Selbstständig Spielen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selbstständig Spielen

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter wird nächste Woche sieben Jahre. Sie ist ein freundliches und aufgewecktes Mädchen. Hat nun die erste Klasse hinter sich und ist schon voller Erwartung auf das zweite Schuljahr. Somit haben wir wirklich kein Sorgenkind, doch seit längerem fällt mir eine Verhaltensweise unserer Tochter negativ auf, besonders jetzt in den Ferien. Sie ist nicht in der Lage alleine zu spielen. Unser Tag sieht aufgrund der Ferien momentan folgend aus: Aufstehen, Frühstück, Lesen 15. Min., Spielen, Mittagessen, Klavier 15. Min., Spielen, Abendessen, Fernsehen 30 Min., Zähneputzen/Duschen, Gute-Nacht-Geschichte, Schlafen. Wir unternehmen zusätzlich einige Ausflüge, gehen viel zum Schwimmen und haben häufig ihre Freundinnen zu Besuch. Doch kommt es natürlich auch vor, dass wir zuhause sind und sie alleine spielen soll. Hiervor versucht sich unsere Tochter immer zu drücken, bringt lieber ihre Sachen ins Wohnzimmer oder klebt an meinen Fersen. Bei jüngeren Kinder kommt mir diese Verhaltenweise ja normal vor, doch mittlerweile ist sie fast sieben und sollte meiner Meinung nach in der Lage sein, sich in ihrem Zimmer für eine Weile länger alleine zu beschäftigen. Ihr Zimmer liegt zwar im Obergeschoss, doch befinde ich mich auch oftmals oben. Des weiteren ist ihr Zimmer sehr gemütlich eingerichtet (oft wird dies von ihren Freundinnen sogar bewundert) und hat sie auch eine schöne Auswahl an Spiel- und Bastelmöglichkeiten. Ich denke nicht, dass sie zu wenig Aufmerksamkeit von uns bekommt. Gesellschaftsspiele, gemeinsames Basteln, Unternehmungen oder einfach nur Kuscheln und Reden gehören bei uns zum Alltag. Manchmal, besonders wenn sie vor lauter Langeweile nur „Quatsch“ macht oder sich mit ihrem fünfjährigen Bruder streitet, bestehe ich darauf, dass sie für eine Stunde alleine in ihrem Zimmer spielt. Dies ist aber wirklich eine Qual für sie. Ständig wird gefragt: „Wie lange noch?“ und nie vergisst sie die Zeit oder spielt am Ende einfach weiter, sondern klebt sich sofort wieder an meine Fersen. Was kann ich nur tun, um ihr die Sicherheit zum selbstständigen Spielen in ihrem Zimmer zu vermitteln? Sollte ich konsequenter sein und jeden Tag eine bestimmte Zeit mit „alleine spielen“ einführen? Vielen Dank schon jetzt, Joel

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 22:54



Antwort auf: Selbstständig Spielen

Hallo Joel Bitte üben Sie mit Ihrer Tochter das selbstständige Spielen, indem Sie sich mit ihr zusammensetzen und gemeinsam überlegen, was sie alleine spielen, basteln usw. könnte. Informieren Sie darüber, welchen Aktivitäten Sie zwischenzeitlich nachgehen und ggf., was anschließend wieder zusammen gemacht werden kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstständig Spielen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist gerade 15 Monate alt geworden. Er ist unser erstes Kind. Ich bin derzeit noch mit ihm zu Hause und auch mein Mann kümmert sich schon seit Geburt sehr viel um ihn wann immer er nicht arbeiten muss. Wir unternehmen auch viel zu dritt; zusammengefasst erhält er also sehr viel Aufmerksamkeit. Laufen kann er noch nic...


Will nachmittags nicht mehr mit Kindern spielen

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn wird nächsten Monat 5 Jahre alt. Er hat noch nie viel mit anderen Kinder nachmittags gespielt (hat noch einen größeren Bruder), aber ab und zu schon. Und das hat ihm immer gefallen, hat nie geweint oder ähnliches. Ich bin immer geblieben oder bin gefahren wenn er dafür bereit war. Er mussten nie irgendwo bleibe...


Tägliches Spielen

Hallo Frau Ubbens, ich bin derzeit noch zuhause mit meiner Tochter, komme aber nicht jeden Tag dazu mit ihr zu spielen also in ihrem Zimmer mit ihrem Spielzeug. Wir sind viel unterwegs, draußen, machen den Haushalt “zusammen” usw. Ist es schlimm wenn ich es nicht jeden Tag schaffe eine Stunde mit ihr hinzusitzen und wirklich nur zu spielen? ...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Wunsch nach Geschwistern/ spät noch spielen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, sechs Jahre alt, betont in letzter Zeit öfter dass er sich sehr ein Geschwisterkind wünscht. Das ist aber auf Grund meines Alters und anderer Faktoren nicht möglich. Ich habe versucht, ihm das Einzelkind sein " schmackhaft" zu machen , zum Beispiel habe ich ihm gesagt, dass ich ja jetzt viel Zeit für ihn habe und ...


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leichte Probleme bereitet ihm die Motorik, daher gehen wir zur Ergotherapie, sind aber auf einem guten Weg. Im Regelfall ist er bis 14 Uhr in der OGS. Was mir Sorgen macht: wenn er nach Hause kommt, hat e...


Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig penetrant. Im 5-Sekundentakt geht das so. Wir haben schon einiges probiert, auch mit festen Spielzeiten. Was teilweise funktioniert, ist ein Wecker zu stellen für eine Stunde. Nachdem der Wecker klin...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...


Kind gibt beim spielen schnell auf

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter 3 Jahre alt hatte davor immer interesse an spielen alleine oder gemeinsam interesse gezeigt und in ruhe auch fertig gespielt. Mittlerweile ist es so dass Sie kaum geduldt hatt beim spielen gleich aufgibt nicht hören will, und sich aber dann langweilig fühlt .   Vielleicht haben Sie tipps Sie wieder wie fr...