sexuelle Aufklärung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: sexuelle Aufklärung

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 7 geworden und noch nicht ins Detail aufgeklärt, zB weiß er nur, daß Babies entstehen wenn Mann und Frau sich lieb haben, aber das rein anatomische weiß er nicht. Wann müßte ich ihm das erklären? LG

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 08:16



Antwort auf: sexuelle Aufklärung

Hallo Ratsuchende Bitte fragen Sie einmal in der Schule nach, wann über das Thema "Aufklärung" gesprochen wird. Beobachten Sie aber auch Ihren Sohn, zu welcher Zeit er sich für sein Geschlecht und das Geschlecht Anderer zu interessieren beginnt, wenn er z.B. über Bilder in Zeitschriften spricht, die er gesehen hat, wenn er von anderen Kinder Etwas über Sexualität gehört hat usw. Hilfreich sind sicherlich auch die Bücher: " Das bin ich - von Kopf bis Fuß", Was Jungs wissen wollen" oder ähnliche Ratgeber. Greifen Sie möglichst nicht vor, sondern warten Sie, bis Ihr Sohn Fragen stellt, bzw. Interesse an der Sexualität zeigt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufklärung 7jährige (gerne auch an alle mit Erfahrung ;o))

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist 7 Jahre alt. Ich bin gerade mit unseren dritten Kind in der 12. Woche schwanger. Als unser Sohn geboren wurde,. war die Tochter 4 Jahre alt und als sie damals danach fragte, WARUM wir ein Baby bekommen, hat ihr die Antwort "Weil wir es uns gewünscht haben" vollkommen ausgereicht. Ich muss dazu sagen, dass si...


Aufklärung mit 3,5

Hallo, Meine Tochter ist 3,5, heute fragte sie mich, ob mein Bauch aufgeschnitten und sie so als Baby heraus geholt wurde. Ich erklärte ihr mehrmals ruhig, dass sie das erst verstehen kann, wenn sie älter ist (ich war etwas überrumpelt von der Frage). Die Antwort sollte sie jedoch noch bekommen von mir, da sie sich auch grundsätzlich sehr interess...


Aufklärung für 5 Jährigen

Als sein kleiner Bruder (jetzt 2 J.) unterwegs war, haben wir ein Babybuch gekauft und ihm erzählt, woher die Baby´s kommen. Im Bad und Klo war er von Anfang an dabei und kennt den Unterschied zwischen Mama und Papa. Reicht das, wenn er nicht alles mögliche fragt? Manchmal mach ich mir wegen dem "zuwenig" Gedanken. Ganz konkret: Wenn er was wisse...


Aufklärung

Hallo, ab wann kann man/sollte man sein Kind aufklären? Mein Sohn 6J, hat vor einem Jahr eine Schwester bekommen. Da haben wir gesagt, Mama und Papa haben sich ein Kind gewünscht. Heute, ein Jahr danach, fragt er, wofür die Hoden da sind. Sollte man da direkt mit der Tür ins Haus fallen? Habe gesagt, die brauchst du später wenn du mal ein Kind ha...


Aufklärung

Hallo, mein Sohn 6J, ist über eine CD /ab 5J, Woher die Kinder kommen, aufgeklärt worden. Ich war etwas geschockt, doch es ist nun passiert. Er kiechert darüber, doch nun fragt er uns täglich, ob wir das auch so gemacht haben. (Penis in Scheide), er würde soetwas nie machen. Hatte ich ein schönes Gefühl (so sagt der Willi das auf der CD). Nachdem ...


Aufklärung 3 1/4 Jahre altes Kind

Hallo Frau Schuster, wie können wir unsere 3 1/4 Jahre alte Tochter aufklären. Seitdem ihr KiGa Frund ein Brüderchen bekommen hat. Wünscht sie sich auch ein Geschwisterchen. Sie hat sogar scon in der KiGa erzählt, dass sie auch bald großer Schwester ist. Jeden Tag werden die Fragen gesziehlter "Mama wo kommen die Babys her", "Mama wie entsteht ...


Aufklärung

Liebe Frau Schuster, wann ist es Zeit, ein Kind (Junge, 9 Jahre) aufzuklären? Erst wenn er Fragen stellt oder fängt man einfach so damit an? Und wie geht man vor? Danke


Aufklärung kindgerecht

Hallo liebe Frau Schuster, meine Tochter wird jetzt im April dieses Jahres 6 Jahre alt. Immer mal wieder spricht sie mich auf das Thema Babykriegen an. Letztens fragte sie mich nach dem Schwimmunterricht "warum haben denn Jungs einen Pippimann? Warum haben wir denn nicht alle das Gleiche?" Ich musste ehrlich gesagt etwas überlegen was ich antwor...


Wann sex. Aufklärung?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 7,5 Jahre alt und ein kluges Kerlchen. Er geht in die zweite Klasse uns so langsam überlege ich mir, wann der richtige Zeitpunkt für die Aufklärung ist. Spätestens in der vierten Klasse wird es im Unterricht behandelt, und ich möchte ES ihm eigentlich lieber selbst erklären, als dass er es auf dem Schulhof oder im...


AUFKLÄRUNG - wann und wie?

Hallo, mein Mann und ich haben unterschiedliche Auffassungen darüber wann und wie unser sohn, 6 Jahre, aufgeklärt werden soll und wann. Nun habe ich hier ein wenig rumgestöbert und einige Berichte mit entsetzen gelesen was manche 'kleinen' schon mit 5 Jahren tun. Unser Sohn kennt den Unterschied Mann / Frau, weiss wie sie aussehen da wir uns a...