Selbstvertrauen fördern - gerne auch an alle

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstvertrauen fördern - gerne auch an alle

Hallo! Meine Tochter ist 27 Monate alt und sehr auf mich bezogen. Sie geht in eine Nachmittagsgruppe einer Elterninitiative, wobei hier aufgrund ihrer Trennungsängste die Eingewöhnungsphase recht lang war :-) Ich bin jeden Tag mit ihr auf dem Spielplatz oder andere Kinder besuchen, aber sie ist sehr schüchtern, sie taut meistens erst auf wenn wir wieder nach Hause gehen müssen. Auch in ihrer Kindergruppe hat sie nach einem halben Jahr immer noch Tage an denen sie weint, wenn ich sie hinbringe. Was kann ich tun um ihr mehr Selbstvertrauen zu schenken? Sie ist auch generell ein ruhiger Typ, aber vielleicht haben Sie ja einen Tip für mich wie ich mich am Besten verhalte. Sollte ich Ihrer Meinung nach eher "Zuschauer" sein und warten bis sie selber anfängt zu kontakten oder sie ein wenig pushen? Vielen Dank und herzliche Grüße!

Mitglied inaktiv - 09.07.2008, 15:53



Antwort auf: Selbstvertrauen fördern - gerne auch an alle

Hallo Ratsuchende Meiner Meinung nach sollten Sie sich eher als "Zuschauer" verhalten, da Ihre Tochter sich von ganz allein zunehmend von Ihnen lösen wird, wenn Sie es nur zulassen.:-) Nicht umsonst hat man von einer Kiga-Fähigkeit der Kleinen mit ca. 3 Jahren gesprochen, da sie dann erst überschauen können, dass die vertrauteste Bezugsperson IMMER helfen und IMMER wiederkommen wird. Der Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kinder ist einfach zu groß, als dass sie dauerhaft am Hosenbein der Mama kleben bleiben. Um das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter aber zu steigern, empfehle ich Ihnen, immer mal wieder ihre Stärken -auch vor anderen Personen- lobend zu erwähnen und sie häufig zum "Selber-Machen" zu motivieren. So kann sie z.B. auf dem Spielplatz oder in einer Kindergruppe einem jüngeren, kleineren Kind zeigen, wie gut sie selbst schon rutschen, Sandkuchen backen, mit Bausteinen bauen oder ein Fingerspiel (mit Ihnen gemeinsam) zeigen kann, um anschließend ein großes Lob zu erhalten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich die Konzentration fördern?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist Ende August 2017 geboren. Wir waren bei der U7a und dort konnte sie sich nur wenig bis schlecht konzentrieren und nicht stille sitzen. Sie sollte auf meinen Schoß sitzen und zappelte dort hin und her. Dieses Verhalten bemängelte die Schwester, die die kleineren Untersuchungen durchführte. Man muss dazu sag...


Puzzlen fördern und mehr geduld

Hallo, meine Tochter 1,5 jahre alt hat keinerlei Interesse an diesen Holzpuzzlen oder steckpuzzlen. Ist das komisch in dem alter? Kann ich es irgendwie fördern?? Sie gibt sehr schnell auf wenn sie etwas nicht gleich schafft. Wie kann ich sie zu mehr Ausdauer bringen? Vielen dank


Mangelndes Selbstvertrauen

Hallo nochmal , ich habe noch eine Frage zu meiner fast 5 jährigen Tochter. Hatte heute ein Entwicklungsgespräch , von dem ich etwas überrascht war. Mir wurde ein Bild gezeigt , was meine Tochter von sich selbst gemalt hat. Sich selbst hat sie klein gemalt, (was auch zu ihr passt, da sie noch nicht die selbstbewussteste ist. ), dann aber noch e...


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...


Kind schüchtern und ruhig, wie fördern......

Hallo, meine Tochter 4 , traut sich in großer Gruppe im Kiga oder wenn ich sie alleine ins Kindertanzen schicke nicht mitzumachen oder zu reden vor allem. In kleiner Gruppe wäre es allerdings ok. Wenn ich mit ihr allerdings im Mutter-Kind-Turnen bin, da ist dei gruppe nicht ganz soo groß, dann macht sie sehr toll mit. Im Kiga sagten sie, die wolle...


Selbstvertrauen

Liebe Frau Ubbens Ich habe eine Frage zu folgender Thematik. Unser Sohn ist 27 Monate alt. Es ist ihm nicht mgl. seine Spielsachen zu verteidigen. Er spielt zB mit einem seiner Fahrzeuge, ein anderes Kind kommt her und nimmt es ihm einfach weg. Er steht dann entweder ganz versteinert da und schaut bedrückt dem anderen Kind zu, wie dieses mit se...


Sozialkompetenz fördern

Hallo, Meine Tochter (seit September 7 Jahre) geht seit diesem Sommer in die Schule. Sie hat sich gut eingelebt, hat auch schon schnell eine neue beste Freundin gefunden. In der Kita hatte sie nie Probleme mit der Sozialkompetenz, war hilfsbereit, rücksichtsvoll etc. Letztens hatten wir ein erstes Elterngespräch und ich habe vielleicht mit Viele...


Fördern/ Treppen

Guten Tag, ich habe 2 Fragen. Frage 1: Mein Sohn ist 2 und wir sind jetzt draufgekommen, dass er die Ziffern von 0 bis 10 benennen kann. Haben wir nie geübt. Er interessiert sich auch für Buchstaben, kann auch einige lesen. Meine Frage: Was wäre der nächste Schritt? Mengen den Zahlen zuordnen? Und welcher Zahlenraum. Soll ich ihm noch mehr Zi...


Sensibles Verhalten fördern?

Hallo Zusammen, eine kurze Vorstellung von meiner Person. Ich bin männlich und bin alleinerziehend. Ich hoffe das stellt hier kein Problem da, da ich in der Öffentlichkeit als alleinerziehender Vater ganz gerne mal auf Hindernissen stoße. Der Grund warum ich melde liegt an meinem Sohn der 14 Monate alt ist. Ich habe gerade ein bisschen die So...


Wie Bindung fördern

Hallo. Nun ist mein Kleiber schon 13 Monate und ein wahrer Sonnenschein. Seine Schwester 10 Jahre 'akzeptiert ' ihn aber mehr auch nicht. Sie spielt nie mit ihm, wendet sich ihm kaum zu und verbringt so gut wie keine Zeit mit ihrem kleinen Bruder. Es ist mein Kind und nicht ihres Saft sie dann zu mir. Ja die hat Recht ;-). Irgendwie verstehe ich...