Sehr verzweifelt: 2jähriger heult panisch vor dem Einschlafen. Was tun??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sehr verzweifelt: 2jähriger heult panisch vor dem Einschlafen. Was tun??

Liebe Frau Schuster, seit langem lese ich Ihre Antworten, nun aber brauche ich selbst mal Ihren Rat. Es geht um unseren 2jährigen Sohn. Seit er 4 Monate alt ist hat er immer durchgeschlafen. Abends ohne grössere Probleme ins Bett, Lied mit ihm gesungen, Gute-Nacht-Kuss und dann schlief er ein. Das ist seit 10 Tagen vorbei. Gründe dafür kann ich ansatzweise erkennen: - seit Mai hat er einen kleinen Bruder. Er hat zwar erstaunlich gut reagiert, hat auch das Glück, jeden Morgen zusätzlich zu mir auch seinen Papa zuhause zu haben der viel mit ihm unternimmt, aber vielleicht kommt die Reaktion darauf doch erst jetzt. - letztes Jahr ging er 3x die Woche nachmittags in die Kinderkrippe. Auch da keine Probleme, nette Betreuung, kleinere Gruppe (ca. 12 Kinder), er sprach immer viel davon. Nach 2 Monaten Sommerpause hat die Krippe Ende August wieder geöffnet, ABER a) in neuen Räumlichkeiten, b) mit anderen Betreuungspersonen, c) mit viel mehr Kindern, und d) auf einer Sprache, die er zu Hause mit uns nicht spricht und an die er sich wohl erst wieder gewöhnen muss. Die 3 ersten Male ging alles gut, und dann plötzlich hat er an einem Tag beim Weggehen des Papas viel geweint und mittags kaum etwas gegessen. Nachmittags war scheinbar wieder alles in Ordnung, auch als ich ihn dann abholte. Seit diesem Tag aber schreit er jeden Abend: "Mama, Papa", bestimmt 20-30 Min. im Bett und weint. Er sagt auch ganz oft :"Mama ab, Papa ab" (= Mama / Papa holt mich ab). Dies steigert sich seit 10 Tagen also kontinuierlich. Beim Abschiednehmen in der Krippe heult er jedes Mal, soll sich aber den Betreuerinnen nach schnell beruhigen. Zu Hause geht es nicht so gut: wie gesagt, vor jedem Mittags- oder Abendschlaf wird er fast panisch. Wir nehmen uns dann mehr Zeit als gewöhnlich, gehen manchmal auch nochmal zu ihm um ihn zu beruhigen und ihm zu zeigen, dass wir da sind. Versuchen aber möglichst, ihn nicht mehr aus dem Bett zu nehmen. Manchmal rufen wir ihm aber auch nur zu, dass wir da sind und jetzt Zeit zum Schlafen ist. Ich denke, wenn wir viel länger bei ihm bleiben würden oder noch öfter zurückgehen würden, täte sich die ganze Prozedur doch nur hinziehen und es würde sich nichts grundlegend ändern. Letzte Nacht waren wir aber ziemlich am Ende mit unserer Weisheit: er heulte in seinem Bett, er heulte auf unserem Arm, er heulte in unserem Bett (wo er bislang noch nie geschlafen hatte), er wollte nur stehen oder sich auf den Boden legen. Nichts ging mehr. Schliesslich ist er erschöpft für 2 Stunden bei uns eingeschlafen, wurde aber von jeder kleinen Regung wach. So, jetzt nach dieser langen Erklärung aber doch meine Frage: was tun? Konsequent bleiben und ihn in seinem Bett weinen lassen? Mehr hochnehmen und trösten? Oder, oder, oder...? Ich wäre Ihnen wirklich sehr dankbar für Ihre Meinung und vielleicht auch für brauchbare Tipps. MfG, Christine

Mitglied inaktiv - 10.09.2003, 22:24



Antwort auf: Sehr verzweifelt: 2jähriger heult panisch vor dem Einschlafen. Was tun??

Hallo Christine Meines Erachtens liegt das Verhalten Ihres Sohnes nicht an der Tatsache, nun alleine in seinem Bett schlafen zu müssen sondern an den Veränderungen seines gewohnten Krippenalltags, während er gleichzeitig die privaten Veränderungen (Bruder, Sommerpause) noch nicht vollständig verarbeiten konnte und somit völlig seine Orientierung verloren hat, was besonders in der Ruhe des Abends zum Tragen kommt. Falls möglich, beginnen Sie eine neue Eingewöhnungsphase in der Einrichtung, indem sein Papa mit ihm gemeinsam dort den Vormittag verbringt, bis er sich an die neuen Bezugspersonen, die größere Gruppe usw. gewöhnt hat. Gönnen Sie ihm zum Einschlafen eine entspannende und ansprechende (selbst besungene und besprochene?) "Bettkassette" oder nehmen Sie ihn vorübergehend -falls möglich- mit ins Familienbett, bzw. in sein eigenes (Reise-)Bett in Ihrem Schlafzimmer. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.09.2003



Antwort auf: Sehr verzweifelt: 2jähriger heult panisch vor dem Einschlafen. Was tun??

Lies mal die Ansichten von Dr. Posth zu Fremdbetreuung von sehr kleinen Kindern. Vielleicht erklärt das einiges.

Mitglied inaktiv - 11.09.2003, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verzweifelt...Kind will nicht EINschlafen

Hallo Frau Schuster...ich bin am ende mit meinen Kräften! Habe sie schon 2x um Rat befragt wegen dem EINschlafproblem meiner Tochter (12 Mon.) Sie hat von Anfang an in IHREM Bett geschlafen und ist immer ohne Probleme eingeschlafen! Abendritual (Flasche, 15 Min. schmusen, Schlafsack, Zähneputzen, imdunklen Zimmer 2 Lieder singen + beten au...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


4,5 Jähriger reibt sich Blasen am Zeh beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Sie hier die richtige Ansprechpartnerin sind, falls nicht, sagen Sie mir doch bitte an wen ich mich wenden kann. Folgendes ist unser Problem: Mein 4,5 jähriger Sohn reibt zur Beruhigung beim Einschlafen seinen Fuß stark über das Laken, sodass er teilweise Blasen an den Zehen hat und kein...


Hilfe, verzweifelt

Ich habe vor einiger Zeit schon mal wegen der Sturheit von meinem Sohn (4,5 Jahre) um Rat gefragt. Die ist etwas besser geworden mit Konsequenz und ohne lang zu diskutieren. Dennoch kann er ein Nein schlecht akzeptieren und reizt die Grenzen oft aus. Nun ist es in letzter Zei sehr oft dazu gekommen, dass er sich mit mehreren Jungs in der Kita z...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Verzweifelt - Weiß nicht mehr weiter - Sohn 4 Jahre hört auf fast nichts mehr

Mein Sohn, 4,5 Jahre alt ist ein sehr willensstarkes und auch dickköpfiges Kind. Wir haben schon öfters immer mal Probleme mit ihm. Er hört auf nichts was, vorallem ich, ihm sage. Aufräumen, macht er nicht. Das kann er nicht, ich soll helfen. Ok...ich helfe sieht so aus, ich räume auf, er sitzt daneben. Sage ich, hier aufräumen helfen, dann "hilft"...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...