Selber Saubermachen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Selber Saubermachen

Mein Sohn wird im Oktober 6 Jahre alt. Er ist mit knapp 3 J. tagsüber und mit 4,5 J. nachts trocken gewesen. Das Problem ist allerdings, dass er sich nach dem großen Geschäft nicht richtig saubermacht. Die Unterhosen sind schmutzig und manchmal riecht man es auch, wenn er neben einem steht. Heute hat er sich heimlich die Untehose ausgezogen und wollte sie am Waschbecken auswaschen. Leider wollte er sie mit dem Handtuch trockenmachen und das ganze Handtuch war voller brauner Streifen. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Ich habe feuchtes Toilettenpapier und normales Toilettenpapier. Er möchte auch nicht, dass ich ihm beim Saubermachen helfe. Soll ich darauf bestehen? Soll ich es einfach ignorien? Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 06.07.2009, 20:22



Antwort auf: Selber Saubermachen

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihren Sohn mitfühlend darüber, dass auch seine Freunde riechen, wenn seine Unterhose und sein Po nicht ganz sauber sind und dann evtl. bald nicht mehr mit ihm spielen wollen. Erklären Sie ihm erneut, WIE er sich selbst säubern kann (von vorne nach hinten) und schlagen Sie ihm vor, solange Klopapier zu benutzen, bis das letzte Blatt sauber bleibt. Dauert ihm das Säubern "nur" zulange und ist er deshalb nachlässig, informieren Sie ihn freundlich und bestimmt darüber, dass Sie ihm dann wohl noch helfen werden müssen. Handeln Sie ggf. entsprechend. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.07.2009