!

von Diny87 am 27.05.2015, 12:51



Antwort auf: Sie hört einfach nicht auf mich

Liebe Diny87, Ihre Tochter testet ihre Grenzen und das bei der Person, der sie am meisten vertraut. Sie weiß, dass Sie sie lieben, egal wieviel sie ausprobiert. Kinder testen i.d.R. am meisten oder auch ausschließlich bei ihren engsten Bezugspersonen. Von daher ist das Verhalten Ihrer Tochter weitestgehend normal. Sie hat einen starken Willen und von daher ist die Willensdurchsetzung entsprechend stark ausgeprägt. Sie müssen mit einer gerade 2-Jährigen keine Kompromisse verhandeln. Was Mama sagt, wird gemacht und nichts anderes. Wird dann verhandelt, versuchen die Kinder es immer wieder und "hören nicht". Steht Ihre Tochter auf, wenn sie schlafen soll, dann bleiben Sie in der Nähe und legen sie immer wieder sofort hin, so dass sie erst gar keine Möglichkeit hat aufzustehen bzw. herumzuspazieren. Soll Ihre Tochter gewaschen werden und mag nicht, dann achten Sie darauf, dass sie vorher nichts anderes machen kann. Gerne darf sie wütend werden, nicht aber spielen. Wenn Ihre Tochter begriffen hat, dass sie nicht mit Ihnen "spielen" kann, dann wird sie nicht mehr nur auf Widerstand gehen. Es wird ein kleines Weilchen dauern, bis sich die neuen Strukturen eingespielt haben, dann wird es aber wieder ruhiger werden. Das alles heißt nicht, dass Ihre Tochter keine Entscheidungen treffen darf. Natürlich darf sie sich z.B. den Brotbelag aussuchen. Hat sie sich Käse ausgesucht und möchte auf einmal lieber Wurst, dann darf das Brot mit dem Käse erst aufgegessen werden. Der Belag sollte nicht ausgetauscht werden. Weiter darf sie aussuchen, was sie (gemeinsam) spielen oder lesen usw. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...