Seit einem Jahr trocken, aber immer noch nicht sauber!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Seit einem Jahr trocken, aber immer noch nicht sauber!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (gerade drei geworden), ist seit über einem Jahr zuverlässig trocken, aber für das grosse Geschäft will er nach wie vor eine Windel. Ich habe bereits alles probiert, habe ihm gut zu geredet, ihm einige Belohnungen versprochen, wenn es endlich klappt, aber bisher leider ohne Erfolg, noch nie ließ er sich überreden, für sein grosses Geschäft ebenfalls das Klo zu benützen. Nachts hat er noch eine Windel und morgens, direkt nach dem Aufstehen, erledigt er dort sein Geschäft. Muß er einmal tagsüber, verdrückt er es, und jammert dann über Bauchschmerzen. Seit zwei Tagen versuche ich nun, auch nachts die Windel wegzulassen, mit dem Ergebnis, dass er seither sein grosses Geschäft verdrückt, und jetzt natürlich weint vor lauter Bauchschmerzen. Im September soll er in den Kindergarten, bis dahin muß er doch sauber sein. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, vielleicht haben sie bitte einen Rat für mich!? Sandra

Mitglied inaktiv - 02.07.2002, 08:24



Antwort auf: Seit einem Jahr trocken, aber immer noch nicht sauber!

Hallo Sandra Bieten Sie Ihrem Sohn an, sich selbst die (Trainings-)Windel anzuziehen, wenn er sein "großes Geschäft" machen muß. Legen Sie ihm dazu immer eine neue Windel ins Bad. Irgendwann wird ihm dieses Handeln viel zu langwierig werden, sodass er von sich aus das Klo auch für`s "große Geschäft" benutzen wird.- Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.07.2002



Antwort auf: Seit einem Jahr trocken, aber immer noch nicht sauber!

Hallo, wieso muss er dann sauber sein? Er macht "es" doch sowieso zuhause! Mach Dir (und Deinem Sohn) keinen Stress, so lange kann es nicht mehr dauern, bis er es von alleine kann. Gruss DUSA

Mitglied inaktiv - 02.07.2002, 09:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sauber werden/nachts trocken werden

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und 8 Monate alt. Er hat in der Nacht noch eine Windel und macht sein "großes Geschäft" ebenfalls in eine Windel.Tagsüber trocken ist er seit etwa 9 Monaten. Er will die Windel unbedingt! Wir haben ihm einen Sitzverkleinerer gekauft, appellieren daran wie groß er schon ist. Bevor ich ihm am Tag die Windel ummache...


Sauber/Trocken werden

Mein Sohn (3,5 J.) weigert sich leider konsequent auf´s Klo zu gehen. Manchmal (max. 1/ Monat) kann ihn Papa dazu überrreden auf seinen Klositz zu gehen. Für das Klo gehen an sich interessiert er sich schon seit gut 1,5 Jahren. Er hat immer gesagt, daß er im Kdg. (geht seit einem Monat) auf´s Klo geht und er geht auch wirklich 1 Mal am Vormittag do...


Sauber/Trocken werden

Mein älterer Sohn wird in 2 Monaten 4 Jahre. Mit dem sauber werden hat er es nicht eilig. Seit Herbst geht er in den Kdg., da geht er auch einmal pro Tag auf das Klo. Vorige Woche dann kam aus heiterem Himmel der Wunsch mit Unterhose in den Kdg. zu gehen. Einmal gab es einen "Unfall" sonst klappt es.... aber nur im Kdg. Zu Hause ist er schwer aufs ...


Nochmal Frage zum "Trocken/Sauber-werden"

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und sagt grundsätzlich NICHT bescheid, wenn er Pipi oder auch groß muss. Beim großen Geschäft sagt er hinterher bescheid, dass ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung. Nun setze ich ihn ab und zu, meist abends auf die Toilette (nur wenn er möchte). Dann sagt er "da kommt Pipi raus" un...


Junge 3 1/2, kein Interesse am Trocken- und Sauber werden...?

Hallo, Liebe Frau Schuster! Unser Sohn ist 3 1/2 Jahre und geht in den Waldkindergarten. Ein Thema macht uns seit geraumer Zeit Gedanken, nämlich sein Desinteresse am Trockenwerden. Als er noch in der Krippe war, haben uns die Erzieherinnen gesagt, er wäre vom Kopf her schon soweit, dass wir die Windel weglassen könnten. Das ist jetzt ca. ei...


wie kriege ich mein Kind trocken/sauber?

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn wird Ende Dezember 3 Jahre alt und kommt im Januar in den Kiga. Sie hätten ihn gerne größtenteils ohne Windel. Mein Großer war mit 2,5 Jahren mehr oder weniger tagsüber ohne Windel, nachts hatte er noch eine bis er ca 4 war. Die Erzieherin im Spielkreis meint nun, ich soll die Windel weglassen, auch beim Mitt...


Trocken- Sauber werden

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist 2 1/2 und wir versuchen ihn trocken/ sauber zu bekommen. Wir haben es auch entspannt gestaltet, spielerisch und mit viel Lob etc. Auf den Topf geht er nun alleine beim pullern und trägt eigentlich auch tagsüber keine Windel mehr. Jedoch wenn es um das große Geschäft geht :o) weigert er sich auf den Topf...


Sauber/Trocken werden die 100-erste:-)

Mein 2. Sohn (3,5 J.) geht seit 2 Wochen in den Kdg. und freut sich, daß er da endlich auch hier hin darf, wo sein großer Bruder zuvor war (geht jetzt in die Schule). Angeblich ist er sehr selbständig und ich habe auch das Gefühl, daß es ihm gefällt. Er hat jetzt auch wieder ganz massiv Bestrebungen alles allein zu machen und wir unterstützen und l...


Frage zum Thema trocken und sauber werden

Meine Kleine ist jetzt 3,5 Jahre alt und fängt jetzt schon seit einigen Wochen an bescheid zu sagen das sie auf das WC muß. Nur leider macht sie erst in die Windel und sagt dann bescheid. Das geht schon eine ganze Zeit so. Ich habe es ihr versucht mehrmals verständlich zu machen vor dem "Stinker" bescheid zu sagen und dann aufs WC zu gehen. Ich s...


Wie unterstützten wir unser Kind am besten beim Trocken und Sauber werden?

Hallo Frau Ubnens Ich wende mich an Sie, da meinen 3-jährigen Sohn sich nicht sauber machen lassen will. Er will, zumindest zu Hause, keine Windel mehr tragen und geht mal mehr mal weniger effektiv auf sein Töpfchen. Dies stellt für uns auch kein Problem dar. Wir schimpfen nicht, wenn etwas in die Hose geht, haben aber zur Verbesserung schon vie...